Warum kleine Räder am MB-trac 700K?
#1
QTRAC18 

Hallo Forum!

Mich würde mal interessieren, warum der MB-trac 700K mit den kleinen 20-Zoll-Rädern ausgestattet ist?

Bei den Grünlandmodellen ist es klar, da geht es um eine möglichst niedrige Gesamthöhe und eventuell noch um eine verbesserte Kippsicherheit für das Mähen am Seitenhang.

Aber warum hat das Kommunalmodell die kleinen Reifen? Weil unter die Kipp-Pritsche keine größeren Reifen passen? Weil die Gemeinden dann die selbe Reifengröße wie für den ebenfalls vorhandenen Unimog kaufen können? Weil MPT-Reifen für den Winterdienst besser geeignet sind als AS-Reifen?

Und gleich noch eine zweite Frage hinterher:
Angenommen, größere Reifen würden unter die Pritsche passen (rein optisch scheint mir da genug Luft zu sein). Welche Reifengröße wäre dann möglich?

Da die 700er ja Trommelbremsen und 6 Radbolzen haben, kommen wohl nur folgende Größen in Frage:
9,5-32 Pflegebereifung (für mich uninteressant)
12,4-28 Serienbereifung für 700 und 800
14,9-24
14,9/80-24

Der größte Reifen aus dieser Liste ist der 14,9-24, damit würde die Höchstgeschwindigkeit theoretisch von 40 auf 46 km/h steigen. Das sollte ja noch zulassungsfähig sein. Und nein, mir geht es nicht um die Geschwindigkeitssteigerung, das wäre nur ein Nebeneffekt.

Pirx
Zitieren
#2
xtrac16 

Servus Pirx

Wir haben bei unserem 700k Seitenschalter 420-70 R24 drauf.
Die hinteren Plastikkotflügel mussten zwar ein Stück nach hinten versetzt werden, dies geht jedoch ohne großen Umbau da die Kotflügel schon so angebaut sind dass man sie ein gute Stück versetzen kann.
Vom Platz her gehen diese Reifen sehr gut rein, doch allzuviel Platz ist nicht mehr vorhanden Wink
Es stimmt auch dass er damit schneller läuft. Unserer läuft nun ca. 46/47 km/h, also das ganze ist noch überschaubar und wird auch noch nicht gefährlich oder fahrlässig.

Bilder kannst du dir hier -> Tobias Duschl anschauen wenn du willst.

Das gute bei dieser größe ist auch dass sie schon am Beiblatt des Fahrzeugscheins eingetragen waren, also musste man nicht extra zum TÜV Wink

Hoffe dir hiermit ein wenig geholfen zu haben Wink
Tobi
Zitieren
#3
QTRAC18 

Hallo Tobi,

Danke für die Info! Wenn die 420/70R24 reinpassen, sollten eigentlich alle anderen ab Werk für den 700er erhältlichen Reifengrößen (siehe mein Post oben) auch passen, da sie im Durchmesser ähnlich oder kleiner, aber auf jeden Fall schmaler sind.

Woher hast Du die Felgen? 6-Loch-Felgen sind ja doch eher selten, oder?

Mußtest Du den Lenkeinschlag begrenzen?

Viele Grüße,

Pirx

P.S.: Mit den großen Reifen sieht Dein Trac toll aus!
Zitieren
#4
xtrac16 

Ja es kann sein dass dann alle erhältlichen Größen gepasst hätten, aber auf dem Gebiet kenn ich mich nicht so gut aus Wink

Die Felgen haben wir letztes Jahr neu gekauft (Grasdorf W12 x 24), da es sich als schwierig erwieß Gebrauchte zu finden. Also von Zeit zu Zeit werden immer mal welche angeboten, allerdings hatten wir damals kein Glück als das Thema anstand Wink

Den Lenkeinschlag mussten wir nicht begrenzen, des hat alles gepasst.

Gruß,
Tobi
Zitieren
#5

hi tobi,

ich hatte letzte woche doch glück, hab einen satz schöne 6 loch wendefelgen vom 60/70 bekommen. für gerade mal 300 euronen! reifen sind auch schon bestellt. 14,9 24. sieht wuchtig aus! Smile

aber läuft der 700k mit 20 zöllern nicht schon 43? ich habe von tracfahrern gehört, dass diese tracs nach der umrüstung dann so an die 60 laufen würden..
bei meinem stellt sich die frage sowieso nicht. ich hab das 4- gang- getriebe mit wsk. er wird dann etwas über 30 laufen.

gruss alex
Zitieren
#6

Hey Alex,

freut mich zu hören dass das mit den Rädern bei dir geklappt hat Smile
Vor allem dann noch zu so einem guten Prei Wink
Naja dass mit den 43 km/h hat bei uns sicher nicht gestimmt. Bei uns ist der mit den 20er knapp 40 (also so 38/39 rum) gelaufen.
Haben die anderen 700er Fahrer vielleicht den 4. Gang in der Großen Gruppe offen? Dann wären die 60 Km/h kein Problem, allerdings finde ich es nicht gut wenn er so schnell läuft. Ein MB Trac ist einfach nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut..
So naja auf jeden Fall würde ich mich mal über ein paar Bilder mit den neuen Schlappen freuen Smile

Grüße Tobi
Zitieren
#7

(29.04.2011, 01:22)Trac_700K schrieb:  Ein MB Trac ist einfach nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut..
Grüße Tobi

...wenn nicht ein mb-trac, welcher Schlepper dann? Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#8

Okay kann schon sein dass ein MB Trac besser dafür geeignet ist als ein Standart Schlepper (wie eigtentlich für alle Sachen Big Grin) Wink
Allerdings find es ich persönlich nicht gut wenn ein MB Trac so schnell läuft. Aber das ist meine eigene Meinung zu diesem Thema und zum Glück darf das jeder für sich selbst entscheiden Smile
Naja aber ich denke wir schweifen gerade ein bisschen vom eigentlichen Thema ab Wink

Grüße Tobi
Zitieren
#9
YTRAC04 

Also ich weiß ja nicht was ihr da alle mit eurer Bereifung machtBig Grin aber mein 700 Seitenschalter Standard Bereifung fähr seine 48 Km/h auch so ohne 8. Gang und ist kein Komunal oder G.

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#10

Hallo Niels,
unser 700K läuft ohne 8. Gang genauso schnell wie deiner. Der "Standart" 700er von meinem Opa läuft mit Reifen mit ähnlichen Abrollumfang ziemlich genau 40. Das liegt einfach daran dass der 700K im 3. Gang höher dreht, da er eigentlich für 20er Bereifung konzepiert ist. Ich denke dass deiner auch höher dreht (normal auf ca. 2200 Umdrehungen begrentzt im Gegensatz zu 2500 Umdrehungen).
Da musst du einfach mal Nachschauen. Wink

Tobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste