Wofür ist das Ventil an der Werner Forstwinde?
#1

Hallo,
haben einen neuen 900 er Forstgekauft. Bj 90 mit 2x6 Tonnen Werner hinten drauf.
Nun ist seitlich an den Windentrommeln in dem Luftschlauch noch ein Ventil eingebaut, weiß jemand wofür das Ventil ist?
Wenn ich es schaffe setze ich auch noch schnell ein Bild davon rein.
Gruß
Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
MTRAC10 

Hallo Christoph,

mir ist noch nicht ganz klar welches Ventil du meinst. Das was in der Winde hinter der Abdeckung sitzt? Oder hast du Außen noch ein Ventil ?
Das hinter der Abdeckung ist das Ventil was mit deiner Funktsteuerung verbunden ist und die Kupplung bzw Bremse betätigt. Aber stell doch mal ein Bild ein damit ich sicher sagen kann das wir das gleiche meinen.

MfG
Marco
Zitieren
#3

Hallo,
Bild ist drin, an meiner alten Winde gab es so ein Ventil nicht.
Gruß Christoph
Zitieren
#4

Hallo Christoph,

das sieht mir ganz nach einem Druckregler für die Druckluft aus.
Oben an dem schwarzen Knopf kannst du den Druck einstellen.

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Ja das ist ein Druckregler von Festo.
Aber es sieht für mich auch so aus als wenn unter dem Druckregler noch ein Bypass sitzt.
Das eine würde ja dann das andere aufheben...

Gruß
Stephan

Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zitieren
#6

(03.02.2011, 14:51)Cheromog schrieb:  Ja das ist ein Druckregler von Festo.
Aber es sieht für mich auch so aus als wenn unter dem Druckregler noch ein Bypass sitzt.
Das eine würde ja dann das andere aufheben...

Gruß
Stephan

Hallo Christoph, Hallo Stefan.

Das ist meiner Meinung nach ein einstellbares Drosselventil, welches nur in eine Richtung die Luft drosseln soll. Der untere Bypass müsste ein Rückschlagventil sein. Die Luft muss in eine Richtung durch die Drossel, da der Weg unterhalb verschlossen ist. Rückwärts kann die Luft durch das untere freie Rückschlagventil entweichen und muss nicht durch die enge Drossel.

Mittlerweile gibt es dieses Ventil auch schon als eine Einheit.

Könnte mir vorstellen, dass die Bremse schlagartig schließen soll. Aber der Öffnungsvorgang langsam, also gedrosselt geschehen soll.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo zusammen,

wie Thomas schon richtig geschrieben hat ist das Rückschlagventil eine Schnellentlüftung der Kupplung / Membrane. Damit deine Winde möglichst schnell den Kraftschluss unterbricht sobald du den Finge von der Funksteuerung nimmst.

MfG
Marco
Zitieren
#8

Hallo, meiner hat das auch dran, hab mal von Werner das Datenblatt angehängt, hoffe dass es dir weiter hilft, habe auch noch das komplette Werner Heft dazu. Gruß olympus,


Angehängte Dateien
.pdf Werner_Druckregler.pdf Größe: 33,73 KB  Downloads: 75
Zitieren
#9

Hallo,
und danke für die Antworten bisher.
Eine Zugkrafteinstellung kann man aber nicht über das Ventil vornehmen?
Gruß
Zitieren
#10

Hallo, um so höher du den Druck einstellst um so stärker drückt die Kupplung, also so meine ich es von meiner Winde. Siehe Bilder


Angehängte Dateien
.pdf Werner1.pdf Größe: 109,02 KB  Downloads: 65
Zitieren
#11

Hallo Pneumatiker!

Bei meiner Winde hat der Vorbesitzer auch ein Drosselrückschlagventil eingebaut, und zwar so, daß die Winde beim Abschalten die Bremse unverzögert schließt und die Kupplung verzögert öffnet. Dies diene der Sicherheit, wenn Holz am Hang gehalten werden soll. Ohne Drosselrückschlagventil (...und bei einem gewissen Verschleiß an der Bremse...) läßt die Winde beim Loslassen der Zugfunktion das Seil immer etwas kommen. Daher ein hat man an meiner Winde dieses Ventil nachgerüstet. Man kann natürlich an Stelle des Drosselrückschlagventiles auch ein Drosselventil und ein Rückschlagventil parallel montieren. So viel dazu. Grundsätzlich sollte eine derartige Maßnahme bei einer intakten Winde nicht von nöten sein, aber es war wohl einfacher und billiger als das Bremsband zu erneuern.
Oder weis einer noch etwas anderes dazu? Greil?

Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste