Hydraulikzylinder / Kolbenstange verbogen
#16

Man ich kann doch auch nur sagen wie wir es gemacht haben und es hat so funktioniert kann ich ja leider auch nix für das es so funktioniert hat zu großen ärgernis mancher personen die hier gleich so ab gehn... :mad:
Verstehe bloß nicht wo das problem is,er kann es doch versuchen wenn er denn eh schon ein neuen kaufen soll...
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

au Backe- was habe ich da nur angestellt?
Mein erster Forumbeitrag und schon gehts hier richtig rund.

Also erstmal ganz locker bleiben. Eigentlich müsste ich mich ja am meisten über die Aktion ärgern :-P

Ich habe mich bereits bei den 3 Händlern/Herstellern für Hydraulikzylinder erkundigt (Rau Serta, Chapel, AK).
Von AK bekam ich die Auskunft, dass ein Tauschen der Kolbenstange die Kosten für einen neuen Zylinder übersteigen. Preis für nen neuen: 350 Euro+ Steuer.
Rau Serta sagt: Können wir nicht tauschen aber einen neuen Zylinder herstellen ginge.
Von Chapel hab ich noch nix gehört.

Wenn, dann werde ich mir einen Neuen zulegen. Mich beruhigt es allerdings schonmal ungemein, dass auch andere hier schon Lehrgeld gezahlt haben ;-)

Ich wünsch Euch was!

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#18

Servus Ralf

Erst mal gratulation zu deinem Trac,sieht auf dem Bild richtig sauber aus Smile


Als Anlagen-Instandhalter bei DC hab ich fast täglich mit Hydraulik zu tun.Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen das wenn du eine verbogene Kolbenstange einfährst,sofort deine Dichtungen einen Schaden nehmen.Ist am Anfang unter Umständen nicht schlimm,aber mit der Zeit fängt der Zylinder richtig das pissen an.
Und das man eine Kolbenstange wieder 100% gerade bekommt halte ich für ein Gerücht.Selbst wenn die Kolbenstange nur leichte Beschädigungen hat (Riefen oder leicht verbogen)würdest du dir auf dauer auch die neuen Dichtungen ruinieren.
Daher finde ich deine Entscheidung über einen neuen Zylinder absolut sinnvoll

Ich hoffe ich bin jetzt keinem zu nahe getreten Wink


Gruß Ronny

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#19

Hallo,


Hydraulikzylinder für MB-trac

für Heckkraftheber bei MB 700-900 (80/30 x 174) € 280.-- + 16 %

für Heckkraftheber bei MB 1000-1100 (90/30 x 174) € 317.-- + 16 %

für Heckkraftheber bei MB 1300-1600 (100/40 x 200) € 640.-- + 16 %

für Frontkraftheber bei MB 700-1100 (63/25 x 140/190) € 240.-- + 16 %

für Frontkraftheber bei MB 1300-1600 (63/30 x 250) € 225.-- + 16 %

Fracht: ca. 15.-- + 16 % MwSt.. (für 1 Zyl.)

Bild links: Zylinder für MB-trac 900 Heckkraftheber

Das sind die Preise von schreyer ... auch nicht sooo schlimm ... sucht mal unter ET neu und dann ziemlich weit unten.

Richten geht schon ... hatten mal an der Rübendrille den Spurreißer-Zylinder verbogen ... Freitag abend ... Kverneland braucht aber WE plus 3 Tage ... soll die Kiste solange stehen? Zylinder gerichtet und der war dann bis zum nächsten Verbiegen nach 2! Jahren dicht ... ohne siffen oder sonstwas ...

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#20

Hallo Greil,

hätte das mit dem Richten nicht behauptet wenn ich es nicht schon selbst gemacht hätte.
1. kann man sehr wohl auf ein zehntel milimeter richten und
2. braucht er bei weitem gar nicht so genau sein.

Gruß thomas Smile Smile
Zitieren
#21

Moin Jungs,

es kann schon sein, daß jemand von euch nach eigener Meinung schon eine Kolbenstange gerade gerichtet hat, aber wie eben Ronny und KL 721 schon sagen:

Es geht in einem Zylinder genau, und ich trau mir wetten, daß die ganze Sache über kurz oder lang enorm zu "pissen" anfängt, wie Ronny schon sagt.

@Spätzle: Es kann schon sein, daß du glaubst, die Kolbenstange auf 1/10 mm Rolleyes genau gerichtet zu haben, aber trotzdem sind zumindest bei Ronny die Dichtungen und unter Umständen auch der Zylinder an sich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich kanns mir nicht vorstellen, daß man mit euren Feldschmiedmethoden irgendwas auf 1/10 mm genau gerade kriegt. Das traun sich nicht einmal Karroseriefachbetriebe bei Blechschäden behaupten Big Grin

Aber wenn ihr mein, meine Zylinder sinds ja nicht...also warum weiter bemühen?


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste