Bremsscheibe gebrochen am MBtrac 1100
#1

servus jungs!

Haben an unserem 1100er neue Br. die bremsscheiben wechseln müssen wegen dem TÜV.

Vor dem Ausbauen viel uns schon auf das eine seite gebrochen war. :mad: Wo sie dann draußen war, merkten wir das diese Scheibe wellig ist und ungleichmässig, also dort eine rille, das halt immer verstezt im Kreis.

Die Andere Scheibe dagegen, war glatt wie es normal ist, trozdem hatte sie mindenstens 5mm mehr drauf.
Beide sind gleich alt.

Weiß einer von euch woran das liegen könnte??
ich weiß ja das dies nicht viel sinn macht da diese eh schon draußen sind und neue drin.

Mich würde speziell der Fehler Interressiren, woran könnte es gelegen habe was wurde falsch eingetsellt etc.

Werd morgen mal Bilder von den scheiben machen und hir reinstellen.
Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#2

das liegt am bremszylinder. die verschlissene seite ist schwergängig oder fest. der kolben klemmt zumindest. da es sich um eine feste faustsattelbrémse handeld, geht der druck nicht mehr von der klemmenden seite zurück und zerstört die scheibe.

abhilfe : bremskolben wieder gängig machen, oder bremssattel tauschen

gruss
rufus
Zitieren
#3

Hallo,

Musste heute an meinem Trac erleben wie es aussieht wenn die Bremsscheibe im Einsatz zerbricht.

Waren gerade beim Silieren für eine Biogasanlage und am Silo hörte ich auf einmal ein sehr lautes metallisches Geräusch.

Nachdem ich nachgesehen hatte fand ich bereits die halbe Bremsscheibe neben dem Reifen, den Bremssattel fast einmal komplett herumgedreht.

Außerdem riss der Bremssattel die Halterung vom Getriebedeckel ab und somit brauche ich diesen auch noch.

Hat irgendjemand Tipps wo ich die Teile schnell und günstig bekommen könnte?

Danke,

LG Thomas
Zitieren
#4

Achsschenkel wirklich kaputt?
bei unserem war damals nur der Bremssattel ausgerissen
wie weit waren deine Beläger herunten?
bei uns hat es damals einen richtig runtergebremsten Belag zwischen Scheibe und Sattel gewürgt
Stauderer Schreyer Kürsammer etc
grüße uli
Zitieren
#5

Hallo Thomas,

der Teileverwerter Burkert hat doch fast alles für den 441er in der Bucht stehen.

Gruss Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste