16.9-24 auf dem MBtrac 800 fahren?
#1
MTRAC10 

Hallo, ich möchte gerne auf meinem 800er einen Diagonalen 16.9-24 fahren. Auf den Beiblättern (440.168S) ist aber ein solcher Reifen nicht aufgefürt. Auf dem 900er (440.169S) schon. Bekomme ich Schwierigkeiten beim TÜV. Das Beiblatt auf dem alle möglichen Rad-Reifen Kombinationen draufstehen hab ich. Ist aber natürlich sehr allgemein.

Gruß Walter

Forsttracer
Zitieren
#2

Hallo Walter,

welcher Reifen ist gemeint? Im Titel steht 14.9, im Bericht 16.9?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Entschuldigung, mein Fehler...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

(28.02.2011, 18:53)Waldi schrieb:  Hallo, ich möchte gerne auf meinem 800er einen Diagonalen 16.9-24 fahren. Auf den Beiblättern (440.168S) ist aber ein solcher Reifen nicht aufgefürt. Auf dem 900er (440.169S) schon. Bekomme ich Schwierigkeiten beim TÜV. Das Beiblatt auf dem alle möglichen Rad-Reifen Kombinationen draufstehen hab ich. Ist aber natürlich sehr allgemein.

Gruß Walter

Hallo, hat keiner von Euch das schon mal gemacht?

MfG

Forsttracer
Zitieren
#5

Hallo Walter,

ich hab 16.9 - 24 auf meinem MBtrac 800 Mittelschalter, Bj.1982

   

Meinem netten TÜV "Onkel" reichte eine Kopie eines Fahrzeugscheins mit dieser Eintragung und mein Werkstatthandbuch, in dem diese Reifengröße für den MBtrac 900 freigegeben war.

Mein TÜV "Onkel" ist aber auch ein Oltimer Fan und sehr gesprächsbereit.

Man kann sich aber auch für ca. 100 € in Gaggennau die Freigabe erteilen lassen, benutz doch mal die suchen Funktion.

Viel Erfolg

Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#6

Thorsten, da muss ich dich kurz berichtigen...

1. du hast nun Reifen der größe 16.9 R26 auf dem trac
2. sind es Reifen in Radialer Bauweise, deswegen R26, gefragt ist hier aber nach -24, also nach einem Diagonalreifen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo,
bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es um die Reifengroesse geht oder um den Typ oder um beides in Kombination question
Ich habe 16.9 / R24 schon ab Kauf meines 800er montiert und der Vorbesitzer hatte es wohl vergessen oder versäumt die einzutragen, auf dem Beiblatt waren die sowieso nicht aufgeführt.
Erste Tüvabnahme unter meiner Regie, Tüvprüfer hat sich das angesehen und gemeint "eigentlich und sowieso und na ja aber wollen wir mal nicht so sein" und schon hatte ich mein Beiblatt zur Vorlage bei der Zulassungsstelle.
So wars bei mir Big Grin
Kann auch ganz anders ausgehen.............

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#8
MTRAC10 

Hallo Pit, es geht nur um die Reifengröße. Aber in deinem Fall handelt es sich ja um 16.9-R24 also Radial. Ich möchte Digonalreifen draufmachen.
Aber danke für deine Antwort.

Gruß Walter

Forsttracer
Zitieren
#9

Hallo Waldi

Wieso willst du denn Diagonalreifen montieren? Informier dich bitte erst mal ob die überhaupt 40 km/h Zulassung haben. Ist nämlich bei Diagonalreifen nicht unbedingt sicher. Und der Fahrkomfort leidet sehr darunter...


Gruß Martin
Zitieren
#10
MTRAC10 

Hallo Martin, für den Wald sind die Diagonalreifen an den Flanken viel stabiler als Radiale. Der Fahrkomfort ist für mich zweitrangig, da ich nicht viel auf befestigten Straßen fahre. Wegen der Zulassung hab ich mich schon informiert. Es gibt durchauß Diagonale Reifen die für 40km/h zugelassen sind und wie ich schon geschrieben habe hat es damals für den 900er solche Reifen optional gegeben.

Gruß Walter

Forsttracer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste