Zusätzliches Hydrauliksteuergerät in MBtrac 900 turbo einbauen?
#1

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne einen zusätzlichen dritten Hydraulikanschluß bei meinem MB Trac 900 Bauj. 89 nach vorne einbauen.
In meiner Steuerkonsole ist noch ein Schacht für einen Hebel frei.

Gibt es dafür eine Komplettlösung ??
Wer kann mir eine Bezugsadresse mitteilen.

Gruß
Hans Werner
Zitieren
#2
NTRAC11 

Hallo Hans-Werner,
Ich habe mir letztes Jahr ein zusätzliches Steuergerät eingebaut,war ein gebrauchtes von Fa. Albrecht Löblein, Tel.07932-224.
Herr Löblein ist sehr freundlich,hat mir auch passende Dichtungen mitgegeben.
Ich habe mir dann nur noch längere Stehbolzen besorgen
müssen(Festigkeitsklasse 10.9,gibts im Schraubenhandel).
Gruß Berthold
Zitieren
#3

Hallo Hans Werner,

die Steuergeräte gibt es nach wie vor, wie Berthold schon schrieb, brauchst Du nur die entsprechenden Dichtungen und die längeren Stehbolzen mit der erforderlichen Mindestzugfestigkeit.

Adressen:
http://www.firlbeck-ersatzteile.de/
http://www.ersatzteile-landtechnik.de/
siehe auch die Händleradressen hier im Forum

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo

Wir haben auch mal ein Steuergerät nachgerüstet. So vom Bild her zu urteilen war es eines wie es bei http://www.ersatzteile-landtechnik.de/ angeboten wird. Für den Einbau dieses Steuergeräts musste man einfach in der Abdeckung über den Steuergeräten den Schlitz für den Hebel verlängern.
Gibt es denn die orginalen Steuergeräte nicht mehr?

Grüsse

Simi
Zitieren
#5

Hallo Hans Werner
Ich möchte die Angaben von Holgi noch ergänzen um den Link der Firma Schreyer. Dort gibt es die Steuerventile im Nachbau günstig zu kaufen.(ca.500€)
http://www.schreyer-online.com/trac_ersa...raulik.htm

Gruß, Kurt

MB-Trac, noch besser, als ich schon dachte
Zitieren
#6

hier gibts die noch etwas günstiger:

https://www.kramp.com/shop/action/produc...00+OM+364A

Rund 300€.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#7

die bekommt ihr aber bei Kramp nicht, da ihr keine Händler seit.
Sollte Interesse bestehen kann ich diese für euch bestellen, günstiger als 300 mit meinen Rabatt bei Kramp.
Gruß Franz
Zitieren
#8

fast jeder lama händler hat entweder kramp oder granit im programm.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#9

Moin Hans Werner ,


Hier bei Ebay, ich dachte das wäre etwas Für dich .




http://cgi.ebay.de/Hydraulik-Steuergerat...andtechnik&hash=item1c12349678


Gruss Domenic Smile

Für den Erhalt einer Legende Ersatzteile ohne Ende exclamation
Zitieren
#10

hi
die Originalen reagieren aber feiner wie die Nachbauten, hab beides nebeneinander im trac drin.
hänge allerdings lieber die Geräte auf die Originalen drauf als auf das Nachbau.
der Hebel ist auch anderst. die Schiebemuffe fehlt zum Arretieren.
gruß uli
Zitieren
#11

Ich würde auch keines aus dem Zubehör oder Nachbau kaufen.
Dosierbarkeit und Verarbeitung einfach nicht mit den originalen zu vergleichen.

Und da soviele tracs geschlachtet werden, gibt es auch genug gute gebrauchte Steuergeräte am Markt zum guten Kurs...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo,

ich will ebenfalls ein zusätzliches Steuergerät anbauen (MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 78). Bis jetzt habe ich ein Regelhydraulikventil und 2 DW verbaut. Ich brauche allerdings noch 1 EW. Da die Original DW Ventile eine Schwimmstellung haben (bei den Nachbauten weiß ich das nicht) kann ich das als "Quasi" EW nutzen. Ich brauche die Hydraulikausstattung für einen Holzbündler, den ich an einem Staplermast betreibe.

1x DW Holzbündel spannen/lösen

1x DW Bündel von der Horizontalen in die Vertikale kippen und umgekehrt. An dem Staplermast habe ich eine kippbare Frontlader Euroaufnahme.

1x EW Stapler Heben/Senken.

Das Originalventil habe ich bereits zu einem vernünftigen Preis gekauft.

zu meiner Frage:

zum Anbau eines zusätzlichen Ventils brauche ich längere Gewindestangen, muß ich dafür alle die Anschlüße aller Ventile lösen und den kompletten Block herunterlassen? die Gewindestangen bekomme ich an der Seite wegen der Kabine nicht herausgezogen! oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gerhard
Zitieren
#13

Servus Zusammen!
Ich habe mir letzte Woche bei Roland Löw ein Original-Ventil geholt....Der Preis hat gepasst!
Der hat mehrere rumliegen!

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#14

Hallo Gerhard,
höchstwahrscheinlich fällt dir das Konstrukt beim rausziehen der Gewindestangen auseinander da du ja längere verbauen musst, also vorher Anschlüsse lösen, ist ja keine Hexerei.
Die Stangen gehen schon seitlich raus, du mußt dazu den mit 4 oder 5 Schrauben am Aufstieg befestigten Seitendeckel abschrauben.
Auf Sauberkeit achten brauche ich wohl nicht erwähnen, jedoch die Gelegenheit nutzen und komplett neue O-Ringe verbauen wäre sinnvoll.
Beim zusammbauen unbedingt die zulässigen Anzugsdrehmomente beachten sonst ist das ganze ziemlich schnell wieder undicht.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#15

Hallo,

habe mir vor Weihnachten in meinen 1000er und den 800er jeweils ein zusätzliches Hydrauliksteuergerät einbauen lassen. Habe mir neben meinen bisherigen Mulcher noch einen Böschungsmulcher Berti TA180 gekauft.

Das (Nachbau-) Steuergerät hat bei meinem Landmaschinenhändler 237,- Euro incl. (Listenpreis Granit) gekostet. Incl. Einbau und sonstigem Material habe ich ca. 900,- Euro (für beide) bezahlt.

Der Hersteller des Steuergerätes von Granit ist die Fa. AK Regeltechnik. Das Steuergerät hat die Bezeichnung "Zusatzsteuergerät zum Bosch-System SB 7 TB" mit der Artikelnummer 19002. Bei einem Anruf bei AK-Regeltechnik wurde ein Preis von 266,- € plus Merkel genannt Sad

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste