Seitenverschiebung der Fronthydraulik? Geht das?
#1
XTRAC14 

hallo,

ich habe vor kurzem meine mähwerke gewaschen und weggeräumt für den winter und bin dabei ins grübeln gekommen Smile
ich habe 2 kuhn scheibenmähwerke mit 3.1 m ohne aufbereiter
ich mähe die letzten jahre mit einem 309ci...

warum nicht mit dem trac probieren dachte ich mir.

ich hab schon einige zeit beiträge durchgelesen hier (ca. 2 std Smile )
aber meine konkrete frage wurde nicht beantwortet:

1. wenn ich die wahl zwischen MBtrac 1000 und 1400 habe welchen nehme ich?
2. brauche ich vorne eine weitwinkelzapfwelle?
3. kann ich die fronthydraulik irgentwie nach links versetzen und wenn ja, geht das auch beim 1400?

ich weiß das sind viele fragen auf ein mal und bis zum nächsten mähen dauert es noch eine weile aber
nach der ernte ist vor der ernte Big Grin

mfg georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#2

Hallo Georg,

zu 1: das kommt drauf an, wenn hinten noch ein Schmetterling dran kommt, würde ich den 1400 er holen
ansonsten tut das der 1000er auch

zu 2:eine normale Gelenkwelle reicht, diese ist zwar abgewinkelt , aber das geht

zu 3:wieso die Fronthydraulik nach LINKS versetzen???
bei 3,10m Arbeitsbreite dürfte das nicht notwendig sein, oder was hast Du für eine Spur oder Reifen drauf?

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#3

Hallo Georg,

wenn ich der Wahl hätte (Hab ich ja nicht, hab kein 1000-er und kein 1400-er Cool ) würde ich es mit beide versuchen, um nachher selbst fest zu stellen, was für mich das beste arbeitet. Vielleicht hast du kleine Wiesen, wo der 1000 besser zurecht kommt, oder geht es viel Bergauf, was der 1400 besser packt. Oder vielleicht geht es besser mit der 1400, weil der 1000 für das wenden/schwaden gebraucht wird... Ist alles Persons/Betriebsgebunden, was am besten funktioniert.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

Servus,

du brauchst keine Weitwinkelzapfwelle, erst recht nicht wenn du das Mähwerk nach links versetzen willst.
Es gibt von Claas Bolzen für das Dreieck. Damit kann man es nach links oder rechts versetzen. Es mach durchaus Sinn das Mähwerk zu versetzen, wenn man zu viel oder zu wenig Überdeckung mit dem Heckmähwerk hat. Bei 3,10 würde ich auch nach links versetzen. Kommt halt immer darauf an, wie weit man das Heckmähwerk verschieben kann und wie breit der Trac ist.

Hier war das Problem, dass das alte Mähwerk nur 2,40m hatte, der 1000er Trac aber 2,44m. Also ab nach rechts (ohne Weitwinkelzapfwelle) damit die rechten Räder nicht immer ein paar cm Gras nieder walzen, die dann als Gartenzaun stehen bleiben. Wenn man mit Hirn mäht, muss man nur einmal mit den linken Rädern durchs stehende Gras.
Das Problem hat sich aber jetzt mit einem 2,9m Mähwerk erledigt.

Ich habe ein paar alte Bilder raus gesucht:

   

Gruß
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

danke schonmal für die tollen antworten.

ich denke ich werde es wirklich mal mit beiden schleppern versuchen und dan sehe ichs schon was besser ist.

also mann kann ohne seitenverschiebung und ohne weitwinkelzapfwelle mähen meint ihr?

wenn ich das mähwerk etwas nach links versetzen will brauche ich die bolzen die wolfgang hat oder gibt es noch andere möglichkeiten?

sind die bolzen für diesen zweck gemacht oder passen die nur zufällig??

mfg georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#6

Die Dinger von Claas sind extra dafür gemacht und gedacht.
Zitieren
#7

die werd ich mir mal zulegen können nicht die welt kosten.
hast du von den dingern evtl eine teilenummer oder so der claas händler bei und is nicht der schlaueste Smile

mfg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#8

Servus,

Teilenummer habe ich keine. Preis weiß ich nicht mehr. Billig waren sie nicht. Ich glaube es waren fast 100 EUR vor 7 Jahren. Man hat dann halt die Gewissheit, dass der Stahl die richtige Qualität hat und nicht zu hart und nicht zu weich ist.
Ich brauch sie nicht mehr. Ich kann sie dir verkaufen wenn du Interesse hast. Schick mir eine PN oder Email.

Du musst noch schauen ob neben der Dreiecksaufnahme am Mähwerk seitlich noch Platz ist für den Unterlenker. In deinem Fall rechts, wenn du nach links versetzen willst.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
XTRAC14 

also ich wollte das mähwerk nach links versetzen und die zapfwelle nicht zu sehr abzuwinkeln, ich denke das das mähwerk dadurch ruhiger läuft??

aber wenn wolli sein mähwerk nach rechts versetzt (ohne weitwinkel) weil sein mähwerk zu schmal ist/war bedeutet das quasi das ich weder dies noch das brauche. einfach anbauen einstellen und los gehts wie beim "standartschlepper"

mfg georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#10

Eine seitliche Versetzung macht wie gesagt hauptsächlich wegen der Überdeckung mit dem Heckmähwerk Sinn.
Abwinkeln muss sich die Zapfwelle sowieso wenn du das Mähwerk aushebst und absenkst. Der seitliche Versatz macht da das Kraut nicht mehr fett.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste