Neuankömmling MB trac 1300
#1

Hallo Trac- Gemeinde,
bin gerade im Begriff einen 1300 er Baujahr 1979 zu beschaffen. Preis liegt zwischen 9 und 10.000 Euro, nur ein Besitzer/ Fahrer und die Maschine steht für Ihr Alter gut da. Gestern starteten wir den Trac nach 2 Jahren Dornröschenschlaf zum 1. Mal. 3- 4 Umdrehungen und an war er, das hat uns schon mal sehr positiv überrascht. Nur macht er die Federspeicher nicht auf. Bei 6 Bar bläst er ab und das wars. Hat jemand von Euch eine Idee? Desweiteren lassen sich die Gänge einlegen, aber er generiert keinen Kraftschluss. Sobald ich den Trac bei mir habe, stelle ich mal ein paar Bilder ein. Mich würde nämlich interessieren, ob das nicht ein super Angebot ist...

Danke für Eure Stellungnahmen und einen schönen Sonntag.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#2

Hallo Stefan,
mein 1300 BJ 85 hat vor ca. 4 Jahren mit ca. 13000 Stunden
10500 € incl. landw. Mwst gekostet.
Hatte auch nur einen Vorbesitzer.
Fronthydraulik mit zwei liegenden Zylinder war dabei.
Reifen abgefahren. Technisch in Ordnung. Viel Rost.

Hoffe die Zahlen können Dir als Vergleich weiter helfen.
Ich würde noch weiter suchen. Das Angebot scheint mir nicht sonderlich
interessant. Auch wenn die Preise gestiegen sind.

Am Freitag wurde im Netz ein 1100 Bj angeblich 92 mit glaube
11000 h angeboten. Refen abgefahren ( 16.9R28). Viel Rost. Mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle. Preis 13000,- +19 % Mwst.
War von einem bekannten Landmaschienenhändler.
Scheint leider bereits verkauft.
Aber auch solche Angebote kommen wieder wenn man Zeit hat.

Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#3

Hallo Ludger,

vielen Dank für deine Infos. Im Moment bin ich noch auf meinen Kollegen angewiesen was die Machine angeht. Da ich aus der Lack- Branche komme muss ich mir erst mal ein genaues Bild machen. Wenn der Trac aber technisch i.O. ist, denke ich dass ich mir zu meiner " alten Lady" einen jüngeren Bruder leisten werde.
Bin echt mal gespannt, wie die Sache ausgeht? Wäre da nicht mein Hausumbau, hätte ich schon einen 1100er ( mittlere Baureihe ) von meinem Kollegen mit 140 PS, aber so muss ich eben kleinere Brötchen backen.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

ich denke die 2 problem die der Trac hat könnten am 4-Kreis Schutzventil liegen. Wenn der Zylinder der Gruppenumschaltung keinen Druck bekommt kann es sein dass er zwischen kleiner und großer Gruppe hängt. Hatten wir bei einem Unimog auch schon mal...
Preislich...so eine Ferndiagnose ist immer etwas unseriös. Aber bei entsprechendem technischem Zustand und Ausstattung dürfte die aufgerufene Größeordnung schon hinkommen.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#5

Guten Morgen an alle Trac- Fans,
gestern war relativ spontan die Zusammenkunft. Der 1300 er steht jetzt erst mal bei mir in der Scheune. Bremsanlage fuktioniert im Moment noch nicht. Müssen mal schauen, was das sein könnte. Vom Zustand her, würde ich sagen super. Schaut Euch mal die Bilder an und gebt mir ein feedback zu der Maschine. Wurde nur vom Besitzer gefahren und heute morgen war auch kein einziger Tropfen Öl unter dem Trac. Was denkt Ihr, was der Trac noch kosten könnte?
Vielen Dank für Euer feedback und einen schönen Sonntag.

Gruß Stefan

p.s.: Fast kein Rost ! ! !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Dieselpower
Zitieren
#6

Je nach Ausstattung zwischen 11 und 14000 €.

Technisch ist er ja momentan nicht in Ordnung...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo, der Stundenzähler - naja, wären nur um die 200h pro Jahr - passt das zur Betriebsgröße des Verkäufers (max. ca. 30 Ha Ackerland)? Preislich denke ich ungesehen wirklich max. 8-10.000 € - siehe AGRAVIS-Auktionen...
Grüsse Marcus
Zitieren
#8

Apropo 1300er
Ich werde mich vielleicht demnächst von meinem 1300er trennen.
ca.8000h bj79 mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle 2dw 1ew Rüfa vorhanden aber ewig nicht mehr benutzt worden und profisorisch Silber lackiert.
Technisch ist viel Gemacht worden in letzter Zeit nur das Getriebe scheppert ein bisschen, aber das ist schon seit 1000h so und merke keine Verschlechterung. Was kann Ich dafür veranschlagen? Neue Kupplung und neue Hauptantriebswelle.
MFG Johannes Schinko

Seit 12.9.2011 MB Trac los.
Es war eine schöne Zeit.
Zitieren
#9

beim abklemmen der Batterie haben wir gesehen, dass die beiden Bremsflüssigkeitsbehälter komischerweise aus.-/ überlaufen, die ganze Batterie ist nass. Da der Trac keine Betriebsbremsleistung hat, stellt sich nun die Frage ob das am Hauptbremszylinder liegen könnte?

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#10

Hallo Stefan,

auch wenn es vielleicht nichts mehr bringt, bitte erste einmal die ganze Bremshydraulik entlüften und die Bremsbacken nachstellen, bevor wir hier falsche Schlüsse ziehen.
Am Hauptbremszylinder müßten bei dem trac 2 Entlüftungen sein und dann jeweils eine pro Bremssattel. Und nicht vergessen während des Entlüftens Bremsflüssigkeit nachzufüllen. Zuerst HBZ entlüften, dann an den zugehörigen Bremssätteln. Die Bremsbacken werden an den Exzentern an der Innenseite der Bremstrommeln nachgestellt. Bremsbacke beistellen und ein wenig Luft geben, Exzenter wieder anziehen (40Nm laut WHB).
Wenn du dir nicht sicher bist, laß bitte einen Fachmann ran.
Wenn das nichts hilft, liegt es wohl am HBZ.

Grüße

Alex
Zitieren
#11

Hallo Stefan

Bei dieser Ausführung mit Zweikreissystem kommt es vor das die Abdichtmanschette
zwischen den Kreisen defekt ist. Dies hat dann in der tat zur Folge das in einem
Behälter die Flüssigkeit verlorengeht während der andere Behälter überläuft.
Die Bremsleistung ist in diesem Fall sehr bescheiden. Ein neuer HBZ kostet so
ca. 800 bis 900 Teus Sad. Ob es noch einen Rep. Satz hierfür gibt weiß ich auch
nicht. der kostete so etwa 200 Teus.

Gruss Matthias
Zitieren
#12

Servus Alex und Mathias,

vielen Dank für euer feedback. Dann werden wir mal versuchen, die ganze Bremsanlage zu entlüften, neu einzustellen und dann beten, dass sich etwas bewegt. Hoffentlich hat sich die Standzeit von 2 Jahren nicht negativ auf den HBZ ausgewirkt...
Ansonsten gehts gleich gut los. Traktormeter zeigt auch keine Regung. Wir werden hier mal die LiMa messen. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Gestern bin ich mal unter dem Trac durchgerollt und kann nur sagen, kein einziger Tropfen von Öl oder dergleichen, das stimmt uns für das Alter schon mal gut.

Gruß Stefan

p.s.: Bin echt mal gespannt, was da noch alles so zum Vorschein kommt ! ! !Sad

Dieselpower
Zitieren
#13

Update,

habe noch einen Rep- Satz für den HBZ gefunden, hoffe nur dass er paßt. Für alle anderen: Der Hauptbremszylinder wird bei Daimler auf Endbevoratung geführt. Aktueller Lagerbestand: 97 Stück, Tendenz fallend. Nur fals jemand mal einen braucht...

Wünsche Euch einen schönen Tag.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#14

Hallo Stefan,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem "neuen" Trac.
Ich hoffe für dich, dass du keine bösen Überraschungen erlebst, was ich aber
nicht vermute so wie der Trac aussieht bzw. beschrieben wurde.

Wo du dringend darauf achten solltest, ist das das Getriebe gerne warm wird, da kein Ölkühler verbaut ist. Habe bei meinem 1300er (Bj78) das Problem wenn ich lange auf der Straße fahre (8ter Gang) bzw. schwer ziehen muss im Feld (Scheibenegge), dass Getriebeöl wegläuft weil es wohl zu warm wird.

Also gib acht wenn dein Getriebe noch trocken ist, dass es nicht zu warm wird.

Ich werde bei mir auch noch einen Getriebeölkühler nachrüsten

Gruß Samuel

P.S. Schreib mal ein paar Diesel/Öl- Verbrauchswerte auf wenn alles Läuft
Zitieren
#15

Servus,

erstes kleines Update: Elektronikprobleme rührten von einem defekten Kontrolllampensockel, habe nun alle beim Schreyer bestellt und wir durften feststellen, dass sogar das Traktormeter wieder seinen Dienst aufgenommen hat. Kann mir jemand die TNR vom Wischwassermotor mitteilen? Ihn konnte ich leider nicht retten. Jetzt müssen wir nur noch das Luftproblem im Batteriekasten orten und beheben, damit wir den Getriebetest im Wald durchführen können.

Gruß Stefan und ein schönes Wochenende, bei dem sch. Wetter!Big Grin

Dieselpower
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste