Von 3 Pol auf 7 Pol Stecker umklemmen! Pinbelegung?
#1

Hallo!
Haben einen neuen Schneepflug bekommen, der Begrenzungsleuchten dran hat. Jetzt wollte ich am Trac eine 7 Polige Steckdose vorne installieren und an der Hinteren den Strom nehmen. Habe aber ein Problem, der Original Stecker ist 3 Polig vom Pflug (Hersteller Hydrac). Kann mir einer sagen, wie die Pinbelegungen beider Stecker sind? Habe da leider wenig Erfahrung.
Wo würdet ihr die Dose am Trac installieren? Ich habe gedacht direkt unterhalb der Motorhaubenverriegelung (ist ein 900er turbo). Da müsste ich ja eigentlich genug Platz haben, es laufen aber im Sommer die Hydraulikleitungen von dem FKW vorbei, die am Blech geschraubt sind.
Gruß
Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#2

Hallo Bastian.

In den beiden links die Belegung für die 7-polige Steckdose und Stecker.

Belegung 7-polige Anhängerstecker

Übersicht Belegung Blinkerdosen

Beim 3-poligen Stecker ist es einfach.
- 31 ist Masse
- (glaub) 30 ist Plus
- freier Platz zur freien Belegung

Allerdings gibt es 2 verschieden Bauformen vom 3-poligen Stecker.
Einmal mit rundem Steckergehäuse und einmal mit ovalem Steckergehäuse.

Würde die Dose in Fahrtrichtung links bei den Hydraulikanschlüssen montieren. So kannst du das Kabel schön von hinten nach vorne an den Hydaulikleitungen entlang führen und hast beim kippen der Kabine keine Probleme.

Vielleicht hat hier im Forum auch jemand eine original werksseitige Lösung und könnte ein paar Bilder einstellen.

Allerdings würde ich bei der 3-poligen Dose bleiben, solange du nur Begrenzungsleuchten hast. Dann brauchst du nur von der Batterie ein 2-adriges Kabel (mit fliegender Sicherung) nach vorne verlegen, Masse und Plus anklemmen und gut ist´s. Nachteil ist natürlich das du "Dauerlicht" hast, außer du arbeitst über ein Relai das du über das Standlicht ansteuerst.

Wenn du Blinker, Begrenzungsleuchten etc an Maschinen im Frontanbau hast, dann würde ich eine 7-polige Dose verbauen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort!
Jetzt ist mir des klarer geworden!
Werde die 7-Polige nehmen, da Stecker und Dose meinen Papa mitgegeben worden sind und der Runde 3-Polige erst bestellt werden müsste. Bei uns schneit es ja bald, deswegen ist eile geboten!Smile
Gruß Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#4

Hallo!
Eine Frage bezüglich 7-Pol-Dose hab ich noch!!!
Wollte gestern meine Frontdose an die Hintere anschließen und hab dabei festgestellt, dass die Kontakte nur mit Kabelschuhen gesteckt sind.
Wie kann ich da ohne die originalen Leitungen zu kappen einfach was dazuklemmen?
Wo bekommt man eine solche Dose her (am besten einen aus Metall)?
Hab bei einigen Katalogen schon geschaut, aber leider nur welche zum verschrauben gefunden!!!
Gruss Bastian

P.S.: Meine Frontdose habe ich jetzt notdürftig mit einen Stecker in die hintere Dose gesteckt, Licht vom Pflug muss ja brennen, wenn er im Einsatz ist. Smile

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#5

Hallo Bastian.

Die Anhängersteckdose hat mich bei meinem trac auch schon ordentlich Nerven gekostet. Vor allem dieser Gummibalg, mit dem sie von hinten verschlossen ist, hat sich mitlerweile in ein mehr oder weniger festes Kunststoffgehäuse transformiert, was dazu geführt hat, dass ich den so gut es ging entfernt habe und mir mit "Werkstattmitteln" eine provisorische Lösung gebastelt habe. Einen neuen Gummibalg hatte ich auch schon aufgetrieben, aber wie will man durch die dünnen Gummischläuche die einzelnen Litzen mitsamt Stecker bekommen? Das ist echt irre. Außerdem ist die Kabellänge eh ein Witz. Schraubt man die Steckdose ab und zieht sie etwas vor, um an die Kontakte zu kommen, lösen die sich schon und dann geht die Fummelei erst richtig los...

Eine neue Steckdose gibt es z.B. beim Schreyer:

[Bild: CIMG4866.JPG]

Steckdose 11,60€ Schutzkappe 17,10€ +Merkel

Ich habe nie gezielt nach einer mit Steckanschlüssen im Zubehörhandel gesucht, aber alles, was ich bisher per Zufall mal entdeckt habe, waren auch nur welche mit Schraubkontakte...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste