Vorderachse macht komische Geräusche nach Getriebeeinbau im MBtrac 800 MS
#1

Hallo, ich brauche dringend einen guten Rat. Wir haben letzte woche unser instandgesetztes Getriebe wieder eingebaut, nun ist es so, dass wenn man den trac schiebt (per Hand), dass es immer leicht übergnupt, das leise Geräusch kommt von der Forderachse. Der Meister meinte es ist das Kreutzgelenk, aber das war ja vorher auch nicht defekt, könnte es einfach nur daran liegen, dass mir beim einbauen vllt. etwas zwischen die Achse gefallen ist? Er lässt sich gut per Hand schieben, haben ihn aber am Frontlader rangiert. Brauche wirklich dringend einen Rat, da mein Onkel langsam die Überzeugung verliert und jetzt ernsthaft(auch gegen meine täglichen Standpauken) daran denkt seine trac´s zu verkaufenSad Ich bitte dringend um Unterstützung.
LG Sebastian...
Zitieren
#2

Hallo
kann es sein das das Spiel vom Schubrohr welches vom Getriebe weg und zu Vorderachse geht zu groß ist deshalb beim schieben evtl immer wieder geräusche von sich gibt.
Falls ich es falsch verstanden habe könntest mir noch erklären was du mit "übergnupt" meinst
Gruß Berthold
Zitieren
#3

Ja sowas in der Art könnte es schon sein, aber das war doch vor der Reparatur nicht zu merken ich werde entweder heute nacht oder morgen im laufe des Tages die Achse aufbocken und gucken ob sie beim drehen blockiert.
Zitieren
#4

Hallo Sebastian,

ich nehme an, das beim Getriebeausbau der Vorderachse mittels der Kugel vom Schubrohr entfernt ist? Danach muss der Spiel beim Einbau kontrolliert/bzw. nachgestellt werden laut WHB...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Ja genau, aber warum muss man das Spiel neu einstellen, es wurde doch daran nichts verändert.?
Zitieren
#6

Hallo Sebastian,

mein behauptung wäre, das der Kugel mit der Zeit verschleisst. Normalerweise wird der Verschleiss nicht überprüft, aber wenn der Schubkugel abkommt, kann das Spiel überprüft, und bei Bedarf neu eingestellt werden. Beim auseinandernehmen und zusammenschrauben ist ein Unterschied von 0,2 mm schnell verursacht. Man sieht es nicht, aber hört es nur. Deswegen wird es im WHB beschrieben.
Es kann sein das Matthias sich hier Morgen noch äussert, und anders behauptet. Meinerseits sind es nur Vermütungen....

Groeten,

Benno.

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

Hallo Sebastian

Ja, Ja, Benno ich gebe meinen Senf ja schon dazu TongueBig Grin. Ich habs gestern Abend
schon gelesen, da ich aber im Monent den Anfang einer saftigen Erkältung habe
war es mir nicht mehr nach schreiben. Bleibe heute auch zuhause.
Aber nun zur Sache, das was Ihr da von der Schubkugel geschrieben hab ist so-
weit alles richtig. Diese muß nach jeden öffnen neu eingestellt werden, auch
der Unterschied von 0,2 ist richtig. Das "knuppen" kommt wohl nur beim schieben
von Hand an den Vorderrädern vor. Und zwar dadurch das die Kugel des Schub-
rohrs gegen die Schubkugelschale "hämmert". Ich nehme mal an das schon Spiel
vor dem Ausbau vorhanden war, nur es ist niemanden aufgefallen. Warum auch,
der Trac wurde ja auch nicht von Hand geschoben bis dahin. Kannst Du auch
ganz einfach prüfen, Handbremse anziehen oder Keil unter die Hinterräder
legen. Anschließend soll jemand kräftig an dem linken Vorderrad nach vorne
drehen. Ein zweiter Mann beobachtet unten an der Schubkugelmanschette
ob diese sich bewegt. Sollte hier soviel Spiel vorhanden sein das man dieses
durch ein entfernen der Ausgleichscheiben nicht wegbekommt ist das Gehäuse
zu erneuern. WHB ist dabei nicht schlecht, wenn nicht vorhanden, schreiben
ich schaue heute mittag nochmal rein.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

danke danke erstmal. Ich meine es waren noch zwei Ausgleichscheiben dazwischen. Wie soll ich vorgehen soll ich erstmal eine rausnehmen oder gleich beide?
Zitieren
#9

Ist denn Luft vorhanden?

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo, erstmal sorry,dass ich jetzt erst antworte. Ich habe das Schubkogelgehäuse abgeschraubt und tatsächlich war es eine kleine Schraube:-(. Soweit habe ich keinen Schaden feststellen können, nur die Plastikschale hats erwischt, die ist gebrochen. Nun die Frage gibts die noch zu kaufen und wenn ja wo kann ich sie am besten beziehen(EUR)?
LG Sebastian...
Zitieren
#11

Nabend Sebastian

Klar die Schale gibt es in der Sternenapotheke um die Ecke. Kosten so etwa
35 bis 40 Euronen plus Merkelsteuer.
Aber mit einer neuen Schale muß das Spiel auch wieder neu eingemessen werden.

Gruss Matthias
Zitieren
#12

So, nachdem ich alles wieder zusammen hatte, war dieses (eher) kratzen nicht weg. Ich habe mich mit dem Ohr an das Gehäuse gelegt und das Rad gedreht, es blockierte nicht, aber es war deutlich zu hören, dass da etwas wie eine Kugel mitläuft. Also lange gede kurzer Sinn, das ganze Spiel nochmal von forne. Achse nach forne Gehäse ab... Ich traute meinen Augen nicht, es war doch tatsächlich die kleine Kugel, die den Hebel der Zapfwellendrehzahl einrasten lässt. Den Hebel hat der Meister beim einbau wohl beschädigt, die Kugel fiel runter und ich habe sie nich wiedergefunden. Jetzt is alles klar/raus:-D hoffe ich.
LG Sebastian...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste