Unbedenklichkeitsbescheinigung 30 Km/h im MB Trac 700
#1

Hallo,

ich habe heute mit dem TÜV telefoniert zwecks Zulassung meines MB Trac 700 440.167.
Auf Grund der fehlenden FS-Klasse T muss der Trac wohl oder Übel auf 30 oder 32 Km/h bbH gedrosselt werden. Die Drosselung (durch Sperrung des 7. und 8.Ganges) muss nach Einbau durch den TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden, dazu braucht der aber unbedingt die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes, dass diese Drosselung genehmigt ist. Nachfrage bei Mercedes hat ergeben, dass dieses Blatt Papier ca. 140,-Euro kosten soll, was ich sehr heftig finde.
Daher die Frage, hat hier jemand im Forum auch einen 700er mit 30 Km/h in den Papieren oder vielleicht sogar das Gutachen für die Drossel/Gangsperre?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Moin,

Da lohnt es sich doch eher die Klasse T nachzuholen, besonders für später bei weiteren MBtrac Anschaffungen... Wink

Rechne mal die kompletten Kosten (Drosselung, Eintragung, Papiere, Bescheinigung und das weniger an Spaß), gegen das nachmachen der Klasse T...

Ich denke da liegen nur vergleichsweise wenige Euronen zwischen.

Ansonsten viel Glück bei der Suche nach den Papieren...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
YTRAC04 

Servus Christoph,

da kann ich Hartmut nur recht geben!
Der Führerschein Klasse T kostet vielleicht so um die 900-950€ (kommt natürlich immer auf die Fahrschule,... an).
Aber bei den ganzen Umbauten und Eintragungen die du machen müsstest denke ich, dass es sich auf jeden Fall lohnen wird.
..und mit einem MB Trac, der auf 30km/h gedrosselt ist fällt doch auch der ganze Spaß weg Wink

Grüße Tobi!
Zitieren
#4

Servus Christoph!
Ich denke auch das die Klasse T billiger kommt als die Drosselung. Ich bin vor 6 Jahren vor der Entscheidung gestanden: Schlepper drosseln, Führerschein machen oder weiterhin "schwarz fahren".

Ich habe mich damals für den Führerschein der Klasse CE entschieden. Kosten 1800€ inkl. aller Untersuchungen, Gebühren, etc.
Die Klasse T lag bei ca. 900 €, allerdings darf man dann ja wieder keinen Anhänger am Auto fahren und dies und jenes auch nicht.

Ich weiß leider nicht was Klasse CE im Moment kostet, aber wenn man bedenkt dass man dann alles fahren kann und nicht mehr überlegen muss, ob der Einsatzzweck nun landwirtschaftlich oder gewerblich ist, sollte man da durchaus überlegen.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#5

Hallo Christoph!

An Deiner Stelle würde ich gleich die Klassen C und E nachholen. Ich kann Dir leider keine genaue Preisinfo geben, aber auf lange Zeit gesehen kommt Dich der Führerschein sicher günstiger.

Du ersparst Dir die Umrüstung des Tracs, die Rückrüstung falls Du ihn einmal verkaufen möchtest/musst.
Falls Du einen anderen Trac kaufst, müsstest Du diesen dann auch wieder drosseln usw.
Der Führerschein ist eine Investition in Deine Ausbildung und eine einmalige Investition die sich lohnt!

Ich stand damals auch vor der Entscheidung ob ich nur B und F (bei uns in Österreich B bis 3.5to, also Auto und F landwirtschaftliche Zugmaschinen) mache und hab mich dann umentschieden und gleich BCE gemacht.
Ich bereue diese Entscheidung keine Sekunde, ich darf alles fahren, Auto mit Anhänger, Lkw, Traktor, usw und muss mir keine Sorgen wegen Legalität machen Smile

An Deiner Stelle würde ich mir die Umrüstung sparen und von den umliegenden Fahrschulen Angebote einholen was die CE Ausbildung kostet Wink

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#6

Hallo Christoph.

Ich selbst habe mit 16 Jahren meinen T-Führerschein gemacht.
Mit den ganzen neuen Regelungen für Biogas-Anlagen, Hackguttransporte etc überlege ich mir allerdings den LKW-Schein zu machen. Irgendwie ist man (trotz der neuen T-Regelung für Biogas) immer im Graubereich.

Habe mich letzte Woche mal bei meiner Fahrschule wegen dem CE erkundigt, die Preise fangen bei ~2.500€ an. Nach oben begrenzt durch die Anzahl der Stunden die man benötigt. Die sogenannte "Kraftfahrereignung" benötigst du ja nur, wenn du auch gewerblich fahren möchtest.

T-Schein fängt bei uns in der Gegend bei ~1.000€ an. Hier gibt es noch die Möglichkeit den Schein im Ferienkurs bei den Landwirtschaftlichen Lehranstalten zu absolvieren, dann müsste er ein ganzes Eck günstiger sein.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hallo ich bin gerade an dem CE schein drann der kostet hier um die 4000 Euro! Aber ich würde auch an deiner Stelle den T Schein machen, und nicht den Trac Drosseln! mfg Dennis
Zitieren
#8

Servus,

Jetzt benötigst du schon 140€ für den Wisch! Dann Tüveintragung usw. (Es ist ja bekannt dass die Tüv-Heinis auch gerade nicht unkompliziert sind!)

(18.01.2011, 16:46)Trac_700K schrieb:  Servus Christoph,

da kann ich Hartmut nur recht geben!
Der Führerschein Klasse T kostet vielleicht so um die 900-950€ (kommt natürlich immer auf die Fahrschule,... an).
Aber bei den ganzen Umbauten und Eintragungen die du machen müsstest denke ich, dass es sich auf jeden Fall lohnen wird.
..und mit einem MB Trac, der auf 30km/h gedrosselt ist fällt doch auch der ganze Spaß weg Wink

Grüße Tobi!


Genau! Mach den T der hat bei mir kombineirt mit A1 ca 13-1400 gekostet.
Der T alleine hätte komplett mit allen gebühren ca 650-750 gekostet!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#9

Was ist das fürn scheiß Tüv?
Fahr woanders hin, mein Kollege hat fürn 406 er Unimog selber etwas gebastelt, der ist zwei jahre damit rumgefahren,..........

Gruß Stefan
Zitieren
#10

(18.01.2011, 19:20)trac 1300 schrieb:  Was ist das fürn scheiß Tüv?
Fahr woanders hin, mein Kollege hat fürn 406 er Unimog selber etwas gebastelt, der ist zwei jahre damit rumgefahren,..........

Hä,

wo kommst Du den her ? Tongue

Ein sachlicher Beitrag ist das ja nicht gerade und dein Kollege offensichtlich noch nie in den Fängen der Exekutive, sowas nennt mann auch krimminell.

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#11

Was soll daran kriminell sein?
Die Ingenieure beim TÜV sind auch nur Menschen und die entscheiden im Endeffekt subjektiv.
Der eine nimmt es genauer, der andere nicht so genau.
Bestes Beispiel sind die Eintragungen von Reifengrößen. Einer will eine Bescheinigung vom Hersteller haben, der andere sieht mit eigenen Augen, dass genügend Platz für die Reifen ist und trägt sie einfach ein.

Deutschland gibt es trotzdem noch. In anderen Ländern ist im Straßenverkehr noch viel mehr erlaubt, aber deswegen muss es auf den Straßen nicht gefährlicher sein.
Es muss nicht immer die 1000%ige Lösung sein.
Zitieren
#12

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten, das Thema Führerschein T war bei mir auch schon öfter Thema, aber es lohnt sich für mich nicht wirklich.
Habe mich auch schon bei den örtlichen Fahrschulen erkundigt, da kommt man mit 800 Euro leider nicht hin.
Werde den Trac deshalb einfach auf 30 Km/h drosseln, dazu wird einfach nur eine Sperrkugel eingesetzt, das kann man auch wieder leicht zurückbauen.

Zum Thema TÜV, ich habe eigentlich mit meiner Prüfstelle keine Probleme, mit denen kann man immer reden und bisher gab es für alle Sachen eine Lösung. Fakt ist, das die Eintragung der Drossel mit einem Gutachten seitens des Herstellers eine Kleinigkeit ist, zusammen mit der HU (die eh fällig ist) wird das nicht mehr als 80-100 Euro kosten.
Ich werde nochmal den ortsansässigen Mercedes Händler wegen dem Gutachten kontaktieren, dort ist man eigentlich immer sehr hilfsbereit.

Gruß Christoph
Zitieren
#13

Hallo Christoph ,

unterschätz den Aufwand für das Einsetzen der Kugel nicht , Kabine muss auf jeden Fall gekippt werden .
Wenn du das selbst kannst ist ja ok. Aber DB muss auf jeden Fall die Sperrkugeln einsetzen , die unterschreiben Dir sonst nichts , dürfte ja einleuchten .Da kommen dann schnell ein paar Stunden Aufwand zusammen . Ich würde mir das schon noch überlegen mit dem Führerschein .

Gruß Klaus
Zitieren
#14

(18.01.2011, 21:21)Kawasaki schrieb:  Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten, das Thema Führerschein T war bei mir auch schon öfter Thema, aber es lohnt sich für mich nicht wirklich.

Hallo
Nach dieser Aussage sollte doch klar sein das er sich das ganze bereits gut überlegt hat und sich dafür entschlossen hat den trac zu drosseln. Der Tread heißt nicht "soll ich meinen trac drosslen oder den t machen" sondern Unbedenklichkeitsbescheinigung 30 Km/h im MB Trac 700. Demnach denke ich das Christoph nicht hören will das er den T machen soll sondern ob ihm jemand bezüglich dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung helfen kann. Ich kann dir damit zwar nicht helfen aber mit deiner Entscheidung gibt es wenigstens einen 700er mehr bei dem man keine Angst haben muss das der Fahrer sich mit 50km/h+ In den Graben verabschiedet. Und bevor jetzt Beiträge kommen wie "Wie bringe ich meinen 700er auf 50" das war nur ein Beispiel. Ich denke deisbezüglich das es nicht die falsche Entscheidung wäre T zu machen aber wenn du dir das wirklich gut überlegt hast und beschlossen hast deinen Trac zu drosseln solls mir recht sein. Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#15

Hallo,

um noch einmal zum Thema Drosselung zu kommen, beim MB Trac 700 mit UG2/30 wird der 3. und 4. Gang der großen Gruppe gesperrt.
Dazu wird eine andere Schaltstange mit Ansenkung statt einer Nut verbaut sowie alle Sperrkugeln.
Auf meinem angehängten Bild ist das die Schaltstange 2 mit der Kugel in der Nut ganz rechts im Bild. Ich benötige nun eine Schaltstange mit einer Ansenkung statt der Nut wie im Bild zu sehen, hat vielleicht jemand so eine übrig? Die Teilenummer würde mir auch helfen, leider finde ich nur das Standardteil mit Nut und der Nummer A4412650405.
Falls ich dieses Teil nicht bekommen kann werde ich die Nut einseitig mit einem Schweißpunkt schließen, fände es aber besser wenn es Original bleiben würde.

Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste