Reifenabrieb vorne am MBtrac 1600 turbo suspekt?
#1

Hallo, habe ne Frage zum Reifenabrieb beim MB trac 1600, er hat originale Michelin Reifen, Spur geprüft Achsschenkel mechanik usw Okay, vorne links sind die äußeren Stellen 4 cm mehr abgenutzt als die inneren, aber ganz formgerecht ansonsten, das Rechte Rad vorne hat diese typischen ungleichmaßigen Auswaschungen wo man später die Reifen wenden kann, woher kommen dieseeigentlich, aber ganz wichtig halt vorne links das Phänomen? wer weis Rat?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Was mir noch aufgefallen ist, vorne links das Blech mit dem Gitter vor der Seitenhaube war gerichtet, die Spurstange war mit einem U Profil verstärkt, und an der Seitenstrebe der Vorderachse wurde rumgeschweißt, der Rahmen und die Kotflügel waren mit einer Verkaufslackierung(Dampfstrahlerlackierung) versehen, der trac stammt vom Hanrieder (Händler) und vorher Westermeyer, oder kann es sein das der trac nen Unfallschden oder so verbirgt, am Rahmen erkennt man nix, nur im nachhinein ist das rumgeschweißte und die Haube alles auf eine Seite etwas susp oder nicht? Oder reime ich mir irgend nen Quatsch zusammen und das mit dem einer Reifen hat ne andere Ursache, gäbe es bei einem Unfall ein Schwaches Teil am Achsschenkel oder so das der Sturz nicht mehr stimmt, oder besteht sogar die Möglichkeit das der dicke Rahmen irgendwo fürs Auge unerkennbar deformiert ist?

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo, kannst du da mal Detailfotos machen? So ungleichmäßig abgefahrene Reifen können aber auch von einer starken Beanspruchung und falschem Luftdruck kommen.

MFG
Berni
Zitieren
#4

In wie fern starke Beanspruchung?
Wenn zu hohes Gewicht dann ist es doch wie mit zu wenig luftdruck auf beiden Stollen zu sehen, und Auswaschungen oder so sind doch auch immer auf beiden Stollen, hat das noch niemand gesehen das nur der äußere Stollen auf einem Rad abnutzt?

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hallo Stefan,

wahrscheinlich hat der einseitige Abnützung zu tun mit der Form der Strasse, der ist nicht flach, sondern rund. Deswegen nutzt sich der rechte Seite mehr ab, weil der das grossere Gewicht trägt.
Mein 900 hat auch dieses komisches Verschleissbild, hat wahrscheinlich auch zu tun mit der gefederte Vorderachse, und der Spur. Die Vorderachse läuft normalerweise nicht geradeaus. (Nachspur) Das ist für die bessere Geradeauslauf vom Trac, der läuft deswegen stabiler. Das bedeutet aber ein höhere Verschleiss. Normalerweise haben Fahrzeuge auf 4 Räder aber Vorspur. Wieso das beim Trac nicht so ist, kann ich leider nicht sagen.


Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Das macht Herr Hanrieder gerne mal dann wascht du in und alles wird sichtbar!!! Mit viel farbe gehen schnell auch mal Roststellen weg wahr bei meinen so leider!! Aber zu deinem Problem mein 1000 hat das gleiche leid aber weis auch nicht was da schuld ist gruß michael
Zitieren
#7

Hallo,ich kann ich nur wiederholen,-wenn du gute Fotos machst und die hier einstellst wirst du bestimmt,-bei den zahlreichen Freaks mehr erfahren.

MFG
Berni
Zitieren
#8

ich kann keine Fotos machen, der trac steht weiter weg, aber man kann sich doch das Bild im Kopf selber machen am Rad vorne links die Äußeren SWtollen ca 4cm mehr als die inneren aber Stollen sind gleichmäßig ohne Auswaschungen,....

Gruß Stefan
Zitieren
#9

Hallo,du hast doch auch geschrieben dass der Trac geschweißt wurde und evtl. einen Unfall hatte.Willst du den Trac kaufen oder wie soll ich das verstehen "der steht wieter weg"???

MFG
Berni
Zitieren
#10

Hallo,

Hohe (!) Reifenabnutzung kommt sehr stark von hoher Fahrgeschwindigkeit, d.h. die Reifenabnutzung ist exponentiell zur Geschwindigkeit.
Hohes Gewicht verursacht nicht unbedingt einseitige Abnutzung.
Großen Einfluß auf ungleichmäßiges Auswaschen des Profils hat die Qualität der Stoßfämpfer.
Dazu kommt die Wirkung des Panhardstabes. Dieser bewirkt einen seitlichen Versatz der Achse, da sie sich beim Ein- und Ausfedern auf einer Kreisbahn bewegt. Kommen nun noch schlechte Dämpfer dazu, die nur noch geringe Dämpfwirkung haben, bauen sich Schwingungen auf, die in ihrer Frequenz vom AS-Profil abhängig sind. Entsprechend der Amplitude der Schwingung (die Schwingung bewirkt einen schwankenden Auflagedruck des Reifens- Amplitude sagt aus, wie stark vom Mittelwert abweichend es aktuell ist) wirkt sich der Abrieb dann an bestimmten Stellen stärker aus, als an anderen.
Der EINSEITIGE Abrieb ist dann mit sinkendem Luftdruck geringer, da die Elastizität des Reifens dann viele Stöße aufnimmt und der Dämpfer nicht mehr viel machen muß, allerdings steigt der ALLGEMEINE Abrieb dann an.
DILEMMA.

Jedem ist sicher schon mal aufgefallen, daß manche Fahrzeuge bei bestimmten Geschwindigkeiten "aufschauckeln". Dies sind eben diese Schwingungen (von Überlagerung, Eigenfrequenz, etc sprechen wir jetzt mal nicht... zu aufwendig!)

In meinen Augen ist in erster Linie die Qualität der Dämpfer in Bezug auf Auswaschungen ausschlaggebend.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#11

Hallo!

Wenn der luftdrück passt würde ich als allererstes die spur messen bei allrad solltest du eine Nullspur haben also vorne und hinten am Rad gleich!

Dann würd ich die Reifen drehen um den einen nicht Komplett kaputt zu fahren!

Cool MB Trac langer Hebel viel Kraft!
Zitieren
#12

Das was mich sdtört sind keine Auswaschungen , sondern das vorne links am Reifen die Äußeren Stollen 4cm weniger als die inneren Stollen haben,
wenn ich den Reifen nach hinten tue ist das ne Abvhilfe aber nicht die Ursache des Problems, die Auswaschungen in diesemn Fall am rechten Reifen sind ja relativ üblich und interessieren mi9ch nicht sondern halt der linke Reifen, Spur ist null,...

Gruß Stefan
Zitieren
#13

Hallo, dann prüf doch auch mal den Sturz, Nachlauf, Versatz der Achsen, Achsabstand li und rechts. Die Spur macht doch in diesem Fall gar nichts aus. Fehler in der Spur führen zu gutem/schlechtem Geradeauslauf und gleichmäßigem Verschleiss li und rechts und können nicht zu einseitigem Verschleiss führen. Wie soll das von der Achsgeometrie her gehen? Grüsse Marcus
Zitieren
#14

Mit Auswaschungen meine ich auch sowas wie äußere Stollen abgefahren, innere nicht... Ist im Prinzip eine Auswaschung des "Profils". Es gibt ja auch andere Profilformen...

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#15

Hallo
Wenn du wirklich willst das dir geholfen wird denke ich ist es das beste wenn du wie bereits von einem Vorredner geschreiben ein Bild machst und es hier reinstellt denn wenn man den Verlauf dieses Treads so beobachtet sieht man zwar problemlösungen aber im Grunde hängt es alleine von der Art von Reifenabrieb ab was für ein problem du hast Wenn du ein Bild reinmachst muss man sich nicht mehr über die Arten einer Auswaschung gedanken machen sondern kann dir wirklich sagen was warscheinlich nicht ganz stimmt und oder kaputt oder ausgeschlagen ist. Wenn dir wirklich etwas daran liegt das Problem bzw dein ungleichen reifenabrieb erklärt zu bekommen dann wäre es für die Leute dir dir helfen wollen, und da beziehe ich mich mal mit ein , mit einem Bild bedeutent einfacher.
Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste