Umbau der Luftleitung am Kompressor vom MBtrac 1300
#1

Servus,

ich verfolge dass Trac-Technik Forum seit längerer Zeit und bin durch euch auch schon viel schlauer geworden, was MB-Trac Wissen anbelangt.

Danke dafür!!!

In dem Beitrag von unserem Trac-Kollegen aus der Türkei hat Harmut etwas über die Zuluftleitung am Kompressor beigetragen. Siehe: Trac-Restoration Turkey

Somit bin ich darauf aufmerksam geworden und habe mir dass gleich mal an meinem Trac angesehen. Bei meinem war der Leitungsverlauf folgendermaßen:

- kurzes Schlauchstück vom Ansauggehäuse direkt zum Kompressor
- langer Schlauch vom Luftansaugrohr zur Einspritzpumpe

Harmut hat mich darauf aufmerksam gemacht dass der Luftpresser somit ja die turbogeladene Luft erhält und mir den Rat gegeben dem Luftpresser "atmoßphärische" Luft zu geben (von Luftansaugrohr nach Filter). Ich hab dass auch gleich so umgebaut. Jetzt erhält der Kompressor "normale" Luft und die kurze Schlauchleitung vom Ansauggehäuse habe ich still gelegt und dass Ansauggehäuse geschlossen. Die Leitung von der Einspritzpumpe zum Ansaugrohr hab ich gekürzt und Sie hängt jetz "frei" nach unten.

Was meint ihr dazu? Hat jemand dass evtl. auch schon mal so gesehen?
Muss die Leitung von der Einspritzpumpe zum Luftansaugrohr wieder hergestellt werden?

Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern den "alten" Leitungsverlauf vom neuen unterscheiden?!


Vielen Dank schonmal an alle die einen Beitrag schreiben.

Schöne Grüße Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

(04.03.2011, 20:24)zimt schrieb:  - langer Schlauch vom Luftansaugrohr zur Einspritzpumpe

Die Leitung von der Einspritzpumpe zum Ansaugrohr hab ich gekürzt und Sie hängt jetz "frei" nach unten.

Da kann ich dir nicht folgen...

Was ist das für eine Leitung?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Die Leitung verlief vom Luftansaugrohr zur Einspritzpumpe. So war es zumindest. War die eine Leitung die am schwarzen Ansaugrohr unten angebracht war.

Hat quasi diese leicht rauchige Luft am Öleinfüllstutzen weggesaugt?!

Ich bin auch ratlos.
Zitieren
#4

Du meinst mit Einspritzpumpe sicher das Kurbelgehäuse, wo auch der Öleinfüllstutzen ist?

Ist der Schwarze Schlauch dann unter dem Motor entlang gegangen?

Bei den neueren geht die Motorentlüftung (Kurbelgehäuse) mit einem Schlauch vorne in den Hydrauliktank.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Mal langsam: Dein Kompressor hat keine "geladene" Luft bekommen, auch wenn dem Anschein nach der Turbodruck in den Ventildeckel geht und auch der Kompressor von dort ansaugt.
Aber: die vom Kompressor angesaugte Luft ist die "freie" Luft im Motor (zwischen den Pleueln und Kipphebeln). Damit aber der Motor nicht unter Unterdruck gesaugt wird, wird er über den langen Schlauch vom Ansaugrohr zur EP mit Frischluft versorgt. Der Kompressor saugt im Prinzip durch das Motorgehäuse hindurch an. Frag mich nicht nach dem Grund. Ich würde daß auch so lassen. Du siehst auch an der EP ein Rohr, daß 20 cm lang ist, Richtung Kabine schaut und am Ende nach unten gekröpft ist. Das sorgt auch für eine Motorentlüftung. So wie ich das sehe hast du noch einen älteren Trac von ca Bj Ende ´77, Anfang ´78. In dem Bereich hat sich später noch was getan. Da gabs dann mal eine oben liegende Motorentlüftung und der Kompressor saugte direkt vom Rohr her an.

Das mit dem Anschein: Der Ventildeckel hat im Inneren eine Trennwand, die dafür sorgt, daß die Turboluft nicht um die Kipphebel der Ventilsteuerung strömt, sondern direkt in die Brennräume gelangt.

Wie gesagt, ich würds wieder auf Altzustand zurückbauen, da du ja falsch gedacht hast und keine "geladene" Luft in den Kompressor strömt.

Gruß Cliff

P.S. unser "Alter" ist 206 Stück später gebaut und hat´s auch so.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#6

Moin,

Bist du dir da sicher Cliff?

Ein weiterer Vorteil von dieser Lösung ist aber, das er erst garnicht Ölhaltige Luft ansaugen kann, die sich im Druckluftsystem dann ablagert.

Schließlich wird es ja einen Grund haben, warum sie das ganze später geändert haben...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

(05.03.2011, 00:07)Hartmut schrieb:  Moin,

Ein weiterer Vorteil von dieser Lösung ist aber, das er erst garnicht Ölhaltige Luft ansaugen kann, die sich im Druckluftsystem dann ablagert.

Schließlich wird es ja einen Grund haben, warum sie das ganze später geändert haben...?

Gruss Hartmut admin

Servus Hartmut.

Ganz bestimmt wird das seinen Grund gehabt haben Smile

In den Anfängen, wo man sich vielleicht noch nicht schlüssig darüber war, wie die Druckluftanlage für die trac- internen Verbraucher frostfrei gehalten werden konnte, war das mit dem angesaugten Ölnebel bestimmt eine praktikabele Lösung. Denn wo Öl ist ist kein Wasser Big Grin . Frostschützer war ja bekanntlich SA.

Um die Grundfunktionen eines trac´s in Grundaussattung zu gewährleisten, könnte ich mir das mit dem Ölnebel absaugen als Lösung vorstellen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Aber wenn der Frostschützer immer SA war, macht das ganze doch keinen Sinn?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Naja, ich glaube, wir reden hier einfach von technischer Entwicklung im Lauf der Zeit. Vielleicht war es damals einfach nur "gängige" Praxis, es so zu machen und diese hat sich im Lauf der Zeit geändert?
Das ist meine Überlegung zu dem Thema...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

(04.03.2011, 23:40)Cliffde schrieb:  Mal langsam: Dein Kompressor hat keine "geladene" Luft bekommen, auch wenn dem Anschein nach der Turbodruck in den Ventildeckel geht und auch der Kompressor von dort ansaugt.
Aber: die vom Kompressor angesaugte Luft ist die "freie" Luft im Motor (zwischen den Pleueln und Kipphebeln).

Servus Miteinander!
Bist Du dir da ganz sicher Cliff?
Weil beim 1500er ist dort nämlich die Leitung für die LDA angechlossen.
Oder ist der Ventildeckel vom 1500er innen anders aufgebaut?

Mfg Max
Zitieren
#11

Herzlichen Dank Leute dass ihr euch Gedanken gemacht habt!

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt aber nicht genau was ich machen soll?

@cliff: stimmt, mein Trac is Bj:77. Aber eins irretiert mich, ich hab auch noch zusätzlich eine Motorentlüftung oben auf dem Ansauggehäuse?!

Werd ihn nächste Woche mal an die Bremse hängen um zu sehen ob es leistungstechnisch einen Unterschied macht...

Mein ihr es schadet dem Kompressor wenn er keine ölige Luft mehr bekommt?
Rein von der sache her müsste der Kompressor doch durch dass Motorenöl ausreichend geschmiert sein oder?!

MfG Tobias
Zitieren
#12

Sorry, Leute, hab Sch... erzählt!!!!

Der Aufbau des Deckels ist zwar geteilt, jedoch gibt es eine Verbindung zwischen dem rechten Anschluß und dem turbogeladenen Teil auf der linken Seite!!!

Ich hatte ja erst meinen 314er offen und der 352er ist ja prinzipiell der gleiche.

Es ginge ja auch nicht, daß der Kompressor als Motorentlüftung arbeitet, da er sonst zu viel Öl saugen würde. Von daher ist der Kompressor turbogeladen und Tobias hätte gar nichts umbauen brauchen. Weitere Erkenntnis für Sukru in der Türkei, ein turbogeladener Kompressor geht auch, Mercedes hats ja original so vorgemacht.

Was meinst du, Max, eigentlich mit LDA? Ladedruckanzeige? Hat der 1500er sowas?

Tobias Schlauch von der EP zum Ansaugrohr ist demnach die Motorentlüftung, damit der Öldampf nicht ins Freie geht und durch den Brennraum muß. Die obenliegende Motorentlüftung dient demnach als "Lufteinlaß" für die Entlüftung.

Die Kompressorschmierung ist sowieso über das Motorenöl, da er ja wie ein Kolben (jedoch von der Nockenwelle her angetrieben und nicht von der Kurbelwelle) geschmiert wird.

Entschuldigt bitte nochmal meine Falschaussage!!!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#13

(05.03.2011, 19:59)Cliffde schrieb:  Es ginge ja auch nicht, daß der Kompressor als Motorentlüftung arbeitet, da er sonst zu viel Öl saugen würde. Von daher ist der Kompressor turbogeladen und Tobias hätte gar nichts umbauen brauchen. Weitere Erkenntnis für Sukru in der Türkei, ein turbogeladener Kompressor geht auch, Mercedes hats ja original so vorgemacht.

Was meinst du, Max, eigentlich mit LDA? Ladedruckanzeige? Hat der 1500er sowas?

Ja, aber Mercedes hat es nachher auch geändert!?
Und Tobias wollte ja keinen turbogeladenen Kompressor haben, daher der Umbau.
Ich denke, da schlummern noch ein paar PS bei den alten Motoren, wenn die Kompressoren den Ladedruck wegsaugen...

Die Motorentlüftung hat Mercedes ja nachher in den Hydrauliktank gelegt, also dadurch auch wieder etwas weniger Blaurauch...

Und LDA ist die Ladedruckangleichung beim MBtrac 1500.
Bei mehr Ladedruck, spritzt er mehr Diesel ein...

Schön das sich das geklärt hat mit dem Ventildeckel, ich war nämlich schon an mir am zweifeln Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo,
zum thema Verbindung Motor-Hydrauliktank, bin ich doch der Meinung, das es zur be- und entlüftung vom Hydrauliktank dient(Ausdehnung kalt warm).
Schließlich ist die Motorentlüftung auf dem Ventildeckel.

Gruß Michl
Zitieren
#15

Da geb ich Michl recht, daß der Tank entlüftet wird, da vorher der Tank über einen Schlauch, der im Freien endete entlüftet wurde. Die Kalt-Warm-Situation ist jedoch weniger das Entscheidende, sondern der veränderliche Füllstand.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste