Wie Zapfwellenkupplung einstellen bzw. wie ist die Funktion?
#1
YTRAC04 

Hallo Tracgemeinde,

hab mal eine frage zu der Zapfwellenbetätigung an meinem Trac 700 Ez1983 Seitenschalter( 440167).
Wenn ich die Zapfwellenkupplung neben dem Lenkrad nach unten betätige, bewegt sich der Luftzylinder an den Zapfwellenhebeln nicht. Ich kann die Zapfwellen nur langsam vorsichtig von Hand einschalten.Die Wellen drehen auch schon obwohl ich die Kupplung neben dem Lenkrad noch ausgekuppelt hab. Bewege ich den Hebel zum einschalten schnell hört man bis sie drin sind Zahnräder rasseln. Wo könnte mein Fehler liegen?
Luftzylinder defekt? Einstellung? Die Zapfwellen dürften sich ja erst drehen wenn ich Einkupple, oder?

Vielen Dank schon im vorraus!!!!

Gruss Supitrac
Zitieren
#2

Nabend Thomas

Sind eventuell auch noch andere Funktionen ausgefallen?, z.B. Allrad usw.
Das liest sich so als wäre ein Überströmventil defekt und das Zapfwellenschalt-
ventil bekommt keine Druckluft. Zischt es oben am Ventil wenn Du es betätigst?.
Also etwas mehr mußt Du schon ins Detail gehen, ein paar Vorlagen hast Du nun.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Es kann auch ein bisschen dauern bis sich der Zylinder bewegt, bei mir sinds etwa 3-4 sec. Dann erst kann ich langsam den Gang einlegen, was ebenfalls 2-3 sec dauert.
Prüfe eventuell am Zylinder mal, ob überhaupt Luft hinkommt. Anschluß abmachen und betätigen. Kommt nichts, geh einfach die Leitungen rückwärts und schau vor jedem Bauelement (z.B. Zapfwellenschalter) wie´s da mit der Luftversorgung ausschaut. Wenn du weit genug rückwärts gehst, findest du den Fehler!

Prüfe auch (wenn Luft am Zylinder ankommt) ob denn nicht der Hebel festsitzt, bzw sich die Mechanik nicht bewegen läßt. Dabei mußt du aber, wenn du es von Hand probierst, gegen eine Feder im Luftzylinder arbeiten. Evtl. Zylinder kurz aushängen und Hebel probieren.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

Guten Morgen zusammen,

also das Ventil neben dem Lenkrad zischt beim runterziehen.
Allrad und Sperre lassen sich wunderbar schalten. Denke ich muß wie Siberdistel meinte die Luftversorgung des Zylinder prüfen. Kann mir jemand mal den genauen Ablauf erklären, Ventil neben dem Lenkrad bedienen, 540/1000 Hebel einstellen, Zapfwelle vorne oder hinten oder beide einstellen und wenn alles eingestellt ist wieder das Ventil neben dem Lenkrad betätigen( einkuppeln). Welche Ventile neben dem am Lenkrad sind sonst noch für die Zapfwelle zuständig?

Schönen Sonntag

Gruss Thomas
Zitieren
#5

Moin Thomas

Das Ventil neben dem Lenkrad ist alleine Zuständig fürs auskuppeln. Da Du das
Getriebe ja erst draußen hattest schließe ich es mal aus das die mechanik schwer-
gängig ist. Was ich mir vorstellen kann ist folgendes: es steht nicht genügend
Luftdruck zur verfügung um die Kupplung auszurücken, warum auch immer question.
Da muss wahrscheinlich mal der ankommende Druck gemessen werden damit man
das ein oder andere ausschließen kann.
Meine Nummer vom Höhrrohr hast Du Ja, kannst Dich melden Wink, Nachmittag fahre
ich Umzug, da habe ich viel Zeit zum schnacken, ist ein lagweiliger Job Big Grin.
Hat aber den Vorteil das die Haarspitzen nicht anschwellen, bei dem Rest der
Truppe geht es nämlich bis zur beidseitigen Gesichtslähmung mit Verlust der
Muttersprache Tongue.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Wie Matthias schon sagt, du brauchst nur abwechselnd aus- und einkuppeln. Ob und welchen Gang du eingelegt hast ist egal. Hattest du erst mal die Kabine gekippt oder so? Gabs auch schon öfter, daß die Luftleitung irgendwo eingezwickt war.

Evtl ist auch gut, wenn du den Anschluß vom Zylinder abschraubst und mal mit dem Kompressor rückwärts bläst. Dann müßte es am Ventil zischen, wenn das Ventil auf Eingekuppelt (Nullstellung, die in der Regel geschalten ist) ist. Könnte evtl am Steuergerät (Zapfwellenhebel) liegen (aufgelöste Dichtung, Dreckansammlung, ...).

Noch kurz zu deiner anfängliche Frage: Wenn du auskuppelst dauerts sowieso ein bisschen, da sich im Getriebe erst die Wellen von der Drehzahl her angleichen müßen. Das Mitdrehen des Stummels kann auch bei ausgekuppelter Zapfwelle mit eingelegtem Gang erfolgen, weil die Zähigkeit des Öls sowie eine gewisse Restreibung der Kupplungsflächen dafür sorgen.

Schau mal in dein Trac-Büchlein, da könnte die Einstellung der Kupplung beschrieben sein. Bei meinem 800er MS stehts jedenfalls drin...

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Gute Abend,

habe mein Problem in den Griff bekommen.
Der Ausrückhebel der Zapfwellenkupplung war falsch eingestellt.
Der Luftzylinder war am Anschlag ohne das er die Kupplung auseinander drücken konnte.
Habe den Hebel laut Anleitung eingestellt siehe da es funktioniert!!!

Trotzdem danke für eure Tips!!

Gruss aus dem Schwarzwald

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste