Welches Hydrauliköl auf dem MBtrac verwenden - 46 - 68 -100?
#1

Hallo,

habe vor das Hydrauliköl in meinen Tracs's zu wechseln - bin mir nun aber nicht sicher was am sinnvollsten ist.

In der Vergangenheit habe ich immer Shell Tellus 46 verwendet. Nun habe ich aber gesehen, dass es auch Hydrauliköle mit der Bezeichnung 68 sowie 100 gibt. Macht es Sinn auf eines dieser Öl umzusteiben bzw. was hat diese Bezeichnung zu bedeuten.

Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo,

die Bezeichnungen 46, 68 und 100 beziehen sich auf die Viskosität sprich umso höher desto zäher ist das Öl

Gruß Benedikt
Zitieren
#3

Hallo Alex,

diese Zahl gibt die Viskosität, also die Zähflüssigkeit an. Je höher die Zahl, desto zäher das Öl, desto höher die Einsatztemperatur des Öls.
Wenn du z.B. im Winter bei niedrigen Temperaturen arbeitest, ist das 100 er sicher nicht geeignet.

Ich verwende in der Hydraulik ein Öl mit einem besseren "Viskositätsindex". Diese Öle sind bei niedrigen Temperaturen nicht sehr zäh und werden auch bei höheren nicht zu dünnflüssig. Ein qualitativ ordentliches Motorenöl der Viskositätsklasse 10W 40 kommt bei mir mindestens rein. Ich überlege beim nächsten Wechsel sogar 0W 30 zu verwenden, da ich viel im Winter fahre.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4

Ich habe es gerade erst in meinem MBtrac turbo 900 gewechselt, nach Hydraulikpumpenwechsel und Überholung vom Regelsteuergerät.

Ich habe einfaches HLP 46 genommen.

Aber an und für sich ist die Hydraulikanlage im MBtrac sehr anspruchslos... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Alex,

wenn bei euch z. B. Kipper untereinander getauscht werden, ist es sinnvoll zu wissen, was die anderen Schlepper für ein Öl haben müssen.
Bei manchen Fabrikaten sind Ölvermischungen nicht ganz ohne.
Wir haben 10W-40 Stou in der Hydraulikanlage, da das im Fendt drin sein soll.

Wie Hartmut schreibt, ist der Trac in dieser Hinsicht anspruchlos.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#6

Moin

Genau was Hartmut schreibt, in Sachen Hydraulik Öl kann man gut das 46er Öl nehmen, ist glaub ich auch am gängisten.

Gruß Malte
Zitieren
#7

Hallo Leute.

Also wir haben zu Hause alle trac´s inkl. dem neuen "Spa(Fa)ß(s)trac auf die John Deere "Gülle" Big Grin umgeölt. Eben wegen unserem "Nesthäkchen" dem 7530.

Des weiteren sind auch die Maschinen, wie die Horsch Pronto 6AS PPF oder unser Böschungsmäher ebenfalls umgeölt worden.

Da fühlte man sich, als der John Deere kam echt "beim Bock getan". Gott sei Dank war dann eine 200l Tonne Öl im Preis noch mit dirn...

Wie Hermann-Josef schreibt wäre ein verleihen nun nicht mehr einfach so möglich, bzw. mit Vorsicht zu genießen Sad

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Hallo Alex,

wie Hartmut schon schrieb, die Hydraulik des MBtrac ist unempfindlich, weil einfach und aus Standardbaugruppen aufgebaut. Du brauchst also nur noch auf die richtige Viskosität zu achten.

Folgende Empfehlung für die Hydraulik:

Sommer:
Motorenöl 15W40 (auch STOU)
Motorenöl 10W40 (10W30)
Motorenöl SAE 20, im heißen Sommer auch SAE 30
Hydrauliköl HLP 46 (entspricht ISO VG 46)
Hydrauliköl HLP 32 (entspricht ISO VG 32)

Winter:
Motorenöl 10W40 (10W30)
Motorenöl 15W40
Motorenöl SAE 20, SAE 10
Hydrauliköl HLP 46 (entspricht ISO VG 46)
Hydrauliköl HLP 32 (entspricht ISO VG 32)

Ganzjahresempfehlung: 15W40 (unter -10°C kritisch beim Kaltstart), 10W40, SAE 20, HLP 46 oder HLP 32

Bevorzugt: HLP 46

Wenn der Schlepper im Winter oft steht und die Gefahr von Kondenswasser besteht und man das Öl nicht jedes Jahr deshalb wechseln will: HLP-D 46.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo

Da wir bei meinem 700er die Steuergeräte neu abgedichtet haben und vorher etliches rausgelaufen ist wollte ich nun den Tank nochmal mit Hydrauliköl auffüllen. Ich weiss allerdings nicht welches Öl vorher drin war. Darf man die zulässigen Öle auch vermischen oder ist das ein KO-Kriterium?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#10

Hallo Achim,

in der Hydraulik des MBtrac sind Motorenöle und Hydrauliköle gefahrlos mischbar. Lediglich wenn ATF (Automatgetriebeöl) drin ist, sollte dies nicht mit anderen Ölarten gemischt werden, da es schäumen könnte.

Je nachdem, wie lange das Öl in Deinem drin war, wäre es aber auch vielleicht eine gute Möglichkeit, nach Abdichtung der Steuergeräte, dem Fahrzeug mal komplett neues Öl zu gönnen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo,

fahr mit dem HLP 46 auch ganz gut, vor allem ist es ja bei meinem Anbaugeräten auch drin.

glg
Zitieren
#12

Hallo,

notgedrungen muss ich jetzt nochmal dieses Thema aufgreifen.
Da ich im Moment dabei bin alle Öle zu wechseln bin ich unfreiwillig auf ein Problem gestoßen.
Ich war eigentlich auch der Meinung,dass in der Hydraulik ein HLP46 reicht,- aber ich habe heute gelesen,dass hier eigentlich nach Vorschrift ein Einbereichsöl (MB226-227.0)SAE 10 eingefüllt werden muss.
Wenn dem wirklich so ist,dann wäre ein 46er viel zu dickflüssig.
Was sagen da die Experten dazu?

MFG
Berni
Zitieren
#13

Hallo Berni,

wir verwenden in unseren Tracs HLP 46 - Ohne Probleme im Winter bei <-15° und im Sommer bei >+30° Celsius. Auch bei den Forstlern gab es bis jetzt noch keine Probleme (Geräusche an der Pumpe etc.)
Da beim Trac die Pumpe nicht trocken ansaugen muss, und eine relativ einfache Anlage verbaut ist sehe ich hierbei keine Probleme.

Grüße Andreas

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#14

-----------------------------
Zitieren
#15

Ich fahre auch HLP46 oder Panolin...früher hatten wir auch auf unseren Harvestern HLP46, und die sind wohl wesentlich anspruchsvoller auf der Hydraulik Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste