Zündschloß defekt? Oder warum klackt der Anlasser nur?
#1

Habe an zwei tracs ein Problem mit dem Anlasser,er klackt immer nur wenn ich mit dem Schlüssel starte, aber nicht immer, aber mit dem Schraubendreher direkt am Anlasser geht immer sofort, Vom Zündschloss strom am Anlasser kommt an, kann es sein das der nicht reicht? Ist das Zündschloß wohl defekt, es ist ja komisch, der Strom kommt an aber nur Klack, Schraubendreher dran springen sie immer sofort an!

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Du!

hol dir die neueste Oltimertraktor (Zeitschrift) da ist die genaue vorgehensweise für dein Problem exakt beschrieben.

Gruß Mario

steck der Fendt fest im Schlamm, muss der Trac wohl wieder ran.
Zitieren
#3

hallo

da ist wohl der magnetschalter am anlasser defeckt


gruß norbert


ps: den gibts für relativ kleines geld bei trost oder winkler
Zitieren
#4
MTRAC10 

Hallo

das gleiche hatte ich auch. Am Anlasser kommt zuwenig Strom über dein Zündschloß an. Ich hab ein entsprechend großes Relais eingebaut und ein neues Kabel mit nem größeren querschnitt gelegt. Das Relais schalte ich über das Zündschloß und schon dreht der Anlasser zuverlässig ohne klicken. Das ist aufjeden Fall erstmal die günstigste möglichkeit die du zuerst prüfen solltest.
MfG
Marco
Zitieren
#5
MTRAC10 

Hallo Marco,
nimm mal ein Multimeter u. schau mal wieviel Strom an der Kl.50, das kleine Kabel, am Anlasser ankommt. Manchmal reicht es schon den Stecker mal abzuziehen u. wieder aufzustecken. Ansonsten quetsch mal einen neuen Stecker oder eine Ringöse auf das Kabel. Dein Problem sieht nämlich nach Kontaktschwierigkeiten aus.

Gruß Timo
Zitieren
#6
MTRAC10 

Hallo Timo
es lag eindeutig am Querschnitt. Was ich nicht weiß ist ob es noch das originale Kabel war oder nicht. Bevor ich darauf gekommen bin hatte ich nämlich schon das Zündschloß und den Anlasser getauscht. Den Fehler müssen andere ja nicht auch machen. Klar kann man auch erst Messen was an Kl.50 ankommt.( Das sollte trac 1300 vielleicht zuerst prüfen) Hast du nen Wert der da mindestens ankommen sollte? Ich mein bei mir Funktioniert es so einwandfrei und ich brauchte sowieso ein Relais für die Funkanlage um den Trac per Fernsteuerung zu starten.

Gruß
Marco
Zitieren
#7

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch am MB-1400.
Der Kabelquerschnitt ist altersbedingt zu klein wenn der Schlepper beim arbeiten warm wird. Die Stromstärke reicht nur noch um ein Leistungsrelais zu aktivieren. Lasse dir von einem Fahrzeugelektriker ein solches Relais einbauen und Du hast Ruhe.

MfG
Thomas
Zitieren
#8

Hallo,

der ohmsche Widerstand eines Kupferkabels ändert sich durch Alterung nicht, was sich jedoch ändern kann ist die Isolationsfähigkeit der umgebenden Isolierung (UV -Einstrahlung, Feuchtigkeit, mechanische Beanspruchung,...). Das ist reine Physik!
Was sich aber definitiv ändern kann sind Übergangswiderstände an Klemmen und Kontakflächen und von daher dürfte der Fehler entsprechend leicht zu beheben sein - alle Kontaktstellen und Schalterteile mechanisch reinigen und mit Kontaktspray versehen.

Am Ende bitte auch den Plus- und Minuspol der Batterie säubern und fest anziehen, dann sollte das ganze ohne Nachrüstung oder was auch immer einwandfrei wie eh und jeh laufen.


Gruss

Jürgen
Zitieren
#9
MTRAC10 

Also an der Kl. 50 sollte min. 11 Volt, besser ist Batteriespannung ankommen damit der Magnetschalter richtig zieht. trac 1300 schreibt ja das der Anlasser funktioniert wenn er mit´m Schraubenzieher die Kontakte brückt. Daraus schließe ich das der Magnetschalter geht, er aber zu wenig "Saft" hat zum anziehen. Wie schon Jürgen meinte: Alle Kontakte säubern u. ausprobieren.

Gruß Timo
Zitieren
#10

Hallo,

sorry, abder 11 V Leerlaufspannung reichen nicht. Es müssen mindestens 12 V gemessen unter Belastung an der Magnetspule des Anlassers anstehen.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem an dem Steuercomputer einer Krohne Rundballenpresse der nicht mehr wollte: Leerlaufspannung an der Steuerung 12,xx V, Spannung abgesackt bei eingeschalteter Steuerung auf 5V. Die Ursache war simpel und hat mich doch 3h Fehlersuche in alle Richtungen gekostet --> ein mit einer Lüsterklemme "geflicktes" Versorgungskabel (abgedeckt durch Isolierband) an der Presse dessen Verbindung sich mit der Zeit etwas gelöst und korrotiert hatte.

Also, nicht einfach die Spannung mit einem digtalen Voltmeter an offenen Klemmen messen, sondern definitiv unter Belastung bzw. Belastung mit Belastungswiderstand simulieren.

Ich möchte fast drauf wetten, dass Du Probleme mit Übergangswiderständen hast oder eventuell ein in der Isolierung beschädigtes Kabel (wodurch auch immer) welches Kriechströme nach sich zieht.
Die Ursache wird einfach trivial sein.

MFG

Jürgen
Zitieren
#11
XTRAC14 

Nabend!

Ich hatte die gleichen Symptome vor kurzem bei unserem 1500er. Man drehte den Schlüssel, der Anlasser klackte leise und nichts passierte. Durch Zufall wurde ich auf den Druckschalter hinter dem Kupplungspedal aufmerksam, der beim Durchtreten der Kupplung betätigt wird. Der Schalter sah äußerlich noch gut aus, doch stellte sich heraus, dass dieser nicht mehr vernünftig durchschaltete. Seit dem dieser ersetzt wurde funktioniert das Starten wieder einwandfrei. Natürlich kann dies jetzt nur ein individueller Vorfall gewesen sein, aber es kann ja nicht schaden sich den Schalter bei der Fehlersuche mal etwas genauer anzusehen ;-) Viel Erfolg!

Gruß Konstantin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste