Was hat die Kupplung für eine Standzeit im MBtrac 443?
#1

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr im Schnitt ne Kupplung fahrt an der großen Baureihe, beinCase und IHC Schleppern hielt sie immer so 2000 Std, an all meinen bisherigen tracs wurde sie auch gelegentlich gewechselt, der letzte mit dem Unfallschaden, den habe ich heute zerlegt, um die gerissene Glocke zu wechseln, der Vorbesitzer meinte ist noch die erste Kuopplung, und bei der Gelegenheit jetzt wird man sie wohl erneuern müssen, als ich sie heute zu Augen bekam war ich etwas überrascht, 9400 Std und die Kupplung ist wie neu,es ist ja echt wieder ein schönes schrauben am großen, gegen die scheiße an dem kleinen 900er, aber wenn es noch nie auseinander war, ist noch viel schöner, keune Schraube rund oder so, nichts verbastelt oder zu fest oder zu lose, herrlich, ich weiß natürlich auch das die Kupplung 99 Prozent vom Fahrer abhängt, aber im maximum hätt ich gedacht 4000 Std,
aber 9400????????? Ich mein beim Mähen oder manchen arbeiten muß man beim trecker ja gelegentlich mal mit voller Drehzahl anfahren, auch dann am Berg,.........

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo
Ich hatte bis vor kurzem einen Fendt Favorit 600 mit 9000 Betriebsstunden der hatte auch noch die erste Kupplung drin!Mein Bruder hat ein John Deere 2040S der hat Letztes Jahr dei 6000 Betriebsstunden die Kupplung Gewechselt aber auch nur weil der Kupplungsautomat mit Ausrücklager defekt wahr, der Belag war auch noch OK! Aber 9000 Betriebsstunden bei normalem Gebrauch mit einer Kupplung finde ich für machbar.
Gruß Bernhard
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

ich denke, der Kupplungsverschleiß liegt hauptsächlich am Fahrer. Einige Zeitgenossen meinen immer noch, es sei cool, eine Kupplung möglichst lange schleifen zu lassen. Gerade z.B. beim Mähen, wie du richig angesprochen hast, wo man vielleicht noch das Handgas ziemlich hoch eingestellt hat, ist der Kupplungsverschleiß unter Umständen enorm hoch. Ich lasse die Kupplung generell so kurz wie möglich schleifen. Beim Mulchen stelle ich das Handgas vor dem Wenden immer fast auf Null zurück, um hier den Verschleiß in Grenzen zu halten. Auch beim Fahren mit schweren Anhängelasten auf der Straße achte ich darauf daß ich immer einen günstigen Punkt zum Schalten in den nächst höheren Gang erwische. Mit Gewalt bekommt man alles kaputt.
Es soll aber Leute geben, bei denen die Kupplungsbeläge nach "einigen Tankfüllungen" bereist verschlissen sind...

Grüße

Alex
Zitieren
#4

(29.01.2011, 21:13)alex800 schrieb:  Hallo Stefan,

ich denke, der Kupplungsverschleiß liegt hauptsächlich am Fahrer. ...
...
...Es soll aber Leute geben, bei denen die Kupplungsbeläge nach "einigen Tankfüllungen" bereist verschlissen sind...

Grüße

Alex

Hallo Stefan,

Alex' Beitrag bringt es auf den Punkt. Die Bandbreite geht da nach meinen Erfahrungen von 500 bis 13.000 Betriebsstunden - wobei die 500 Stunden nicht meine eigene Erfahrung ist, sondern aus einem Nachbarort stammt...

FG
Holger

Gleiches gilt übrigens genauso für die Synchronkörper im Getriebe...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

sei froh das deine Kupplung trotz 9400Std noch intakt ist, denn das ist ja wohl der beste Beweis das der Trac vorher so gefahren wurde wie er es verdient hat.
habe die tage mit einem gesprochen der auf nem 1000er bj 90
nach 4000std die Kupplung gemacht hat, obwohl er ausschlieslich gefahren ist, aber viel Frontladerabreiten, Holzrücken und Transportarbeiten.
gruss Torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste