Hinterachse abdichten 65/70
#1

Hallo,
habe bei meinem 65/70 das Problem, daß ich für die Hinterachse einen neuen Simmering bestellt habe (Zentral zur Bremse). Dieser ist ungewöhnlich aufgebaut bzw. 2teilig so daß er in sich drehen kann. Das heißt der Verschleiß ergibt sich im Simmering. Soweit so gut, bloß dreht der sich bei mir auf der Nabe wo er aber sthen bleiben sollte. Dadurch wird der Simmering nach kurzer Zeit innen zerstört und wird undicht. Jetzt hat jemand gemeint man müßte die Nabe auch ersetzen da das Ausen Maß geändert wurde. Kennt sich da jemand von Euch aus??

Gruß Wolfgang

Just for fun
Zitieren
#2

Hallo Holzer,

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um einen Kasettenring. Wenn Du etwas Glück hast, bekommst Du im Zubehörhandel einen passenden. Ansonsten wird es doch von DC hoffentlich einen mit dem richtigen Maß geben, schließlich wirst Du nicht der einzige sein, der dieses Problem hat. Der alte wird aber bei der Demontage reif für die Mülltonne sein. Wünsche viel Erfolg
Zitieren
#3

Hallo..

schau mal bei www.unimurr.de ins Forum rein, er hat da ziemlich ausführlich eine Umrüstung beim 406 auf Kasettendichtring beschrieben, vielleicht hilt dir das weiter. Soweit ich mich entsinnen kann, mußte dafür der Laufring ( was Du wohl mit "Nabe" meinst) geändert werden.
Zumindest beim 406 (müsste doch die gleiche Achse sein ?) gibt es noch einen normalen Simmering allerdings auch mit geändertem Laufring.

Gruß Oli
Zitieren
#4

Danke für die Tips.

Habe inzwischen bei der Fa. Ritec nachgefragt - da kennt sich Herr Gröber gut aus, der hat gesagt wenn man auf den Kasettendichtring umstellt muß die Nabe - Laufring getauscht werden, da sich das Ausenmaß geändert hat. Er kann mir aber noch den Original Simmering von früher besorgen!

Gruß Wolfgang

Just for fun
Zitieren
#5

Hallo,

wir hatten das Problem auch. Wir haben den bei uns in der Werkstatt ausgebaut und dann nach Teilenummer bei Winkler bestellt. Winkler ist eigentlich ein LKW - Teile lieferer, aber bei dem bekomme ich alles in 24 Stunden. Allein deswegen würde ich mir nie einen anderen Traktor kaufen.. Bei einem Stern ist halt alles ein Stück weit besser...

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste