8. Gang entsperren!?
#1

:confused:
Hallo zusammen,
an meinem 700 K ist der 8. Gang gesperrt (auch im Brief eingetragen). Meine Frage: weshalb wurde das überhaupt gemacht und wie kann die Sperre aufgehoben werden. Momentan läuft der Trac knapp 50 km/h.
Danke und beste Grüsse
Zitieren
#2

Moin,

wenn Dein 700er jetzt 50ig läuft dann ist er jetzt schon nicht mehr orginal, das heißt Du fährtst ohne Betriebserlaubnis!
Wenn Du nun den achten auch noch aufmachst dann wirst Du ziemlich schnell feststellen das die Leistung nicht mehr reicht, er hat einfach zu wenig Dampf um noch schneller damit zu fahren!
Mein Tipp belasse es so wie es ist, denn mit Anhänger erreicht er jetzt doch schon nicht mehr die Endgeschwindigkeit, oder??.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#3

Ja, das mit dem Anhänger stimmt schon, jedoch fahre ich fast nie mit Anhänger. Auf dem Trac sind außerdem Unimogreifen montiert weil ich für den Feldeinsatz einen Fendt 380 GTA im Einsatz habe.
Es wäre halt von Vorteil weil ich öfter mal eine 30 km Distanz fahren muss. Es ist möglich das mit noch höherer Geschwindigkeit Probleme mit der Beherrschbarkeit des Fahrzeuges auftreten weil auch ein Hauer - Industriefrontlader montiert ist und auf der Pritsche ein Riesenbetongewicht liegt.
Aber die Versuchung ist schon da..................
Zitieren
#4

Servus
@sau hund, wo ist das problem??
Wir fahren auch ziemlich oft ca 30km mit einem 40km/h schlepper Wink
Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#5

Hallo,
ich habe auch einen 700 K. Da ich den gebraucht gekauft habe, war natürlich die Kugel entfernt und der 4. Gang ist zu schalten. Das ist manchmal ganz nützlich, wenn man ohne Anhänger unterwegs ist, da man dann mit ca. 1500 Umdrehungen mit 40 dahinfahren kann und nicht Vollgas fahren muss. Um jedoch damit höhere Geschwindigkeiten zu erzielen, kann ich nur abraten. Der Trac hüpft dann wie ein Geißbock. Das ist nicht angenehm zu fahren und dient mit Sicherheit nicht der Sicherheit. Es ist nun mal ein Traktor und kein Unimog.
Viele Grüße
Erich
Zitieren
#6

@Macarthur

Wir haben einen 700 K Bj 1981 im Rennstall.

Bauliche Veränderung am Getriebedeckel gibt es bei unserem nich ( hatte letztes Jahr den Deckel Runter, da die Kunsstoffpfanne des Schalthebels verschlissen war )
Im Auslieferungzustand waren 14.5 R20 / neu 405/70R20 montiert.

Mit diesen Pneus lief er schon Mitte/Ende 40.

Vor 6 Jahren bekam er 12.4 R28, die übrigends eingetragen sind, aufgezogen.

Nu läuft er Mitte 50.

Is doch alles ORIGINAL!!!!!!!!!!!!!!!

Pete
Zitieren
#7

Ich hab mal ne Frage dazu, hat der 700er überhaupt 8Gänge? Hat der nicht das gleiche Getriebe drin wie mein 1100 mittlere Baureihe? Die kleinen und mittleren haben doch nen 4 Ganggetriebe mit Gruppenschaltung und Splitgruppe.
Zitieren
#8

.........nein er hat genaugenommen nicht 8 Gänge, sondern 4 Gänge schaltbar in Schnell- und Langsamstufe, dazu noch Schnecken- und Kriechgänge. Es ist jedoch im Brief eingetragen: "8. Gang gesperrt", deshalb meine Wortwahl.
Mit 50 km/h läuft der Trac ganz ruhig und spurtreu (vielleicht wegen den Unimogreifen), mich stört nur die hohe Motorendrehzahl, das könnte ich ja durch die Entsperrung beeinflussen.
Werde am Wochenende meinen ersten landwirtschaftlichen Einsatz mit dem Trac starten d.h. Ackerfräse testen, bisher hatte ich nur einen 20 t Holzspalter angebaut, das hat auch erst zufriedenstellend funktioniert als ich die Zapfwellendrehzahl auf 1000 U/min umgestellt hatte (man muss erst mal finden wo der Hebel ist).
Was meint Ihr könnte man einen Dreischar-Wendepflug anbauen und damit pflügen, - ich weiß das die fehlende Regelhydraulik ein großer Nachteil ist?

Beste Grüsse
Zitieren
#9

hallo,
wir haben auch nen 1300er bj.77 wo der 8. ganz gesperrt ist.wir haben nun vor den zu entsperren weil er ja sowieso nur noch um den hof eingesetzt wird und nicht mehr auf der straße.
wollte fragen ob das ne große sache ist den zu entsperren?muss man dazu die kabine oder abbauen?
danke dür eure antworten
Zitieren
#10

Wink
........wieviel 1000 ha habt ihr denn das ihr im 8. Gang über den Hof donnern könnt?

Gruss
Zitieren
#11

wir haben nur 200 ha aber die wiesen liegen ziemlich weit auseinander
Zitieren
#12

Servus
wir haben bei unserem 1800 auch den gang entsperren lassen.
ging eigentlich ganz schnell
monteur kanm auf den hof hat dann einfach den schalt deckel abgeschraubt und den zapfen heraus geschnitten der den 8. gang gesperrt hat.

mfg flori

only mb trac
Zitieren
#13

Sad
......ich muss nochmal mit dem Thema anfangen, da der verdammte Gang immer noch nicht entsperrt ist!
Der gute Mann in der Werkstatt hatte mir versprochen im Rahmen einer Reparatur die Sperre zu entfernen. Leider hat er dann kalte Füsse bekommen weil ihm jemand eingeredet hat dass er in den Knast kommt wenn ich mit dem entsperrten Trac an einer Hauswand mein karges Dasein beeende.
Jedoch sei es kein Problem, man muss nur eine Klaue entfernen und fertig.
Also musste ich selbst Hand anlegen: zuerst Getriebe außen Generalreinigung, dann Deckel ab, - keine Klaue, Kugel oder Ähnliches zu sehen, Deckel wieder zu; JETZT BIN ICH SOWEIT WIE VORHER!
Viele sagen "kein Problem", doch glaube ich das es nur Wenige selbst gemacht haben.
KANN EIN TATSÄCHLICH WISSENDER HELFEN?
Zitieren
#14

Servus,
Man muss die kabine kippen und danach sieht man den Getriebedeckel, den schraubt man ab. Vorher alle Schalthebel in den Leerlauf.
Wenn man ihn nun rumdreht sieht man die Schaltklauen.
Nun muss man schauen wie das ganze funktioniert, da ja in der kleinen Gruppe und im Rückwärtsgang der 4. geht.
Also wird geschaut welche welle zu welchem Schalthebel gehört (im ausgebauten Zustand kann man alle Gänge durchschalten) und wo die Sperre sein könnte, müsste irgendwo in einem Führungszapfen sitzen, der die Schaltwellen lagert, es wird durch die umschaltung in die 2. Gruppe eine Kugel bewegt, die dann eine andere Kugel(ich glaube federbelastet) so stellt das man den 4. nicht mehr einlegen kann, es können aber auch 3 kugeln sein, diese musst du entfernen, dann müsste es gehen. Aber du musst aufpassen das du nicht die falschen entfernst sonst könntest du zwei rückwärtsgruppen haben.

Falls du noch mehr wissen bzw fragen hast, meldest dich einfach.

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#15

Servus,

@SAU_HUND:
Der gute Mann kommt auch in den Knast, falls du mit dem Trac irgendeinen Unfall hast! Ich kann jeden gut verstehen, der das nicht macht! Du musst sehen, dass dich der Mann garnicht kennt und somit auch nicht beurteilen kann, ob du dann verantwortungvoll mit deinem Renntrac fährst. Für 80km/h ist der Trac halt einfach nicht gedacht, sonst hätte MB die Gänge ja auch offen lassen können.

MfG

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste