Schnelle Achsübersetzung nachrüsten am MBtrac 1300?
#1

Servus an alle

hab mal näh Frage hat schon mal jemand die schnelle Achsübersetzung nachrüsten lassen, (keine Tauschachsen sondern nur Radsatz) wenn ja, was hat ihm der Spaß gekostet und würdest du es wieder machen.
Zitieren
#2

...das geht nicht!Sad

Also quasi nur den Triebling u. Tellerrad von der "langen Achse" in die "Kurze" stopfen...., da das Achsmittelgehäuse der kurzen Achse kleiner ist!Rolleyes Du brauchst also 2 komplette Achsen vom alten 13er oder 15er mit 25:8 Übersetzung um schneller zu werden! Macht aber nur ca. 8-10km/h aus! Aber immerhin...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#3

Servus,

das höre (und würde ich auch das erste mal sehen..) das die Differenzialgehäuse bei den Achsen schnelle / langsame Übersetzung unterschiedlich sind.

Es gibt Unterschiede je nach Baujahr in der HA. Am Anfang (bis irgendwann um 1980) war das Differenzialgehäuse der HA kleiner, gleich wie bei der VA. Es wurde dann etwas vergrößert, müssten dann 4,5 statt 3,5 Liter Ölinhalt sein. Das war jedoch unabhängig von der Übersetzung. Für die "alten" HA gibt es keine Trieblinge mehr. Dort muss die Achse gewechselt werden wenn der Triebling fertig ist.
Generell sind die Kosten für einen Triebling aber nicht ohne. Ich habe daher bei meinem die kompletten Achsen gewechselt, die "langsamen" habe ich wieder verkauft. Kosten so dann nahezu null für den Umbau (mal von Verschleißteilen die ich in diesem Zuge gewechselt habe abgesehen).

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#4

Servus an Brüllrohr,

danke für die Antwort, bist du dir wirklich sicher,dass es da ein Platzproblem gibt mir ist schon bekannt dass die Hinterachse mal verstärkt worden ist aber ich hab mal in einer Mercedeswerkstatt nachgefragt die haben gemeint dass wäre kein Problem.

Gruß Tom
Servus an Andreas,

wie soll ich dass verstehen, für die alten Achsen gibt es keinen Triebling mehr es gibt doch nach wie vor noch die 27/7 wenn ich bloß die Hinterachse mache, weil eigendlich bloß die kaputt ist.

Gruß Tom
Zitieren
#5

Servus,

der gesamte Differntialkorb der HA wurde mal vergrößert. Es gab aber auch schon beim "kleinen" Korb die 25:8. Das müsste prinzipiell der gleiche Radsatz sein wie er bis Schluss in der VA verbaut wurde. Die größeren Zahnräder der verstärkten HA passen (vermutlich..) nicht in den kleinen Korb...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste