Welche Batterie in MBtrac 800 einbauen
#16

(25.11.2010, 00:13)MichiKopka schrieb:  mit 12v einen 24v anlasser? nun wirds aber märchenhaft ... das so eine tolle technik ist, versteh ich nicht warum in 98% aller fahrzeuge noch herkömmliche batterien sitzen. meine optima erfahrung war eher enttäuschend.

Hallo Michi,

ist trotzdem wahr! Als ich meinen URSUS das erste Mal probegefahren habe, waren die beiden eingebauten Batterien leer und kaputt.
Die Optima zur Starthilfe an den Anlasser (wie Benno völlig richtig erfasst hat) und Rrrumms, der Schlepper lief.
Und es war tatsächlich kein "ui-ui-ui", es war "Rrrumms"...

Schäden an der restlichen Elektrik hat es auch keine geben können, denn der URSUS hat 24V nur für den Anlasser, deshalb 2 Batterien, die zum Starten hintereinander geschaltet werden, nach dem Startvorgang aber wieder parallel.

Benno hat ja die vergleichbare Erfahrung:

(25.11.2010, 01:04)Mercedes-Benno schrieb:  ...
Holger: Stichwort "Polenmädchen"? Big Grin
Zetor seine neue Bolide startet im Moment auch nur mit ein alte Batterie, und Starthilfe vom Radlader. Wenn bei die Kisten nur das geringste an Strom ankommt, und es friert nicht gerade 25 Grad, dann packen die auch an. Das ist auch der Antwort auf Michi seine Frage. Tschechentechnik halt. Da gibt es noch richtig Winter!

Groeten,

Benno

FG
Holger


...der trotzdem nie eine Optima selbst besessen hat. Die zum Starten gehörte meinem LaMa Händler. Da ich den Einkauf in unserem Maschinenbauunternehmen verantworte, kriege ich normale Batterien zu solch guten Preisen, dass der Mehrpreis für die Optima nicht lohnt, da die Optima auch Wiederverkäufern keine wirklich guten Konditionen gibt.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#17

Hallo Leute,

noch eines zum Thema Optima: Ein Hauptvorteil ist meiner Meinung nach ihre geringe Größe und das niedrige Gewicht. Die läßt sich bei verbauten Maschinen immer noch leicht handhaben, vor allem, wenn gerade allein ist und niemand mitanpackt.
Wegen der Lebensdauer bin ich mir noch nicht sicher: Habe eine 44Ah-RedTop seit 12 Monaten im IHC844. Gestern bei 0°C war die Leistung des Anlassers nicht gerade berauschend. Das ging letzten Winter bei tieferen Temperaturen deutlich besser.

Grüße

Alex
Zitieren
#18

ich sehe es eher als nachteil, das die optima nicht in die vorhandenen normierten batteriehalter und kästen passt und man sich dann selber noch was basteln muss.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#19

Hallo Leute,
die Optimas gibt es inzwischen auch mit vertauschten Polen. Meistens passen sie dann ohne viel Änderungen in die Batteriekästen. Habe selber zur Zeit 2 davon in Betrieb. Dummerweise machen jetzt beide bei -5° schlappSad
Eine ist jetzt 13 Jahre alt und die andere 3 Jahre. Hat einer eine Idee ob sich so eine "junge" Optima irgendwie reaktivieren lässt?
Auf jeden Fall kommen bei mir wieder Optimas rein, wegen der überragenden Startleistung (Motor dreht einfach schneller beim Anlassen).

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#20

Hallo Frank

wo kaufst du die OPTIMA und welche es gibt ja auch verschiedene

Gruss Dernei

:Gruss aus dem Bayrischen Wald
Zitieren
#21

Hallo,
kaufen kannst Du sie im Fachhandel, aber da verlangen die fast 240 Euronen.
In der Bucht werden sie zu Zeit um die 160 Euro angeboten.
Wenn Du sie als Starterbatterie benötigst ist die Red Top 4.2 50 Ah die richtige.
RT U = vertauschte Pole, ich glaube Ami-Norm
RT R = Pole angeordnet ähnlich einer Standart 55 AH Batterie.
RT S = hat die Pole etwa mittig drauf

Ich bin jedenfalls ein absoluter Fan von den Dingern, weil man sie ja auch so bequem von Maschine zu Maschine tragen kann und wegen der Überragenden Startleistung bei immerhin 900 A Kaltstartstrom.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste