Gutachten zum ablasten
#1

Kann mir einer sagen wo ich ein Gutachten zum ablasten eines 1500 er kriegen kann,oder hat Jemand eins was Er mir als Kopie senden kann

Trac fahrn is wie wennste träumst !!
Zitieren
#2

Servus

das dürfte schwer werden. Wer lastet schon einen Trac im speziellen oder einen Traktor im allgemeinen ab? Was macht das für einen Sinn?
Wieso willst du ablasten?
Und auf welches Maß willst du ablasten?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Schönen Gruß vom Trac 1500 !!
Muß eventuell ummelden auf schwarzes Kennzeichen und wollte dann auf 7,49 to ablasten,wegen der Steuer.

Trac fahrn is wie wennste träumst !!
Zitieren
#4

Hallo

Gutachten zum Ablasten gibt es in den alten Bundesländern nur beim TÜV (Prüfingenieur). In den neuen Bundesländern macht dies die Dekra. Damit musst du dann zur Zulassungstelle um danach mit dem Finanzamt zu reden.

Warum musst Du auf ein schwarzes Kennzeichen gehen? Dann kanst Du auch keinen Lof-Hänger (25 km/h) mehr legal ziehen!

Beschreib dein Problem bitte etwas genauer, dann kann man auch konkret Stellung dazu beziehen. Wink

Gruß Jan
Zitieren
#5

Hallo !!
Bin von Hessen bei uns ist gibts nur noch grüne Kennzeichen wenn man mit der Landwirtschaft einen bestimmten Umsatz macht und man eine bestimmte Menge Land nachweisen kann.Wenn ich mit der landwirtschaft aufhöre und den Trac behalten will muß ich auf schwarzes Kennzeichen ummelden.Der Tüv sagt mir ich müßte ein Gutachten von Mercedes beibringen damit sie aktiv werden können!!Ja ja alles nicht so einfach bei uns !!

Trac fahrn is wie wennste träumst !!
Zitieren
#6

Servus

fahr mal zu einem anderen TÜV oder zur Dekra oder KÜS oder GTÜ. Andere Prüfer wirken oft Wunder. Die meisten wollen sich mit solchen Aussagen nur Arbeit vom Hals halten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Tach Trac 1500.

Reicht in Hessen nicht die Mitgliedschaft in der Berufgenossenschaft und mehr als 1 ha Land. Besprich doch mal dein Problem mit deinem zuständigen Finanzamt. Manchmal sind die dort ziemlich kooperativ.
Kommt das Thema Arbeitsmaschine für dich in Betracht?

Gruß Jan
Zitieren
#8

Hallo trac 1500,

wenn die beim TÜV sagen, daß sie eine Bescheinigung von Mercedes brauchen, dann geht das wohl auch nicht anders.
Ein Bekannter von mir hat seinen Unimog von 10000 auf 7500 kg
abgelastet (ich glaube wegen dem Führerschein ?) und hat damals die gleichen Probleme gehabt. Er hat dann von Schreyer die Bescheinigung bei MB anfordern lassen und alles war halb so wild. Das Eintragen in den KFz Brief hat keine fünf Minuten gedauert.
Probiers doch mal dort, die können sicher helfen.

Servus und viel Glück

Markus
Zitieren
#9

Hallo Trac 1500
Also bei uns ist die Ablastung null Problemo!
Einfach mit dem Fahrzeug zum TÜV und dann eintragen lassen.Keine Gutachten oder ähnliches ; ist ohnehin Blödsinn.
Hab ich schon 5 Mal gemacht.
MfG
Zitieren
#10

Hallo !!
Danke für die Auskunft,habe bei Mercedes nachgefragt,die können mir ein Gutachten ausstellen hoffen das es das richtige ist und wollen 100,-€ dafür.Werde mein Glück noch mal bei einer anderen Tüv Station versuchen !!

m.f.G.
Fritz

Trac fahrn is wie wennste träumst !!
Zitieren
#11

Das nennt sich "Ablastung ohne tech. Änderung" und sollte im Westen jede TÜV-Stelle machen können, evtl. brauchen die ne Wiegekarte vom
Leergewicht.

Gruß Olli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste