MBtrac 800 Mittelschalter schaukelt sich bei langsamer Fahrt auf
#1

Hallo!
Habe ein Problem mit meinem 800er Mittelschalter.
Bei normaler fahrt auf der Straße oder dem Feldweg geht die Drehzahl ständig auf und ab, da sich die Kabine und der Motor gegenseitig aufschaukeln.
Man kann mit dem Fuß die Drehzahl kaum konstant halten, deshalb fahre ich viel mit Handgas.
Das Gasgestänge besteht nur aus einer geraden Gewindestange und ist nicht Original.
Gibt es eine Möglichkeit das Gas mit einer Feder oder einem Dämpfer zu stabilisieren damit ich die Drehzahl besser konstant halten kann?

Gruß Walter
Zitieren
#2

Könnten die Federn vom Regler seien,....
Beim 200 d 124er war das damals ein Riesenproblem dieser Bonanza Effekt, da kamen dann Soßdämpfer ans Gestänge,...aus dem Nutzfahrzeugsektor kenne ich es nicht so,....kann mir nur den Regler als Übeltäter vorstellen,....

Gruß Stefan
Zitieren
#3

hi
kleiner Fehler: Bonanza Effekt war nicht Einspritzpumpenbedingt, bzw Gasgestänge. der Stoßdämpfer war von Anfang an dranWink
das war ein nicht abgestimmter Antriebsstrang vor allem in Bezug auf die Dämpfungsfedern in der Kupplung und den Hardyscheiben
da diese aber aus Gründen des Komforts nicht geändert wurde, wurde die ARA eingeführtWink Anti Ruckel AufschaltungWink die per Magnet an der ESP kurzzeitig das Gas wegnimmt, um so das Aufgeschaukel zurückzunehmen. obs geklappt hat keine Ahnung ich hab nur welche ohne und die schaukeln auch nicht auf dank ESP Tuning:p
wollte dies nur mal erläutern weils angeschnitten worden ist, und die 124er mein Hobby sind.
so nun zum trac: schon mal nach deinen Kabinenlagern geschaut?
ein Stoßdämpfer am Gestänge wird einen Möglichkeit sein, ich würde mir aber erst mal den originalen Gaszug bzw Gestänge nachbauen und einbauen sofern die Lagerung der Kabine gut sindWink
weiterhin kanns eigtl kaum der Regler in der ESP sein, da er ja mit Handgas sauber fährt.
Kann es weiterhin sein, dass iwo eine Feder fehlt, welche die Betätigungskraft hochsetzt und somit das Gaspedal zu leicht zu bewegen ist?
gruß uli
Zitieren
#4

Hier wurde schonmal darüber geschrieben...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6682

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Walter,
ich hatte dieses Problem auch. Ich habe dann das gesamte Gasgestänge ausgebaut und durch einen Bowdenzug ersetzt.
Das Problem das Du hast entsteht durch Deine gefederte Kabine und dem starren Gasgestänge zur Einpritzpumpe. Bewege Deine Kabine wenn der Motor läuft, und Du wirst sehen die Drehzahl verändert sich.
Gruß thomas
Zitieren
#6

Schau Dir mal deine Kabinenlager an, ich schätze mal, die sind durch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste