Schaltproblem von Gang 4 nach 5 beim MBtrac 443
#1

Hallo
Ich habe mir heute einen MBtrac 1500 (FGSt.Nr. 443162 00 088335, Getriebe UG3/40-8/9,35GPA Nr. 717.902) gekauft, Bj.82, 13000h, einmal vor ca. 6000h Motor und Getrieb überholt - leider mit einer Macke:
Wenn ich vom 4- auf den 5 Gang schalte, funktioniert alles (auch weiter bis zur 8.(auf 50 km/h geöffnet). Wenn ich aber vom 5. auf den 4 Gang schalten will und den Schalthebel nach links drücke, ist erst einmal gar kein Gang drin und die Luft geht beim Getriebe so lange aus, bis die Warnleuchte einschaltet -5bar?, irgendwann wird die 4. dann eingeschalten - dann lassen sich die Gänge 4-1 ohne Probleme schalten
Was soll ich tun?
Kabine kippen und nachsehen, ob ich von außen einen Fehler erkennen kann?

Danke
Marton
Zitieren
#2

Das liegt am Schaltzylinder.

Lies mal hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=10844

Die gibt es für 50-100 € neu bei ebay... (momentan ist keiner drin, aber so sieht er aus -> http://cgi.ebay.de/Schaltzylinder-fuer-s...dZViewItem )

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Danke
Das wäre je super wenn nur das das Problem ist. Ich habe den Track noch nicht zu Hause, aber das werde ich gleich einmal nachsehen.
Wenn ich die Kabine kippe: Soll ich gleich irgendetwas mitmachen? ( z.B. Kardangelenke schmieren)

Danke
Marton
Zitieren
#4

Hallo Marton.

Schaltzylinder welle-k

Vielleicht passt er ja?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Also Thomas,

So einen alten gebrauchten, ausgelutschten Zylinder soll er da einbauen, wo er wieder nicht weiß, wann er das nächste mal defekt ist?

Neu ist treu lautet hier die Devise...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

ja, mir ist auch ein neuer lieber
Aber trotzem Danke für den Hinweis, Thomas

Gruß
Marton
Zitieren
#7

Hallo,

hatte die letzten Tage das Problem, dass ich zwar alle Gänge von 1 bis 8 mit dem Schalthebel durchschalten konnte. Letzlich wurde aber nur die Gänge 5 bis 8 geschalten. Die untere Gruppe mit den Gängen von 1 bis 4 wurde über den Schaltzylinder nicht mehr angewählt. D. h. ich konnte zwar den 1 Gang schalten, war aber im 5 Gang.

Vor einigen Jahren habe ich den Schaltzylinder mal mit einem Rep-Satz überholt. war aber nicht ganz zufreidenstellend, da er trotzdem nicht ganz dicht wurde (es hat ganz leicht gezischt). Nun ging gar nichts mehr. Komischerweise ist das Zischen diesmal ausgeblieben, was mich etwas verwirrt hat.

Ich habe mir dann im Internet einen neuen Schaltzylinder geholt und eingebaut. Nun ist alles wieder in Ordnung. Habe mir nun vorischtshalber noch einen in Reserve gekauft ....

Habe gesehen dass noch weitere angeboten werden:
Schaltzylinder

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#8

Danke!
Leider kein Versand nach Österreich
- hat jemand eine Idee, wie ich den Schaltzylinder bekommen könnte?
- mit dem Verkäufer habe ich schon Kontakt aufgenommen und warte auf eine Antwort

Danke
Marton
Zitieren
#9

Hallo Marton,

Ich denke, dass der Versand nach Österreich nicht so dramatisch sein dürfte. Dass die Kosten höher sind als im Inland dürfte aber klar sein. Ich denke, da mußt Du mit mindestens 15,- Euro rechnen.

Beim Tausch habe ich die Kabine nicht gekippt. War zwar verdammt eng, aber masn kam einigermaßen so hin.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#10

Es gibt wieder günstig neue Schaltzylinder bei ebay...

http://www.ebay.de/sch/*bartleby*/m.html?hash=item3f10f10e6b&item=270867172971&pt=Nutzfahrzeugteile&_trksid=p4340.l2562

Preis bei Mercedes ca. 180 €!
Teilenummer -> A 001 553 15 05 bzw. mittlerweile A 437 260 02 63

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hey Tracler,

bei meinem 1300er stimmt was nicht könnte das vieleicht auch am Schaltzylinder liegen ich habe folgendes Problem: wenn ich vom 5 Gang Vorwärts auf einen Kleinen Gang (1-4) Rückwärtsschalte Kracht es nur im Getriebe. Schalte ich jetzt aber vom 5 Vorwärts in den 4 Vorwärts und dann erst rückwärts Funktioniert es mit dem Rückwärtsfahren?

Muss ich mir große sorgen um mein Getriebe machen ? Hab das gute stück erst seit drei Monaten und daher noch nicht so viel Ahnung von der Technik

Danke für eure Antworten

Gruß TobiSad
Zitieren
#12

Sers Tobi

Jouw sorgen muß Du Dir schon um die Gearbox machen Sad. Irgendwo liegt was
im argen, das Getriebe muß wohl mit Sicherheit ausgebaut werden. Nur aus der
Umschreibung kann ich nicht erkennen wo der defekt vorliegt. Es kann im Bereich
des Planetensatz oder aber auch bei der Wendeschaltung liegen. Was mußt Du
tun das es wieder voran geht question. Die Wendeschaltung betätigen oder die Gruppen
wechseln (von 4 nach 5 und wieder zurück). Wenn Du mir dies genauer beantwortest
kann ich den Fehler schon eher eingrenzen. Aber bei Dir wird das ganze wohl
kaum am Luftzylinder liegen, denn krachen darf es nicht da unten drunter.

Gruss Matthias
Zitieren
#13
XTRAC15 

Hey Matthias,

erst mal danke für die Antwort hab das ganze nochmal ausprobiert und Folgendes festgestellt:

Die Rückwärtsgänge in der großen Gruppe 5-8 funktionieren immer um die in der kleinen gruppe ohne krachen verwenden zu können muss ich im Stillstand von der Großen in die Kleine Gruppe schalten dann kurz Vorwärts fahren. Erst dann Wendeschaltung betätigen auf Rückwärts dann geht das ganze Ohne Krachen.

Ist es ein großer Akt das Getriebe raus zu holen ? Bin gestern mal kurz unter mein Trac gekrabbelt um mir das ganze mal anzuschauen könnte in nem Tag erledigt sein als anfänger!? Oder lieg ich da Falsch?

Gruß Tobi

PS: ich habe noch ein Defektes Hauptgetriebe und Kriechganggetriebe vom Vorgänger. Kennt Ihr jemand mit dem ich vielleicht das noch verbaute Hauptgetriebe und die zwei anderen Getriebe gegen ein Funktionierendes Tauschen Kann?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste