Hydraulikschläuche an FH und Lenkzylindern erneuern?
#1
ZTRAC15 

Hallo,

Möchte an meiner Fronthydraulik (orig. MB 2 Zylinder) die Hydraulikschläuche tauschen. Es ist zwar alles dicht,doch ich denke nach 20 Jahren sollte man die Schläuche mal auswechseln.
Meine Frage: Gibt es passende,fertig konfektionierte Schläuche irgendwo zu bestellen ?

Danke schon mal
Grüße Uli

question

PS: Das selbe überleg ich mir für die Lenkungsschläuche?!?
Zitieren
#2

Hallo Uli,


ich denke, daß es die Schläuche evtl. fertig von DC gibt.

Ich persönlich würde die alten Schläuche abmontieren und zum Hydraulikdienst fahren und dort neue machen lassen. Da trau ich mir wetten, daß dies die billigste und schnellste Lösung ist.

Wenn Du einen guten Hydraulikmann hast, sollte das originalgetreu auf eine halbe Stunde erledigt sein.


Viele Grüße

Mich

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3
XTRAC14 

Sehr guter Plan!!

Heute aus aktuellem Anlass:
Uns ist heut ein Schlauch der Lenkung geplatzt. Ausgebaut, zum Hd. Dienst, 2 neue machen lassen und eingebaut.
Ölstand kontrollieren nicht vergessen.


Allerdings: Alle Schläuche die 20Jahre alt sind halten scheinbar besser als neue. Wenn ich bei neu gekauften Baumaschinen sehe , das viele Schläuche schon nach so kurzer Zeit porös werden wird mir Angst und Bange.


Gruss Bjoern

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#4

Hallo zusammen,


Björn, stimmt genau, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Mein Hydraulikspezi bemängelt auch schon seit langem den viel viel geringeren und vor allem minderwertigen Kautschukanteil im Gummi. Halte ich gut für möglich, daß das um einiges schlechter wurde.

In Verbindung mit steigender UV-Strahlung setzt das den Schläuchen dann natürlich richtig zu.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Servus,

wir sind dazu übergegangen, fast alles rund um Hydraulik im Internet zu bestellen. Das sind vor allem Preisgründe. Beim örtlichen Hydraulikspezi kostet ein individuell konfektionierter Schlauch ca. dreimal soviel wie z.B. bei Hytec-Hydraulik ( http://www.hytec-hydraulik.de ) Die haben ein Schlauchkonfigurator, bei dem man sich seinen individuellen Schlauch zusammen klicken kann und dann auch sofort der Preis ausgerechnet wird. Ist auf der Startseite verlinkt.
Allerdings kommt es mir so vor, als ob nach der Online-Bestellung nochmal jemand das ganze von Hand abtippt. Dabei kann man natürlich Fehler machen. Ich hatte vor ein paar Wochen einen 5,2m langen Schlauch bestellt (zusammen mit anderen Teilen), geliefert wurde dann aber ein 2,5m langer zum Preis des 5,2m langen. Auf der Rechnung stand auch 5,2m zum Preis vom 2,5m. Dafür war der Telefonkontakt aber dann so kulant und hat den richtigen Schlauch kostenlos nachgesendet, da der Fehler auch für die Firma offensichtlich war. Schließlich stand in der Auftragsbestätigung noch das richtige. Den 2,5m Schlauch durfte ich behalten, da der Rückversand fast soviel gekostet hätte wie der Schlauch.
Insgesamt also eine Empfehlung, wenn man die Zeit hat.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo Leute,

möchte die Schläuche an der Lenkung von meinem 1000er erneuern. Jetzt sehen die Anschlüsse ja recht spezifisch aus, zudem ist z.B. eine Halterung in der Mitte an einem Stück Rohr befestigt und auf das Rohr ist dann der Schlauch aufgepresst. Zudem sind noch einige Ringnippel verbaut. So ein Schlauchpaket finde ich niemals übers Internet.

Weiß jemand ob man die Schläuche als Ersatzteil bei Mercedes bekommt oder ist es sinnvoller sie nachbauen zu lassen? Könnte man notfalls die Schläuche, die auf das Rohr aufgepresst sind, abtrennen und mit Schneidringverschraubung einen neuen Schlauch anschrauben? Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine...

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#7

Hallo Martin,

Ich bestelle meine Schläuche auch übers Internet ,da ich bis zum nächsten Händler 20 km fahren muss und nicht sicher bin ob er das richtige dahat.
Anfangs habe ich über Ebay beim günstigsten Anbieter (war fast immer Otto-Hydraulik) bestellt aber als ich letzten Sommer an meinem Bagger eine Druck-und Rücklaufleitung (ca. 2 mal 9 m)für die ölbetriebene Kettensäge montiert habe , habe ich mit Herrn Otto telefoniert (weil er nicht alle gewünschte Schläuche im Shop hatte ) , und schliesslich alles per Fax auf Rechung bestellt , Lieferung nach 3 Tagen.
Fazit: Schläuche L 22 resp. L28 ,Einschraubnippel,Schnellkupplungen > 100l/min etc. ein Drittel des Preises der 3 Händler im Umkreis von 50 km.
Und was mir wichtig ist :ohne Zeitverlust und ohne einen Kilometer zufahren.

Gruss Roby
Zitieren
#8

Hallo,
die Schläuche von der Lenkung von meinem 1000 MB würde ich auch gerne erneuern.Hat da vieleicht jemand eine Adresse ?
Originale kosten ein Vermögen SadSad
Vieleicht finden wir einen Spezialisten der könnte uns ja gleich mehrere machen bin sicher hier im Forum finden sich mehrere die da zugreifen würden Smile
Meine sind schon länger nicht mehr dicht,ich könnte auf alle fälle welche brauchen Smileexclamation


mfg


Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#9

Servus,

(15.12.2010, 13:59)mada schrieb:  Könnte man notfalls die Schläuche, die auf das Rohr aufgepresst sind, abtrennen und mit Schneidringverschraubung einen neuen Schlauch anschrauben? Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine...

ja, ich würde das so machen, wenn mich da der Schuh drücken würde. Der Durchmesser der eingepressten Leitung müsste eine Standardgröße sein.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10

Sorry, aber bereits benutzte "eingepresste" Nippel dürfen nicht wiederverwendet werden!

Solangs keiner merkt und ist dicht, kein Problem, wenn ein Unfall passiert und einer bohrt nach, dann...!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#11

(16.12.2010, 11:39)Cliffde schrieb:  Sorry, aber bereits benutzte "eingepresste" Nippel dürfen nicht wiederverwendet werden!

Ich glaube, dass du da was falsch verstanden hast.
Zitieren
#12

Hallo Wolfgang & Cliff,

meine Idee war die, die aufgepressten Schläuche abzuflexen und auf das verbleibende Rohrende einen Schneidring mit Überwurfmutter aufzuschieben um dann einen Standard-Schlauch dranzuschrauben. Denke Wolli hat das so verstanden und auch bestätigt. Natürlich will ich nicht die eingepressten alten Schläche bzw. Pressfittings wiederverwenden, das wäre Unsinn.

Danke für Eure Beiträge,

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#13

Hmm, ja, hab ich offensichtlich falsch verstanden, danke für den Hinweis.

Grundsätzlich find ichs gut, wenn einer ein Augenmerk auf seine Schläuche (vor allem Lenkung) wirft. Ein zerrissener Lenkschlauch kann nämlich heißen: Trac im Graben!!! Über mögliche Personenschäden reden wir noch gar nicht...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#14

Hallo Leute,
Genau bei den besagten Enden sind die meinen undicht?
Gibts die Teile irgendwo zu kaufen ???


MFG


Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#15

Hallo alle zusammen ,


Da ich ein Lehre zum Land und Baumaschinen Schlosser mache und wir,

auch sehr viele Hydraulik Schläuche Benötigen kenne ich da eine sehr

Günstige Adresse die leute liefern Gute Qualität zum Guten Preis !!!.

Einfach mahl Anrufen sind sehr Nett die Leute SmileSmile.

http://www.kraemer-hydraulik.de/

Gruss Domenic Smile


PS (Wünsche euch allen ein Besinnliche Weihnacht !!)

Für den Erhalt einer Legende Ersatzteile ohne Ende exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste