Saatguttank in der Fronthydraulik? Ist das möglich?
#1

Hallo zusammen!
Ich habe folgende Idee:
Um die Menge des mitgeführten Saatgutes zu erhöhen, war ich auf der Suche nach einen Fronttank. Diese sind nur sehr schwer zu bekommen, und wenn, dann teuer.
haltet ihr es für möglich, einen pneumatischen Düngerstreuer (z.B. Rauch Aero) für diesen Zweck zu missbrauchen?
Danke für eure Antworten!

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#2
XTRAC14 

Wie wäre es wenn du eine alte Accord Pneumatic Sämaschine kaufst und diesen Tank verwendest. Ist technisch absolut kein Problem zum umbauen. Diese Sämaschinen sind auch sehr günstig zu bekommen.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#3

Hallo Lohner,
ich gebe dir prinzipiell recht, aber ein entscheidendes Argument für mich ist ein Zwei-Trichersystem des Düngerstreuers, bzw. dessen zwei Öffnungen im Behälter.
Dadurch kann ich nämlich, wenn ich eine entsprechende Zwischenwand in den Düngersteuer einschweiße, zwei Sämereien automatisch mischen, was insesondere bei Zwischenfruchtbau Vorteile hat: Einfach beide Auslauföffnungen gemäß meinem gewünschten Mischungsverhältnis abdrehen, und schon werden auf dem Weg nach hinten in den Saatgutbehälter der Sämaschine meine Sämereien entprechend gemischt.

Meine Frage zielte eigentlich mehr auf die Leistung des Gebläses im pneumatischen Düngerstreuer ab, ob dieses genug Leistung dafür hat, um das Saatgut am Traktor vorbei in die Sämaschine zu blasen..

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#4
XTRAC14 

Wenn der Querschnitt der Leitung stimmt, sollte das kein Problem sein. Diese Streuer wurden ja glaube ich bis auf jeden Fall 18 m gebaut. Vom Fronttank bis zur Sämaschine hast du vielleicht 12 m

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste