Ist der Preis für diesen Ladekran in Ordnung?
#1

hallo an alle
ich bin auf der suche nach einem ladekaran für einen rückehänger (12Tonnen)

mir wurde jetzt ein 7,5t kran mit einer auslage von 10m angeboten.
er soll 2200€ kosten
was meint ihr, ist der preis ok?
das einzige problem ist halt, dass er abgebaut ist und ich ihn nicht probieren kann

freu mich auf schnelle antworten
mfg lars
Zitieren
#2

Hallo Lars,

sehr schwierige Fage.Man kann etwas nur sehr schwer einschätzen wenn man es nicht gesehen hat.
Was ist das denn für ein Kran,-Fassi,Palfinger,Hiab,Atlas,Epsylon?Baujahr?
Also meiner Meinung nach ist das wichtigste, dass der einen Not Aus und Lasthalteventile hat, damit du keine Probleme mit der BG bzw.TÜV hast.
Preise vergleichen,z.B. bei ebay oder mobile.de.Ich hab dir mal einen Link kopiert.

http://www.bau-portal.com/sites/angebote...chinen.php&Target=machines&Helfer=..%2Fgebraucht%2F_&Helfer2=.php&Helfer3=..%2Fangebote%2F_&Kategorie=4&Hersteller=Palfinger&Typ=&EZ_From=1970&EZ_Till=2010&Preis_From=0&Preis_Till=10000000&Ziel_Land=Europe&submit=Suchen

MFG
Berni
Zitieren
#3

hallo berni
es ist ein atlas 4006
er ist zwar recht groß, aber mein hänger ist es auch und ich denke, da könnte er gehn

mfg lars
Zitieren
#4

hy lars,

wenn du ihn zum holzladen verwenden willst würde ich dir einen richtigen holzkran raten der ist schneller und bequemer zum laden!!

lg flo
Zitieren
#5

hey flo
ja ich möchte ihn auf einen rückewagen bauen
ich weis eben nur nicht, ob er evtl auch etwas zu groß ist
ich finde den preis eben interessant und er hat ja auch eine ordentliche auslage, was ich sehr wichtig finde
ein richtiger forstkran ist ja auch nicht gerade billig und für meine 500RM im jahr habe ich nach was billigen gesucht
habe auch schon überlegt, ob es sich überhaupt lohnt, einen selber zu bauen
ich komme nur darauf, da ich einen tandemhänger da habe und der sich anbieten würde

mfg lars
Zitieren
#6

hy lars,

da muss ich dir natürlich recht geben, wenn du den kran nicht so viel benützt macht es nichts aus ob du eine fuhre fünf minuten schneller auflädstSmile ein forstkran ist teuer ich weiß, erst recht wenn man eher einen großen möchte!! bei den preisen für einen palletenkran kenne ich mich zu wenig aus, suche selbst nur einen forstkran!

lg flo
Zitieren
#7

hey flo
genau so ist es
ich habe einen 12 tonnen ladewagen, den ich umbauen will
und wenn ich da einen kran für 2000€ bekomme, dann muss man eben stark überlegen, ob man den da drauf baut
gut der kran ist etwas überdimensioniert, aber eben vom preis recht gut
die einzige frage ist eben, om mein hänger das verkraftet oder ob der aufwand in keinem verhältnis zu meinem fertigen kauf steht
mfg lars
Zitieren
#8

hy,

metall kostet nicht so viel!! du kannst den anhänger immer verstärken!!
ich hab mir gerade ein angebot von einem neuen farma kran machen lassen 6.3m den ich fix auf meinen trac aufbauen möchte!! kosten:7000euro einen gebrauchten anhänger bekommst du auch nicht unter zehn tausend!! wenn du dir selber was baust kommst du meiner meinung nach schon billiger da ein holzkran mit zehn meter ausleger eine stange geld kostet!!!

lg flo
Zitieren
#9

hey
genau so sehe ich das ja auch
und für mein bisschen lohnt es sich eben nicht, einen hänger für 10000€ oder mehr zu kaufen
meine bedenken sind halt nur die, dann ich die ganze sache etwas zu groß baue und mir der ganze hänger im leergewicht schon zu schwer wird

das wäre so ein kran
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...ality%3D80&imgrefurl=http://www.tractorpool.co.uk/details/Haulage-trailers/Krone---Atlas-4006/1269660&usg=__N3DXT6Y_Gtcwuo1WqZi4TYtksN4=&h=120&w=160&sz=4&hl=de&start=15&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=bdBf1K555Fh5JM:&tbnh=74&tbnw=98&prev=/images%3Fq%3Datlas%2B4006%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

mfg lars
Zitieren
#10

hey,

das glaube ich auch das das ganze sehr schwer wird! ist echt ein großer kran! du solltest dir auch die frage stellen ob du so einen großen kran brauchst!! ist es bei euch sehr steil sodass du bäume von weit unten hochheben musst(unterm weg) hast du viel starkholz?

lg
Zitieren
#11

weist du, was ein normaler 10T rückehänger so wiegt??
ich habe stark und schwachholz, benötige aber eine etwas weitere auslage, da ich meist noch über den straßengraben im wald greifen muss, um an das holz zu kommen....ich will mich auch nur auf festen wegen bewegen

mir würde wie gesagt auch ein kleinerer kran zureichen, aber es ist eben recht schwer einen zu bekommen, der in der preisklasse liegt oder zumindest so ungefähr

mfg lars
Zitieren
#12

Hallo,

Kannst du den Kran noch vor dem Kauf testen, oder ist er schon abgebaut?

Denn erst beim Betrieb siehst du, ob der Kran ausgeschlagen ist, ob Steuergeräte und Hydraulikzylinder dicht sind. Wie sind die Leitungen? Zum Kauf kommt ka auch noch ein Rotator und Holzzange falls noch nicht vorhanden. Bringt die Hydraulikpumpe vom Traktor genug Öl für den Kran zu betreiben. Sonst steckt mal schon mal viel mehr rein als man rechnet.

Welchen Traktor hast du? Nicht dass dein Anhänger mit diesem Kran schon leer schwerer wird als ein anderer geladen mit Holz oder dein Traktor für den Bau den du vor hast zu klein ist.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#13

hy,

der palms rückewagen mit 14t nutzlast und 8,5mkran wiegt 3.500kg

lg flo
Zitieren
#14

hallo manuel
der kran ist schon abgebaut
ja einen rotator und einen greifer muss ich noch kaufen, schläuche würde ich so bekommen und das abdichten würde auch ne viel kosten
er würde an einen mf1134 oder an einen trac kommen, je nachdem was ich mir kaufe
ich bin langsam dabei, mir größere technik zusammenzustellen und da wurde mir der kran halt angeboten

mfg lars
Zitieren
#15

hey
also mein kran wären da ja schon ma 2t mit greifer und so
da hätte ich noch 1,5t für den reinen hänger
damit müsste man dich hinkommen oder?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Toto
10.04.2015, 13:49
Letzter Beitrag von trac_dieter
21.11.2006, 20:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste