Stoll Frontlader F10 hebt nicht genug am MBtrac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo,

an meinem MB-Trac 1000 ist ein Stoll Frontlader verbaut ein HDPM 10 nur leider ist er völlig überfordert beim laden von wickelballen, habe schon den Öldruck prüfen lassen die Pumpe macht 180 bar also ist das ok.Woran kann es sonst noch liegen das der Lader die Ballen nicht heben kann? Der Lader soll laut Stoll 1200 Kg heben und eine Balle wiegt max. 800 Kg.

Danke schon einmal.

MfG

Thorsten
Zitieren
#2

HI Thorsten

Wie schwer ist denn deine Ballenzange???

Du könnetest damit schon an die Grenze kommen, hebt er die ballen denn nur leicht an, oder überhaupt nicht????????


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#3

Hallo Thorsten,

ist der Frontlader nicht ein bisschen zu klein für nen 1000er Trac??

Und der HDPM 10 soll 1200 kg heben?

Wir hatten mal einen HDP 30 am Trac, mit der Palettengabel und 1000kg
war bei dem Ende.

Welchen Durchmesser haben denn die Hubzylinder?

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#4

Hallo Thorsten,
als ich habe einen Stoll F10 an meinem Case CS, mein Schlepper liefert knapp 195 bar. Wenn ich Paletten mit 1000 kg heben will, wirds enorm knapp.. Ich denk, dass deine Ballenzange etwas schwerer ist, als meine Palettengabel, zudem wird vermutlich auch noch der Hebel des Ballen länger, da die Ballenzange länger baut..
So abwägig ist es also nicht, dass der Lader den Ballen nicht mehr hebt.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#5

Hallo ich hab den Lader an einmem 85er Deutz drann und er hebt die Ballen mit Ballenzange ohne probleme! mfg Dennis
Zitieren
#6

Hallo Thorsten.

Der Frontlader ist bis max 95 PS freigegeben -> Siehe Stoll Robust F HDPM. Hublast 1474 kg bei 18,5 MPa (185 bar) Öldruck im Schwingendrehpunkt oben können aber bei Ballen, Ballengreifer und Eigengewicht Frontlader schon an ihre Grenzen kommen.

Ich würde mal das (Überdruck)ventil anschauen, auf welchen Druck es eingestellt wurde. Nachdem die ~95 PS ja an der oberen Grenze für den FL liegen, kann durchaus sein, dass ein vorsichtiger Monteur das Ventil auf Sicherheit eingestellt hat.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hallo, Druck allein reicht ja auch nicht, die Durchflußmenge muss auch stimmen. Was nützen 185 bar wenn nur 1l/min gepumpt wird. Grüsse Marcus
Zitieren
#8

(02.02.2011, 13:20)handeule schrieb:  Hallo, Druck allein reicht ja auch nicht, die Durchflußmenge muss auch stimmen. Was nützen 185 bar wenn nur 1l/min gepumpt wird. Grüsse Marcus

Da hast du nur teilweise Recht, wenn 185 bar anliegen, und er den gar nicht gehoben bekommt, sind die Hubzylinder zu klein Wink

MfG

Stefan
Zitieren
#9

Hallo Marcus.

Du hast schon recht, nur müsste Thorsten das Problem dann auch bei anderen Ölverbrauchern (Kipper, Ladewagen) merken.

Ich denke eher, das Problem liegt am Steuergerät vom FL.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Hallo nochmal!
Also die Vermutung, dass das Überdruckventil am FL vorsichtig eingestellt ist, klingt am für mich logischten...
Dir Durchflussmenge hat eigentlich nur mit der Hubgeschwindigkkeit des Laders zu tun! Ob er was hebt oder nicht hängt allein vom Druck ab...

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#11

...ihr habt ja recht. Hebt nicht hab ich als hebt kaum gedeutet. Grüsse Marcus
Zitieren
#12
LTRAC09 

was eventuell auch sein kann:
ist es ein doppelwirkender zylinder? dann vielleicht innere undichtigkeit?
nützt ja auch nichts, wenn 180 anliegen aber der zylinder innen undicht ist und er den druck somit gar nicht hält..

gruß
Zitieren
#13

dann würde der ja auch "unnormal" schnell absinken.

MfG

Stefan
Zitieren
#14

Moin,

Danke für euern Rat, habe das Problem gefunden.
Es lag an dem Überdruckventil des Steuergerätes am Frontlader

MfG.

Thorsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste