Interessante Zahlen rund um den MBtrac!
#1

Hey,

ich möchte ein neues Thema initiieren!
Ich hab ein kleines Rechenexempel gemacht und bin auf eine Reihe verblüffender Zahlen gekommen. Wenn jemand von euch ähnliche "überschlägige" Rechnungen gemacht hat, nur raus damit!


Ich fange mit dem ersten Beispiel an:
Mein Trac hat 12000 Stunden drauf. Mit einer durchschnittlichen Drehzahl von 1600 U/min ergibt das 96.000 Hübe pro Kolben in der Stunde. Dies sind 1,152 Milliarden Hübe während der bisherigen Lebensdauer - pro Kolben. Ergibt 4,608 Mrd Hübe gesamt mit 2,304 Mrd Verbrennungsvorgängen.
Bei einem Hub von ca 13 cm ergibt das eine zurückgelegte Wegstrecke von 299.520 Kilometer pro Kolben, das entspricht etwa 7,5 Mal um die Erde. Pro Kolben.
Da der Erde-Mond-Abstand in etwa 380.000 km ist, haben alle 4 Kolben zusammen gut 3 Mal den Erde-Mond-Abstand zurückgelegt. Mein kleiner Trac kommt ja ganz schön rum...

Anderes Beispiel:Bei einer Motordrehzahl von 2500 U/min ergibt das bei einem 6-Zylinder 15000 Hübe/min mit 7500 Verbrennungen/min. Bei einer Pflügegeschwindigkeit von 7 km/h (=117 m/min) legt man mit einem Verbrennungsvorgang eine Strecke von 1,55 cm zurück...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste