Spiel in Schiebestück von Heckzapfwelle bei MBtrac 900 turbo
#1

Hallo Trac-Gemeinde,
Trotz Suche im Forum konnte ich mir die Frage nicht eindeutig beantworten. Ich habe vor kurzem am Trac (440173) die Kreuzgelenke der Zapfwellen geschmiert. Dabei ist mir aufgefallen das ich Spiel im Schiebestück der Heckzapfwelle habe. Nach dem ich das genau geprüft habe sind die Kreuzgelenke ausgeschlossen. Es ist wirklich Luft in der Verzahnung. Wenn ich unter der Maschiene liege kann ich die Welle am Schiebestück ca. 2 bis 4 mm hochdrücken. Die Welle kann man natürlich tauschen doch die liegt bei ca. 800 Euro. Ich habe momentan etwas Bedenken das ich mir die Lager im Nebenantrieb platt mache. Komischerweise sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Ich mache etwa 200 Std. im Jahr dvaon ca. 80 % mit der Zapfwelle ( Mulcher, Mähwerk, Heuwender und Presse).
Meine Frage wäre, muss ich die sofort tauschen, oder ist ein gewisses Spiel zu tolerieren. Es wäre schön wenn ich Infos bekommen könnte da hier sicher einige Maschinen viel mehr im Zapfwellenbetrieb arbeiten müssen.
Vielen Dank schon mal für euere Antworten
Gruß Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael ,

ich habe vor zwei Jahren dieses Spiel bei meinem 700er auch festgestellt und dann sofort bei meinem Mercedes Schrauber nachgefragt . Der ist daraufhin drunter und hat gemeint , das wäre normal .Ich muß aber auch eingestehen , dass es das erstemal war , dass ich speziell das Spiel der Welle an den Schiebstücken geprüft habe . als ich nachgeschaut habe , habe ich an der Frontzapfwelle auch Spiel gefunden .
Wir fahren unter Anderem auch mit einer Hochdruckpresse, das Spiel behalte ich im Auge , ist aber tatsächlich nicht größer geworden , obwohl die Presse schon "Schläge austeilt " .
Lass mal einen Fachmann nachsehen , bevor Du die Welle da unten vorholst. Ferndiagnose ist da ganz schwierig !

Gruß
Klaus
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Michael

Ein Gewisses spiel ist immer vorhanden und die 2-4mm bei dir sind noch in Ordnung, aber du kannst die welle mal auseinanderziehen und in das Schiebestück auch mal Fett reinschmieren damit das alles nicht zu Trocken ist. Dabei kannst du auch gleich Kontrollieren ob die Welle genau mit den Pfeilen zusammengesteckt ist,denn wenn die Welle nicht Richtig zusammengesteckt wurde ist die Lebensdauer auch kürzer, und läuft auch unrund!

Gruss Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#4

Wie sie zusammengesteckt werden muss, findest du hier ->

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2186

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Trac-Gemeinde,
bei meinem 800er MS hat die Gelenkwelle der hinteren Zapfwelle sehr viel Spiel. Die eine Hälfte des Spiels kommt vom Schiebestückt, die andere Hälfte vom Kreuzgelenk. Gibt neue Ideen das Spiel im Schiebestück zu verringern?

MfG,
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mb xxx
25.01.2024, 23:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste