Kupplung rutscht im MBtrac 800?
#1

Guten Abend zusammenSmile

ich habe seit neusten ein Problem mit meiner Kupplung am 800er Seitenschalter ( ca. 6600 Btr./h )Sad

habe folgendes Problem

meine Kupplung rutscht wenn ich hochschalte in den großen gängen - das deutet halt darauf hin das sie halt eben verschlissen ist und sie gewechselt werden muß, soweit so gut.

Nun habe ich Heute noch folgendes überprüft, großen Gang eingelegt und Bremse getreten, die Kupplung kommen gelassen bis ich den Fuß leicht vom Pedal genommen habe, nun hat sich folgendes ergeben, Kupplung rutscht anfangs und wird zunenehmend kraftschlüssiger bis der Motor fast abstirbt - Kupplung vorher getreten wegen der unnützen Belastung. Dauer dieser Prozedur ca 5 - 10 Sekunden. Nun meine Frage; kann es sein das irgendwo im Nehmer/ - Geberzylinder ein Defekt oder undichtigkeit vorliegt so das die Flüssigkeit nicht schnell genug in den Behälter zurück strömen kann und meine Kupplung ist noch i.O oder ist die Leitung zugewachsen? Trennen tut sie und ich kann auch ganz normal schalten! Noch Anzumerken, die Bremsflüssigkeit ist auch regelmäßig gewechselt.

Über Anregungen, Meinungen usw von Euch freue ich mich jetzt schon und mir der eine oder andere auch Tips geben kann wo man dann auch dann die Ersatzteile günstig erwerben kann wäre ich auch sehr dankbar, evtl auch ET Nr, und ich könnte hier im hiesigen Handel dann nachfragen


Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#2

Hallo Axel vielleicht ist der schlauch von der kupplung geqollen die mb pkw hatten früher auch die probleme bei den bremsen gruss joe
Zitieren
#3

Hallo Axel

Natürlich kann der Schlauch der Kupplungsleitung zugewachsen sein. Ich halte
dies jedoch für eher unwahrscheinlich. Der Schlauch ist aus einer art Plastik-Gummi-
mischung. Hier gabs eigentlich wenig Probems.
Ich glaube eher das Du Dich an den Gedanken gewöhnen mußt die Kupplung aus-
zutauschen. Schau mal einfach nach wieviel Spiel zwischen Ausrückhebel und
Kupplungsnezhmerzylinder ist, ich vermute gar keins mehr. Nun kannst Du den
hebel um einen Zahn nach unten versetzen, rutscht die dann immer noch muß
sie einfach raus, rutscht sie nicht mehr kannst Du sagen gut ist es.
Der Ausrückhebel sollte sich ca. knapp 1 cm nach oben drücken lassen.
Nachschauen mußt Du nun, die Richtung habe ich vorgegeben, mehr geht am PC
leider nicht.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Moin,

danke euch beiden für die Antwort, werde mich jetzt am We mal damit beschäftigen und berichten was ist.

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#5

Moin,

ein kurzer Stand der Dinge:

nach etwas bedenkzeit bin ich nun zu dem Entschluß gekommen doch den Motor auszubauen und die große lösung zu machen, weil alles andere nur aufgeschoben wäre für einen kurzen Zeitraum und gerade dann nichts mehr geht wenn man den Trac am meisten brauchtexclamation

Jetzt kann ich auch sagen das diese Entscheidung völlig richtig war, den meine Kupplung ist völlig fertig, die Nieten haben schon ganze Arbeit geleistet auf der DruckplatteSad

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#6

Nabend,

ein weiterer Bericht, der vom Gau zum Super Gau motiert.

als ich Heute Abend die Ölwanne abgenommen habe zum abdichten ist mir der nächste schrecken in die Glieder gefahren, Riefen und Freßspuren an den Laufbuchsen, da habe ich nun wirklich nicht mit gerechnet! Er hat ja kaum Ölverbrauch und die Leistung ist auch ok! war ja vor nicht all zu langer Zeit vor der Bremse zum testen. nun ist fürs erste mal wieder " guter Rat ist Teuer ". Da muß ich mir schon mal wieder gedanken machen was ich mache, habt Ihr vorschläge bzw meinungen oder Tipp's?

Schönen Abend von einen geknickten Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#7

Moin,
mein Tip wäre den Motor bei Daimler überholen zulassen. Ist nicht viel teurer als beim Motorinstandsetzer aber hochwertiger repariert und zwei Jahre Garantie. Nachteil ist dein trac steht zwei wochen oder so. Aber dafür bekommst du dein Motor zurück, und kein Tauschagregat.
Gruß Stefan

Ps. wenn dein Händler dir das nicht anbieten will, schreib mir eine PN.

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
Zitieren
#8

Servus Axel,

mir ist es ähnlich ergangen.....Rolleyes

Eigentlich war nur die Kopfdichtung kaputt und musste ersetzt werden. Bei dieser Gelegenheit wollte ich noch die Ventilschaftdichtungen einbauen. Mein "Spez'l", der schon sehr lange Mechaniker auf MB ist hat mir dann geraten auch von unten her neu abzudichten. Also Kolben- und Abstreifringe neu.

So weit so gutexclamation

Bei ziehen der Kolben sind dann auch Riefen sichtbar geworden. Dann kamen noch die Kurbelwellenlager zum Vorschein. So kam Eins zum Anderen.

Am Ende haben wir den kompletten Motor überholt. D.h. Block aufbohren, Übermaßkolben (neu), neue Nockenwellenlager, neue Kurbelwellenlager, und und undSmileSmile

Jetzt wo der Motor überholt ist, muss ich sagen, es freut mich jedes Mal, wenn ich eine Runde drehen kannexclamationexclamation

Von den Kosten hat es sich im Rahmen gehalten, da wir die Schrauberarbeiten selbst gemacht haben; mit meinem Spez'l.

Wenn du den Trac behalten willst und noch länger fahren willst überlege dir ob du den Motor nicht überholen willst. Ich hab' es nicht bereut.

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach!

Grüße

Peter
Zitieren
#9

Hallo zusammen,


da ja nun schon wieder ein paar Tage vergangen sind seid der großen reparatur möchte ich doch noch mal ein paar Bilder hier einstellen.


                       

Gruß

Axel
hier noch ein paar Bilder

                       

sorry, leider sind die Bilder ein wenig durcheinander......

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#10

Servus Axel,

sieht ja richtig gut aus dein Motor!!

Was hast du jetzt alles gemacht? Bist du schon probe gefahren??

Gib doch kurz Bescheidexclamation ich denke das interessiert noch mehrBig Grin

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#11

Servus Axel,

Seh ich da nen Turbolader? Wink

nicht schlecht, dein Trac ist jetzt dann ein richtiges Tier mit den großen Reifen und dem Turbo.
Wirst sehn, war die richtige Entscheidung.

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#12

Hallo Axel

so wird aus einer Kupplung über den Motor ein Trac mit kraftvollem Herz. Toll, dass Du hier noch mal ein paar Bilder reinstellst.
Was hast Du am Motor alles gemacht? Was ging in Eigenleistung, was war Fremdvergabe? Und wie sind die ungefähren Behandlungskosten für solch einen Patienten mit diesen Symptomen?
Ich denke dies sind Eckpunkte, die noch mehr interessieren. Die Ölmotoren mit dem Stern sind ja bekanntlich eher langlebig abe rhin und wieder braucht dann doch einer ein wenig Zuwendung.

Gruß Jan
Zitieren
#13

Moin zusammen,

danke für Euer interesse und mitgefühlBig Grin,

tja, was soll ich sagen........., da ich kein Freund von halben sachen bin, hab ich mich für einen richtigen rundumschlag entschiedenWink
Motor zu den hier im Forum schon mehrfach beschriebenen Instandsetzer in der nähe gebracht.

Er hat meinen Motor komplett überholt.....das volle Programm, hier ein paar Daten: Übermaßkolben mit Stahlringträger in hinsicht für denTurbo, Kurbelwelle neu gelagert, Zylinderkopf geschliffen mit neuen Ventielen und Schaftabdichtungen und Führungen, Einspritzdüsen sind vorsichtshalber überprüft worden, hatten erst ca 300 Btr/h gelaufen, Einspritzpumpe komplett überholt mit neuen und größeren Pumpenelemente, Ansaugbrücke und Turbo montiert, alle Dichtungen und Kernlochdeckel usw., - was so dazu gehört überprüft ggf. erneuert.
Leistungsprüfung auf den Hauseigenen Prüfstand.

Bis auf das Ausschleifen der Zylinder und überholung der ESP hätte ich auch alles selber gemacht und wäre auch kein Problem gewesen bis auf die Beschaffung von evtl. benötigten Spezialwerkzeuge, aber wenn ich jetzt im nach hinnein die ganze Geschichte Revue passieren lasse war es so der Vernünftigere und auch der Kostengünstigere Weg und hab auch noch Garantieexclamation

So nun noch etwas zu den Daten: Auf den Leistungsprüfstand hatte er 107 PSBig Grin, mit sehr guten Abgaswerten und nicht ein stück Rauch......,
hab Ihn aber ein wenig zurück nehmen lassenSmile um mein Getrieb zu schonen...... nicht das das die nächste große Baustelle wirdSad
Es sind jetzt ca. 92 Ps, was für mich bei weiten ausreicht und man merkt natürlich gegenüber vorher die paar PS mehrBig GrinTongue

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#14

Hallo Axel.

Schöne Arbeit und tolle Dokumentation. Gefällt mir Smile

Ist doch schon ein gewaltiger Unterschied zu vorher, was das "Stehvermögen" vom Motor angeht. Nicht wahr?
Habe meinen 800er im März auch erst mit einem Turbo ausgerüstet...

Darf ich fragen, welche Elemente Du nun in Deiner Einspritzpumpe hast? 100er?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#15

Moin Andre,

so ist es.....

Gruß

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste