Welchen 4- oder 5-Scharpflug am MBtrac 1300 anbauen?
#1
XTRAC14 

Habe da mal eine frage an alle im Feld Trac Fahrer.
Welchen Pflug kann ich den am 1300 Bj, 83 fahren, Oberpfalz etwas steinig, gehen da noch 5 Schar um normal zu fahren ?
Oder doch nur einen 4 Schar pflug ?
Gruß Roland
Zitieren
#2

Hallo Roland,

ein paar Info´s wären hilfreich:

brauchst Du denn eine Steinsicherung?
welche Bodenart habt ihr?

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#3

Hallo Roland,

vielleicht kannst du dir beim Händler einen Pflug ausleihen und einfach testen, was bei deinem trac und den Bodenverhältnissen geht?
Ich weis, andere Landwirte geben ihren Pflug nicht gerne aus der Hand, wenn er optimal zum dazugehörigen Traktor eingestellt ist, aber vielleicht gibt es ja auch einen trac-Fahrer in deiner Nähe, der einen 5-Schar-Pflug im Einsatz hat. Dann bräuchte man den Pflug vielleicht nicht zu verstellen.

Grüße

Alex
Zitieren
#4

Hallo,

bin auch aus der oberpfalz, mit steinigen böden, und Sandböden.
habe letztes jahr einen Lemken Vario Plug mit 4 schar getestet,
Dieser zog mein Tac 1300 ohne Probleme, deshalb glaub ich sogar
dass ein 5 Scharpflug möglich ist.

Gruß

Andy
Zitieren
#5

...bei uns in der Wesermarsch, war bis vor 2 Jahren Einer mit ´nem alten 13er vor ´nem 3-Schar Niemeyer 2501 am Pflügen! Der trac hat alles gegeben, Spätsommer, trockenen Lehm, teilweise dann auch noch ohne Packer....Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#6

Na ja eine Steinsicherung wär schon Schön, aber ob der Trac das noch hocheben kann mit 5 Schar und steinsicherung. Fahren momentan 3 schar und 75 ps Standart schlepper.
Zitieren
#7

Hätte an einen Kverneland 4 Schar Vario gedacht, oder so was ähnliches mit Steinsicherung, oder arbeiten welche mit einem 5 Schar pflug an einem 1300?
Zitieren
#8

Moin,

ich würde vieleicht lieber einen 4 Schar mit Steinsicherung nehmen der dann aber robust ist und falls mal anderer Boden dran ist hast du noch genug Spiel denn so ein 4 Schar ist dann doch schon etwas leichter als ein 5 Schar . So kannste auch mal auf schweren boden schön breit stellen als wenn du einen 5`er hast und dann schmal stellen musst oder höher weil dem Trac dann die Leistung fehlt . Ich kann aber mal ein Paar Bilder reinstellen wie ich beim Pflügen mit unserem 200 Ps Fastrac war . Denn der hat den 5 Schar gerade so bei schweren boden gezogen naja und beim Lehmboden war dann Ende.Shy

https://fotoalbum.web.de/alben/niels.kuh...=159193404&startImageCount=1&resetNoFlash=1

( Wenn ihr die Seite nicht öffnen könnt müsst ihr bescheid sagen dann lade ich sie einzeln hochBig Grin)

Gruß Niels
Zitieren
#9

Hallo Roland.

Ich würde auch eher zu einem "großen" vierschar Pflug mit gehobener Ausstattung tendieren.

Welche Maschinen, mit welcher Leistung, stehen denn sonst noch zu Verfügung, die den Pflug ziehen können oder sollen oder steht in nächster Zeit ein Kauf eines weiteren (stärkeren) Schleppers an? Das würde ich mit einplanen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Moin Roland! Ich habe vor Jahren an meinem 1300er einen 4-Schar Rabe Avant(=Steinsicherung) gefahren. Das packte der Trac, auch mit Packer, auf sandigem Lehm, 50 Bodenpunkte mit Steinen, ganz gut. Es wird sicherlich auch mit einem 5-Schar-Pflug gehen, aber bedenke, was Du dem Trac zumutest in Sachen Hydraulik. Der 5-Schar-Pflug ist länger und wird den Trac beim Wendemanöver mit Ausheben und Drehen an die Grenze bringen
Gruss Carsten
Zitieren
#11

Hallo Roland,

mein Schwager fährt einen riesenlangen (für Mais) Kuhn/Huard mit hydr. Steinsicherung vierscharig am MBtrac 1300. Mein Eindruck sagt mir, genau wie Carsten, bei 4 Scharen sollte Schluss sein, die aktuellen Pflüge sind heute noch einmal ca. die Hälfte schwerer, als zur Bauzeit des MBtrac.
Von der Zugkraft ist es weniger ein Problem, aber das Gewicht. Wenn 5-schar, dann gesattelt, dann sollten aber auch die Flächen dazu passen.
Bei vielen kleinen Parzellen bist Du mit dem Anbaupflug immer besser bedient...

Dann lieber einen Vierschar mit variabler Schnittbreite, dann klappts auch mit der Arbeitsbreite...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Na dann auf und einen 4 Schar Vario suchen, hab ja noch eine Weile zeit bis ich ihn brauch, und das Feld mit dem Trac pflügen kann.Tongue
Oder hat einer einen abzugeben mit Steinsicherung, Federn, keine schrauben!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste