Welchen Oberlenker an den MBtrac 1000?
#1
TTRAC01 

Hallo Leute,
da an meinem Trac übrigens auch ein Oberlenker fehlt, bin ich ein wenig überfragt welche Größe es sein soll/muß.
Kat.II oder III? Welche Vorteile bringt ein Hydraulischer Oberlenker?
Gruß aus Steinhagen
Jens
Zitieren
#2

Hallo Jens ,

Ich würde sagen Kat 2 und nicht kat3 weil dann musst du andere Bolzen

Haben und immer Für den oberlenker extra Kugel Haben .

Und ich weiß nicht wie du denn Trac nutz ob nur als Hobby oder in

der Landwirtschaft ,Wenns nur für Hobby ist dann reicht auch ein

mechanischer Oberlenker .Also wir haben einen Hydraulischen

Oberlenker von Walterscheid und das ist beim anhängen von geräten

schön einfach .



Gruß Dominic Smile

Für den Erhalt einer Legende Ersatzteile ohne Ende exclamation
Zitieren
#3

hallo,
also ich nutze meinen trac zwar auch nur noch im hobby-bereich, aber auf nen hydraulischen oberlenker möchte auch in nicht mehr verzichten.
gerade in verbindung mit einer transportmulde oder nem staplermast ne ziemlich geniale sache.
mfg
hm
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo

ich habe meinen Hydraulichen Oberlenker bei meinem Lm. gekauft.
kostet 189,57 € ist Kat.2 ist aus dem GRANIT Katalog, ist alles komplett dabei man braucht nur noch eine Oberlenker Kugel.
Würde mir den Oberlenker sofort wieder kaufen hat sich schon voll rentiert.

Gruß Hubert

Wer später bremst ist länger schnell
Zitieren
#5

HI leute



Wenn mann einen staplermast am Trac einsetzen will dann ist ein hydraulischer oberlenker auf jeden fall eine tolle sache.

wenn du aber nur normale landwirtschaftliche geräte betreiben willst, und das auch nicht im großen maße, dann reicht eigentlich auch ein normaler.

Außerdem musst du je nach dem wieviele Steuergeräte dein Trac hat drann denken, das du schonmal eins für den Oberlenker belegt hast.
und je nach dem, wird es dann eng von den steuergeräten her gesehen!!!!!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Hallo Jens,

ob Du am Oberlenker Kat II oder III brauchst, würde ich davon abhängig machen, welche Maschinen Du anhängen willst, schwere oder leichtere. Außerdem kannst Du mal herausfinden, welche Unterlenker Du hast, Kat II oder III. Da würde es nicht unbedingt Sinn ergeben, an Unter- und Oberlenker unterschiedliche Größen zu verwenden. Aber Achtung, die Bolzenmaße von Ober- und Unterlenker sind bei gleicher Kategorie unterschiedlich. Die Maße findest Du in jedem LaMa-Zubehörkatalog online, z. B. Granit, Agrar-Direkt, Faie-Versandt u. a..

Viele Grüße

Alex
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hallo Jens
Es kommt immer drauf an für was man den Schlepper einsetzt. Ich habe auch lange überlegt und Preise von teuren und billigen Oberlenkern eingeholt bis ich mich letzendlich zur wahrscheinlich teuersten Lösung entschieden habe.
Es ist ein Walterscheid 810 000 000 00 Kategorie III plus einem Gabelkopf Walterscheid 810 000 049 00 Kategorie II.
Dieser Lenker hat einen langen Hub den ich für meinen Kverneland Pflug brauche, und zudem auch genug Kraft.
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, wer einmal einen hydraulischen Oberlenker benutzt hat, greift nach keinem anderen mehr.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

wenn ihr alle so von einem hydraulischen schwärmt, muss ich ja doch mal ne Frage in die Runde werfen:
Wird nicht das Anhängen mit einem hydraulischen schwieriger, weil ihr die Länge nicht verändern könnt?
Oder macht ihr das dann über die Unterlenker?

Gruß,
Daniel
Zitieren
#9

Hallo,

wieso sollte man bei einem hydraulischen Oberlenker die Länge denn bitte nicht verändern können?

MfG Simon
Zitieren
#10

Er meint, das man die länge nicht von hinten am Schlepper beim ankuppeln verändern kann.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo,

achso, ja da ist natürlich eine 2.Person sinnvoll.
Aber es geht auch ohne "Versteller".

Man muss halt einmal mehr hoch und runterlaufen aber dafür spart man sich das nervige Gedrehe.

MfG Simon
Zitieren
#12

Hallo Daniel.

Fahren selbst am MB-trac 800 einen Hydraulischen Oberlenker. Nach dem dritten ankuppeln des Gerätes kennst du ungefähr die Länge, die du am OL ausfahren musst. Den Rest mache ich über die Unterlenker. Funktioniert ohne Probleme.

Der große Vorteil des Hydraulischen OL liegt in der Verstellung des Gerätes vom Schlepper aus. Egal ob es ein Hubmast (Stellung Zinken zum Boden), ein Container (mehr Winkel beim auskippen) oder ein Pflug, Grubber, Seilwinde, Mähwerk ist.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#13

Hallo alle beisammen,
wir benützen an unseren MB tracs auch Hydraulische Oberlenker, ich rate aber von billig Angeboten ab und zwar aus gutem Grund.
Wir besitzen einen Walterscheid Kat3 und einen Nachbau (->war im Preis erheblich billiger) beides die selbe größe, gleicher Durchmesser der Kolbenstangen und gleiche länge.
Nun das problem, ich wollte letztes Jahr unseren Grubber anhängen, alles kein Problem nur dann sah ich das die Kolbenstange am Nachbauzylinder 3/4 durchgerissen war. Also der Fanghaken der oberen Kugel war fast abgebrochen, der Grund war warscheinlich eine Unsaubere Schweissnaht.

Mfg Florian
Zitieren
#14

Na dann bleib ich bei meiner bisherigen Meinung:
Ein hydraulischer Oberlenker ist nur dann wirklich praktisch, wenn man das Steuergerät auch von hinten (elektromagnetisches Ventil) bedienen kann.

Ich drehe weiterhin mit Begeisterung Smile
Obwohl bei unserem 5m-Hubmast ein hydraulischer schon seine Vorteile hätte Wink

Gruß,
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste