Kochende Bremsflüssigkeit und Dampfblasenbildung?
#16

Hallo Leute,

ich wollte nicht extra einen thread aufmachen und deshalb berichte ich (wenn es recht ist) hier vom Bremsproblem meines 1000er:

In letzter Zeit muss ich das Pedal unnormal weit durchtreten bis die Bremsung einsetzt. Das Verhalten ist kalt und betriebswarm das Gleiche, Bremsflüssigkeitsstand stimmt und durch wiederholte Betätigung ändert sich nichts. Die Anhängerbremse spricht auch entsprechend spät an, das Verhältnis von Trac zu Anhängerbremse bleibt also gleich. Wo soll ich als erstes ansetzten?

Schöne Grüße
Wolfgang
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#17

Hallo,

ich hole meine Frage noch mal hoch, vielleicht will ja doch noch jemand was dazu schreiben.

MfG
Wolfgang
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#18

Servus,

Ich bin zwar nicht so bewandert im thema bremsen, aber vllt kann ich dir ja doch helfen.

hast du mal geschaut ob es im pedal ein langloch gegeben hat?
hast du deine bremse richtig entlüftet? bzw hat sie irgendwo luftziehen können?
Kann es sein das dein Hauptbremszylinder nicht richtig entlüftet ist? (weil du sagst das es beim trac und beim anhänger ist das sie so spät ansprechen)

vllt helfen dir ja meine denkanstöße.

Gruß stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
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#19

Servus ,

Mein Vater hatte heute ein problem mit dem 900er BJ :83. ihm ist nach längerer Fahrt mit einem auflaufgebremsten Anhänger die Bremse komplett durchgegangen.
Das Pedal ging nur einmal durch, danach war alles wieder in Ordnung. Bremsleistung war sonst immer super. Hatte im Frühling den hintern Sattel abgebaut, wegen der Achsreperatur. In dem Zug habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt seit dem bin ich Ca. 40h gefahren.
Einkreis-System wurde vom Vorbesitzer schon ausgebaut, Zweikreis-Druckluft hat immer super funktioniert.

Meine Frage: Wo kommt die Luft ins hydraulische System?
Wäre echt super wenn ihr mir Hilft.

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
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#20

Servus

Das Problem heißgewordener Bremsen hatte ich auch schon mal
egal mit oder ohne Anhänger

nach 4km Fahrt ging das Pedal ganz durch und Bremsscheiben waren heiß.
Bitte nicht angreifen sont ist die Haut weg man riecht es auch bzw mit Wasser testen. Bei mir war dann letzendlich die Scheibe(n) auch hin

Daher kontrolliert bitte den Anschlagbügel am Bremssattel hinten bei offener Handbremse und vollen Kesseln, Druckregler hat abgezischt
der Hebel muß am Anschlag anliegen

bei mir war das nicht der Fall ,das heist es war zu wenig Druck in den Federspeichzylinder und die Beläge sind minimal anden Bremsscheiben angepresst gewesen.
Dies könnt ihr auch mit einer Rollprobe feststellen der Trac muß immer leicht bei offener Bremse rollen

Ursache ist das HANDBREMSVENTIL!!!!
Ausbauen und prüfen Bei mir war`s jedenfalls dann wieder OK

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
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#21

ich kann hier auch noch Senf dazugeben:

hatte nähmlich schon einen "beinahe" Unfall wegen kochender Bremsflüssigkeit und durchsackendem Bremsbedal.

Bei mir waren die Bremskolben schwergängig und haben sich nicht richtig in die Ausgangslage zurückgezogen. Also immer ein bischen angelegen. Dann bei langer schneller Fahrt heiß geworden. Dabei habe ich auch noch die Radlagerabdichtung vebrannt.

Also Bremskolben ausbauen und gängig machen, neue Staubmanschetten drauf, Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln.

Bei stark verschlissenen Radlagern kann es auch zum "verkanten" der Bremscheiben in der Bremszange kommen. Ist aber eher selten und kan man durch aufbocken und Wackel am Rad rausfinden.

Gruß

Wulf
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