Wer kennt sich mit Heckcontainern aus?
#1

Nabend alle zusammen,

haben in absehbarer Zeit vor uns einen Heckcontainer zu kaufen.
Er soll 1,80m breit sein und eine Ausladefläche von 1,0m haben.
Desweiteren sollte er eine verstärkte Schürfleiste und viellecht einen Planierkeil besitzen.
Steckrungentaschen und ein doppeltwirkender Zylinder wären vielleicht noch wichtig.
Wollen damit Holz fahren, Schnee schieben und viellecht mal Erde oder Schotter bewegen.

Weiß jemand zufällig eine gute Marke die ihm vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist ?
Habe mir mal im Internet die Scheibelhofer angeschaut, schauen ja gar nicht so schlecht aus. Hat jemand zufällig so eine, über die er berichten könnte ?

Schönen Abend noch
Gruß aus Nordhessen
Renè
Zitieren
#2

Hallo Renè!

Ich besitze einen Scheibelhofer Heckcontainer, 2.10m breit, mit 2 doppelwirkenden Zylindern. Planierkeil und eine verstärkte Schürfleiste sind vorhanden, ebenfalls die Taschen für Einsteckrungen.

Bin damit wirklich sehr zufrieden, ein echtes Allroundgerät. Geht über Motormäher transportieren, Brennholz laden, Werkzeug (Stromaggregat und Kompressor falls wieder mal eine Feldwerkstätte gebraucht wird Wink ), Schotter und Erde fahren (auch das selbstladen funktioniert sehr gut bei nicht ganz festem Material), Palettenhubwagen samt Palette durch die Gegend fahren, Grünschnitt entfernen, loses Heu transportieren, Heuballen fahren bzw beim Pressen aus der Presse auffangen wenns wo steiler ist, Äste wegschieben, falls einmal wo am Waldrand geschlägert wurde usw, die Einsatzmöglichkeiten sind gewaltig.

Hab die Kiste 2006 gekauft und die Investition keine Sekunde bereut. Nachdem meine Werkstätte Scheibelhofer vertreibt, hab ich einen sehr guten Preis bekommen, um die 2k€.

Ich habe bis jetzt nichts schlechtes über die Qualität gehört bzw aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Gerät wirklich 1a funktioniert und sehr gut verarbeitet ist.
Mein Nachbar hat auch eine etwas kleiner Scheibelhofermulde und ist auch sehr zufrieden damit.

Kurz gesagt: wenn das Modell zusagt und der Preis passt, kannst du bei Scheibelhofer nicht viel falsch machen! Smile

Grüße Bene

ps: bei Interesse such ich noch ein paar Fotos raus und lad sie hoch, falls ich welche finde

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#3

ich habe meinen frontlader verkauft und dafür eine rosensteiner samurai 220d gekauft ... kann ich noch nichts zu sagen, erwarte täglich die lieferung ... mal sehen ob der 800er die wuppt.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#4

Servus!
ich selber besitze keinen Heckcontainer, allerdings hört man von denen der Firma Brantner nur gutes, allerdings ist auch der Preis ein "guter"..

http://www.hb-brantner.at/34.html

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#5

Dankeschön für eure Antworten Smile
Weitere Erfahrungen wären schön!

@ Bene
Wir wollen, dass der Container nicht über die Tracbreite herausschaut. Zudem ist unser Holzstall nicht so breit ...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe müsstest du dann die Profi Reihe haben mit 2t Kippleistung.
Eigentlich hatten wir vor uns eine von der Export- Baureihe zu kaufen, die hat nur ein doppeltwirkenden Zylinder, der geschützt unten in dem Planierkeil liegt.
Meinst du der Stempel hebt einen voll beladenen Container mit Schotter?
Habe gehört, dass andere Marken schon bei einem halbvollen nicht mehr hoch heben könnten. Das man es natürlich nicht vom Gewicht her übertreiben sollte ist mir schon klar Wink I.wo sind da ja Grenzen.
Bei der Rancher steht ja der Zylinder hinter dem Anbaublock. Die soll aber auch gleich mal ca. 400 € mehr kosten. Jetzt ist die Frage ob sich das lohnt, oder ob das egal ist.

Fotos von verschiedenen Einsätzen wären sicher sehr interessant Smile

Gruß Renè

PS: Ich würde mir so einen Heckcontainer der Firma Scheibelhofer gerne mal anschauen. Weiß vielleicht jemand von euch zufällig, wer solche Heckcontainer in Hessen vertreibt ?
Zitieren
#6

Hallo René

Ich habe einen Heckcontainer aus der großen Bucht für rund 1150.- gekauft. Größe innenbreite 2,00 m, innentiefe 1,20 m, höhe 40 cm. Liegender Zylinder unter der Pritsche.
Saustabil und rund 340 kg schwer. Hersteller eine Firma aus dem Ostblock.
Ich transportiere hauptsächlich Meterscheite und Kurzholz mit der Pritsche. Als Fahrzeug hab ich einen U 406 davor.
Wenn da 2 rm Buchenholz hintendranhängen geht die Servolenkung am Unimog wesentlich leichter.......

Ich hatte die Pritsche mal mit Bruchsteinen gefüllt, das hat der Zylinder gerade so gehoben. Die angegebene Nutzlast von 1000 kg hebt er meineserachtens auf jeden Fall.
Bedenke der m³ Schotter wiegt unverdichtet rund 1,6 to.

Ich rate dir so einen Container vor dem Kauf anzuschauen im Hinblick auf das was man mit transportieren will. Meiner hat den Nachteil, daß ich nicht mit einer Ameise drauffahren kann ohne was anzulegen. Der ist zwar nach hinten abgeschrägt, aber die Kante krieg ich nur auf den Boden wenn ich den etwas ankippe oder den Oberlenker ellenlang rausdrehe.

Ich weiß ja nicht wo du her bist. Ich komme auch aus Hessen und zwar aus dem Odenwald.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz
Zitieren
#7

heute ist mein rosensteiner angekommen, das ist aber allererste maschinenbauqualität. sauber geschweisst, ordentlich eisen, über 400kg

wochenende werd ich den mal nach hause holen und dann gibts fotos.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#8

hallo,
ich hab die gleiche kippmulde wie schon der bene beschrieben hat.
die hab ich auch schon für alles hergenommen - ist wirklich ihr geld wert.
da noch ein hydraulischen oberlenker und du kannst sogar mit dem hubwagen drauffahren.
die profi-mulde gibts ja auch in 180cm breite, ist wirklich unschlagbar vielseitig, notgerüst, ne sau zum schlachten gefahren, holz, schüttgüter - eben alles.Smile
vorsichtig sollte man mit den rungen hinten sein und mit der bordwanderhöhung.
ist die zu hoch siehst du die schürfkante nicht mehr und beim kippen kannst schnell mal die rungen hinten ramponieren.
alles in allem - würd ich die scheibelhofer unbedingt empfehlen und auf jeden fall wieder kaufen.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#9

Nabend,

danke für eure Erfahrungen Smile
So wie es aussieht, würde man das Geld in einem Scheibelhofer Heckcontainer gut investieren.

Wäre natürlich noch froh wenn alle Bilder einstellen könnten.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, welcher Händler diese Heckcontainer verkauft. Zur Orientierung, ich wohne in Nordhessen, genauer in 34369 Hofgeismar.

Schönen Abend noch,
Gruß Renè
Zitieren
#10

Hallo Renè!

Genau, meine ist die Profi 210 Twin. Zum damaligen Zeitpunkt das Topmodell der Firma Scheibelhofer. Mit der Hydraulikleistung bin ich absolut zufrieden, auch rückwärts bergauf gibts keine Probleme beim Abkippen. Ich geh auch davon aus, dass die Einzylinderversionen die angegebene Nutzlast schaffen, nur an deiner Stelle würd ich mir die Profi 180 Twin kaufen.
Schau mal auf die Hersteller Homepage, da gibts jede Menge Fotos! Bin selber noch nicht dazugekommen welche rauszusuchen, reich ich noch nach.

http://www.kipptransporter.at/

Zur Bezugsquelle kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber, so blöd das jetzt auch klingt, bestell sie doch im Internet Big Grin
http://www.shoppingmaus.com/landtechnik/...orter.html
Würd ich aber nicht machen, beim Händler kannst immer noch verhandeln Wink

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#11

Leute,

in Holland gibt es nur ein namhaften Hersteller von diese Dinger: Hekamp; http://www.hekamp.nl/tractor-driepunt/trekkerbakken
Stabil gebaut, gut verarbeitet.
Unsere (mechanische Ausführung) wird aber nur noch gelengtlich genutzt, seit es ein Radlader gibt...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#12
NTRAC11 

Hallo Rene,
ich habe seit 2007 eine Mulde von Bantner in 2,2m Breite. Sie hat 2 EW
Hubzylinder und ist sehr stabil,Anbautaschen für Ober-und Unterlenker sind
aus Flachmaterial 20 mal 120mm,die Schürfleiste aus Hardox-Stahl. Wenn sie voll Bauschutt ist kippt sie noch prima aus.Hat seinerzeit 1650 Euro gekostet.

Gruß Berthold
Zitieren
#13

so meine samurai ist am start!

http://www.flickr.com/photos/michikopka/...805900197/

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#14

Hallo Michi,

das sieht ja richtig lustig aus .... mit der "Ankipphilfe" Big Grin

hast du einen sonderpreis bekommen ?

lg timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#15

mit der ankipphilfe usw funktioniert perfekt. da klappert nix, kippt sehr geschmeidig.

der preis ist heiss. aber gibt wahrlich günstigere container aber mit schlechterer ausstattung und verarbeitung.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste