Reifen 480/70R24 auf Felge 13x24 montieren
#1
WTRAC17 

Hallo Tracler,

möchte gerne bei meinen MB trac 900 turbo neue Reifen der Dimension 480/70R24 (Hersteller BKT) auf die Originalfelge 13x24 montieren.
Also habe ich zuvor brav beim TÜV angefragt wg. Eintragungsfähigkeit.
Der Prüfer konnte in seinen Unterlagen nichts über die Montierbarkeit dieses Reifens auf der Felge finden. Deshalb benötigt er für den Eintrag einen Montierbarkeitsnachweis vom Reifenhersteller über diese Rad-Reifenkombiantion. Leider konnte mir mein LAMA so einen Nachweis nicht besorgen, der Hersteller empfiehlt auch min. eine 14er Felge.

Ich weiß, dass diese Reifen auf der Felge bei dem ein oder anderen MB trac eingetragen wurden. So möchte mir Andre (MB800) bereits eine Kopie der Eintragung zur Verfügung stellen.

Wäre super, wenn ich noch weitere Belege über den erfolgreichen Eintrag meinem Prüfer vorlegen kann. Evtl. kann ich ihn ja überzeugen.
Daher meine Bitte, mir entsprechende Nachweise zukommen zu lassen.
Vorab besten Dank dafür.

Gruß
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#2

Ich versuch, dir das zu bringen (soferns auf die 13er erlaubt ist). Laß mir ein paar Tage Zeit...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

So, da bin ich wieder...

Leider ist der BKT 480/70 R 24 NICHT auf der 13er Felge erlaubt. Erlaubt sind 14, 15 und 16, wobei die 15er empfohlen wird.

Jedoch baut BKT sowieso relativ breit. Wenn du den 420/85 R 24 verwendest, baut er ca 435mm breit. Zum Vergleich: der Mitas 480/70 R 24 baut nur 445 breit. Von daher hast du mit BKT eine schöne Aufstandsfläche, wo andere erst mit einer Nummer größer hinkommen.
Außerdem wird der Reifen dann nicht besonders geschnürt und baucht somit auf der Lauffläche nicht aus.

Preislich liegst du mit dem /85 er auch billiger als mit dem /70 er...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

Hallo Cliff.

Gibt es noch eine Größe zwischen 420/... R24 und 480/... R24, welche auf einer 13er Felge gefahren werden darf?

Welche Ersatzgröße gibt den "alten" 16.9 - 24 wieder? Da geben viele Hersteller verschiedene Breiten an von 420 oder 480.

Sind schon seit längerem am Überlegen, welchen Reifen wir aufziehen. Zur Zeit sind 420/70 R24 auf dem 800er.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5
WTRAC17 

Hallo Cliff,

danke für die Antwort.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, ich habe diese Überlegungen auch angestellt. Allerdings sind die Reifen in unserem Fall eine Investition für eine seeeehr lange Zeit, da versuche ich natürlich das Maximum in Sachen Optik und Aufstandsfläche auf der Originalfelge zu erreichen.
Von der Belastung der Reifen mache ich mir keine Gedanken, ist bei mir nur Gründlandarbeit und Strassenfahrt. In Sachen Preis ist soviel nicht um. Nachdem offensichtlich die Eintragung mit der Größe in anderen Fällen erfolgt ist, möchte ich zumindest den Versuch unternehmen.

Evtl. habe ich ja noch Erfolg, ansonsten wirds der 420er werden.

Gruß
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#6

Ach das klappt schon Thomas...

Lass dir von Andre die Brief und Scheinkopie zufaxen (oder mailen), und dann dürfte das mit einem mitdenkendem TÜV Prüfer schon klappen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Bleibt halt die rechtliche Frage, solange nichts passiert... das alte Spiel!

@ Thomas Hobbyfahrer

Ja, 460/70 R 24 (13er erlaubt, 15er empfohlen) Kleber Super GL, hat den gleichen Abrollumfang wie der 420/70

Wegen der 16.9er Kennung, schau in das von mir neu gemachte Thema in der Wühlkiste "Umbereifungstabelle für AS-Reifen"

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste