Zapfwellenkupplung alter 800er
#1

Moin moin..

Hab da mal ne Frage/Bitte. Die alten 800er hatten ja anfangs die Zapfwellenkupplung rechts oben im Amaturenbrett, die späteren links wo bei den alten der Aschenbecher sitzt. Nun würd mich interessieren, wie das Ventil da fest gemacht ist. Sitzt das mit an der Abdeckung dran oder sind weiter hinten Bleche die es halten ?
Hintergrund : bei mir iss der silberene Hebel mehr oder minder undicht und ich würd das gern auf so ein "Handbremsventil" umbauen, Ventil hab ich schon.

Wenn jemand ein Bild davon hätte, wär natürlich noch geiler.

Gruß Olli
Zitieren
#2

Hallo,

das selbe Problem habe ich auch. Bin bisher nur nicht dazu gekommen mich drum zu kümmern.
Sad
Wenn jemand in dieser Sache weiterhelfen kann hätte er die berühmten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Danke schon mal.

Gruß

Hellmuth

@ Oli, was für ein Ventil willst Du einbauen?

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#3

Hi Moritz !

Hab mir bei ebay für 12 euro ein handbremsventil vom LKW ersteigert, denke das sollte funktionieren.

Gruß Oli
Zitieren
#4

Hallo
So weit ich mich erinnern kann, ist an dem Blech das die Rundinstrumente trägt, zur Befestigung des Ventils ein Halteblech ( Winkel ) an der Rückseite angeschweißt.

Mfg. Markus.
Zitieren
#5

Hallo Meisters,

STIMMT; am Abdeckblech des Armaturenbretts ist die Halterung festgeschweißt

Pete Tongue
Zitieren
#6

Moin..

Ich hab gestern mal geguckt, mein FHS iss wohl zu alt um diese Halter zu haben. Daher hab ich mir ne Blechkonsole gebaut, die kommt dann links ans A-Brett dran und da das Ventil rein. Funktionieren tuts prima, habs gestern mal probehalber angeschlossen. Eine Frage hab ich noch : Das Ventil hat ja eine Raststellung, ist da orginal die Zapfwelle ein oder ausgekuppelt ? Ich vermute mal das mein Ventil genau andersrum funktioniert bzw. die Raste auf der anderen Seite hat. Werd heut mal gucken ob man das evtl. umdrehen kann. Wenns fertig iss gibts auch nen Bild Wink

Gruß Oli
So also umbauen kann man das Ventil, ist wohl sogar dafür vorgesehen. In der gerasteten Stellung ist jetzt der Zylinder unter Druck, in der "losen" entlüftet. Hoffe mal das ist so richtig rum...
Zitieren
#7

@ olli wie gut läßt sich die Kupplung dosieren? War ein Problem der alten?

Gruß Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#8

Hallo Oli,
die Zapfwelle ist bei eingerastetem Ventil ausgekuppelt und die rote Warnleucht im Amaturenbrett ist an. Ist ja auch sinnvoll, weil man dadurch nicht ausversehen wieder einkuppelt, sonden zum Einkuppeln die Raste am Ventil lösen muss.

Gerd



Zitieren
#9

@ Gerd Danke für die Info, gedacht hab ich mir das auch so, alles andere würde ja keinen Sinn machen.

@ Harro genaues kann ich erst sagen wenn ich das Ding fest eingebaut hab und ein Gerät hinten dran hab. Prinzipiell müsste das aber besser gehen, da man den Druck am Kupplunszylinder stufenlos senken und erhöhen kann, das geht mit der alten Variante ja nicht.

Morgen noch Konsole dran schrauben, Ventil rein und die Leitungen bißchen verlängern, das langt nicht ganz von ganz rechts nach ganz links Sad
Gruß Oli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mbtobi
11.05.2006, 04:11
Letzter Beitrag von tracer
28.11.2004, 14:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste