Kraftstoffsytem entlüften beim MBtrac turbo 900?
#1

Hallo
Ich habe einen MB900 turbo 440173
Wenn der eine WOche steht, muss ich ihn entlüften (bis an beiden Filter blasenfrei Diesel kommt - oder muß ich noch irgendwo entlüften?). Nach einem Tag springt er ohne Entlüften an.
Das tritt auf, seitdem die Original-Diesel-Handpumpe undicht wurde und ich sie gegen ein Original-Ersatzteil getauscht habe (die alte Pumpe, wo man einen Kolben mit Rändelscheibe zum Festschrauben oben hat, gab es nicht mehr. Ich habe eine Pumpe mit schwarzem Gummimantel, die man nicht mehr festschrauben kann, bekommen) Die Kupferdichtung zwischen Handpumpe und EP habe ich schon getauscht.
Ich bilde mir ein, ein leichtes Pfeifen aus dem Bereich der neuen Handpumpe zu hören (nach dem Pumpen)
Soll ich die Pumpe nochmals tauschen oder woanders den Fehler suchen?

Danke
Marton
Zitieren
#2

hi
entweder du trägst die neue Pumpe zurück und pochst auf Austausch
oder du suchst eine gebrauchte Alte die ist eigtl ziemlich überall baugleich
gruß uli
Zitieren
#3

Hallo Marton

es kann sein das deine Kraftstoffleitungen leicht porös sind.
Ich weiß nicht welche Einspritzpumpe du hasst aber wenn du eine Hohlschraube mit Ventil in der Rücklaufleitung hast musst du so lange pumpen biss es schnartzt, hast du eine Hohlschraube mit schraube in der rüchlaufleitung musst du die schraube auf drehen und so lange pumpen bis Diesel heraus läuft.

wie gesagt prüfe auch deine schläuche.

Gruß Michael
Zitieren
#4

Hallo,

hast du die Dichtungen zwischen den Anschlußleitungen und der Pumpe auch erneuert?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

(26.10.2010, 08:14)Cliffde schrieb:  Hallo,

hast du die Dichtungen zwischen den Anschlußleitungen und der Pumpe auch erneuert?

Gruß Cliff

Danke für alle Antworten.
Ich habe nur die Handpumpe getauscht. Die ist bei mir direkt auf der EP festgeschraubt und hat keine Anschlussleitungen.

Oder habe ich die Antwort falsch verstanden?

Danke
Marton
Zitieren
#6

Hallo,

ok, ich bin vielleicht grad nicht sooo im Bilde. Ich kenn das System so, daß die Handpumpe an der EP angeschraubt wird und dadurch durch die EP auch angetrieben wird. Somit ist sie eine Kraftstoffpumpe, die einerseits durch die EP betrieben wird und für die Kraftstoffversorgung sorgt. Bei Problemen kann man sie andererseits auch von Hand betätigen. Allerdings gehts bei einer Pumpe nicht nur um den Antrieb, sondern auch ums Fördermedium. Darum sind an der Pumpe (zumindest bei den 352ern und 314ern ) Kraftstoffleitungen angeschlossen. Die eine kommt vom Tank bzw. Vorfilter (wenn einer drin ist), die andere geht zu den eigentlichen Dieselfiltern.

Eine Handpumpe, bei der sämtliche Anschlüße über einen Flansch gelöst wären (Antrieb, Zulauf, Ablauf) wäre mir neu, schließe ich aber nicht aus... Dann lieferst du mir aber bitte ein Foto!

Die Dieselleitungen sind normalerweise mit Hohlschrauben an der Pumpe befestigt. Ich gehe davon aus, daß du Hohlschrauben kennst. Auf alle Fälle sind zwischen dem Kopf der Hohlschraube und dem Ringnippel ein Kupferring ebenso zwischen dem Ringnippel und dem Anschlußflansch. I.d.R. werden diese Kupferringe erneuert, wenn man sie einmal löst.
Bei den Hohlschrauben kann es sein, daß eine davon mit einem kleinen Filter oder einem Rückschlagventil ausgestattet ist. Da mußt du nachsehen und sie entsprechend montieren.

Mal schaun, wieweit du mit meinen Ausführungen kommst....

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, melde dich bitte wieder, wenn du nicht klarkommst.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste