Ausfall von Kontrollleuchten und des Drehzahlmessers beim MBtrac 441
#1

hi
hab heute mal eine Frage
an dem trac von meinem Bruder ist der Drehzahlmesser ausgefallen(1000er bj 89 also digitaler Tacho usw)
noch dazu gehen diverse Kontrolllampen nicht mehr wie zum Beispiel Handbremse. hat jmd eine Ahnung was das sein könnte? bin da im Moment n bisschen überfragt wo ich anfangen soll zu suchen
eine kleine Frage noch die bisschen off topic ist: schraube heute an unseren Mog(1600er) die 24 Zoll Bereifung und müsste den Tacho der ein Fahrtenschreiber ist anpassen weiß dazu jmd wies im Prinzip funktioniert?
vielen Dank und Gruß
Uli
Zitieren
#2

Hallo Uli,
soweit ich weiß, muß eine solche Geschwindigkeitsangleichung bzw. Tachojustierung von einer zugelassenen Fachwerkstatt durchgeführt werden. Sprich Ruf Nördlingen oder Lima NÖ.
Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#3

hallo
1. zum tacho: Unimog läuft als LoF Zugmaschine mit nicht mehr eingetragenem und schon länger nciht mehr geeichtem Tacho
brauche auch in Zukunft aufgrund meines Wirkungskreises wahrscheinlich keinen Fahrtenschreiber mehr, sprich ich brauch nur noch den Tacho
muss mcih nommel drüber genauer Informieren.
Mog hat heute seine 24 Zöller bekommen. Smile
Platz wird zwar eng im RAdkasten geht aber für diese Jahr noch im winter kommt dann die Höherlegung des Fahrwerkes
2. zum trac
könnt des sein dass eine kaputte Lima auch diese Sympthome hervorruft
trac sprang heute nicht mehr aus eigener Kraft an. fing alles an als die neue Batterie reinkam.

gruß uli
Zitieren
#4

abend
anruf beim schreyer gibt hfftl die Antwort
wenn die Lampe defekt ist, dann wird die Lichtmaschine nicht mehr eingeschaltet laut Herrn Lehmann
am Wochenende mal schaun obs das ist
gruß uli
Zitieren
#5

Hallo Uli,

vielleicht ein blöder Denkanstoss, aber kann es nicht sein das ein Sicherung kaputt ist/ kein Kontakt hat wegen korrodierung? Das wäre mein erster Versuch. Wahrscheinlich hast du aber schon danach geguckt. Rolleyes

Und wegen der Tacho: Ist es nicht so, das an der Hinterseite des Tacho's mehrere Schieber verbaut sind, und jeder Schieberkombination (an/aus) ein andere Abrollumfang bedeutet? Hierzu ist im Forum schon einiges geschrieben.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

tach vom UNIMOGWink
trotzdem danke
habe jetzt jmd gefunden der ihn einstellen kann und der mir im frühling auhc ncoh den Motor einstellt wenn der LLK drauf istWink am Mog un trac
(01.10.2010, 00:09)gerd schrieb:  tach vom UNIMOGWink
trotzdem danke
habe jetzt jmd gefunden der ihn einstellen kann und der mir im frühling auhc ncoh den Motor einstellt wenn der LLK drauf istWink am Mog un trac
blöd wenn man was vergisst^^
sicherungen sind ok alle schin durchgeschaut war auch mein erster Verdacht hatte ich schonmal in ähnlihcer form dass die Halterung die Sicherung zerstört hatte
Zitieren
#7

(29.09.2010, 22:46)gerd schrieb:  abend
anruf beim schreyer gibt hfftl die Antwort
wenn die Lampe defekt ist, dann wird die Lichtmaschine nicht mehr eingeschaltet laut Herrn Lehmann
am Wochenende mal schaun obs das ist
gruß uli

Hallo
Ich bin kein Experte, aber ich glaube wenn die Ladekontrolllampe kaputt ist (keinen Durchgang hat) lädt auch die Lichtmaschine nicht, weil kein Feld aufgebaut werden kann.

LG
Marton
Zitieren
#8

(01.10.2010, 10:31)marton schrieb:  
(29.09.2010, 22:46)gerd schrieb:  abend
anruf beim schreyer gibt hfftl die Antwort
wenn die Lampe defekt ist, dann wird die Lichtmaschine nicht mehr eingeschaltet laut Herrn Lehmann
am Wochenende mal schaun obs das ist
gruß uli

Hallo
Ich bin kein Experte, aber ich glaube wenn die Ladekontrolllampe kaputt ist (keinen Durchgang hat) lädt auch die Lichtmaschine nicht, weil kein Feld aufgebaut werden kann.

LG
Marton

Hallo Leute.

Falls ich mich noch richtig an die Berufschule erinnere, ist die Ladekontrollleuchte dafür zuständig einen sogenannten Erregerstrom für die Lima zu erzeugen, damit die Lima zum laden annimiert wird... von daher würde ich Marton voll zustimmen... oder einfach mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine reinschauen...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9
XTRAC15 

Hallo

Ich würde als erstes mal schauen wie lang die Kohlen der Lichtmaschine sind.
Falls zu sehr verschlissen diese erneuern.
War bei unserem 1600er das Problem!

Gruß Christoph
Zitieren
#10

Auflösung:
Lämpen im kontrollfeld hat es geschmort da durch Überbrücken übers WOchenende weil es die alte Batterie nach 10 Jahren dann doch nicht mehr machen wollte zusammengehaun hat
dadurch war nicht nur die LAdekontrollapme kaputt sondern auch die Vom splittgetriebe und soweiter
Lampen versuchsweise vom Allrad auf LAdekontrolle gesteckt alles funktionierte wieder
Ausbau der Lampen:
Schraube an der Abdeckung lösne und die Abdeckung dann den Streifen mit den Symbolen und dann die halterung wo die Lampen drin sind rausziehen da nur ein Stück weit
dann die Stecker hinten an den lampen abziehen und dann die lampen nach oben rausschubsen
gruß uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste