Zwillingsbereifung >< Terabereifung
#1

Hallo wer hat erfahrung mit Zwillingsbereifung >< Terabereifung ?

auf was muß man achten und was sollte man um des Trac`s willien nieh tun

Trac sowiso Wink

Cool

Gruß Theodor
Zitieren
#2

Hi,

kommt auf den Einsatz an. Bei einem reinen Grünlandschlepper bietet sich Terrabereifung an. Bei einem Ackerschlepper halte ich Zwillingsbereifung für die bessere Alternative, weil:
- man den Schlepper rel. schnell wieder schmal bekommt, z.B. zum Transport (Stichwort Fahrzeugbreite) oder für die Ackerfurche. Auch wichtig im Hinblick auf den Verschleiß.
- Zwillingsbereifungen mit den entpr. Dimensionen oft noch höhere Tragfähigkeiten haben, als Terras. Daher noch konsequentere Druckabsenkung bei hohen Lasten, z.B. schweren Drillen, erlauben.
- man bei den normalen Reifen ein Breites Profilangebot hat, z.B. überlappende Stollen vs. Getrennte, schräger vs. flacher Stollenwinkel, geringe vs. große Stollenhöhe usw.

buy me a Mog next time
Zitieren
#3

Zitat:Hallo wer hat erfahrung mit Zwillingsbereifung >< Terabereifung ?

auf was muß man achten und was sollte man um des Trac`s willien nieh tun

Trac sowiso Wink

Cool

servus,ist kein problem auf dem trac zw.bereifung zu montieren,hab auf meinem auch welche drauf gehabt,größe 18.4-30.einfach die zwillingsräder umgedreht und ran geschraubt(ohne kupplung oder addapter).bin dann aber auf ne gesamtbreite von ca.3,20m gekommen!!für die lenkungspumbe war es auch kein problem bzw.für die ganze lenkung nicht!mann sollte halt nicht gerade dauernd im stand lenken!ideal ist es wenn die äußeren reifen ein wenig mehr abgefahren sind,dann laufen sie auf der straße nicht voll mit,und im feld tragen sie wieder!mfg basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#4

Rolleyes Hallo zusammen ich habe auf meinem 1500 Trac auch Zwilling drauf gemacht .
Habe nur mit dem Lenkeinschlag ein kleines broplehm zu lösen gehabt . Die Zwillingsräder wären bei vollem Einschlag an den Aufstiegen angelaufen .Da muss man nur den Lenkeinschlag begrenzen .

Meine Außenbreite ist dann 3,4 m

Gruß Theo
Smile

Gruß Theodor
Zitieren
#5

Hallo,

Der Schreyer hat zurzeit Zwillingsbereifung für den 1000/1100 MB-Trac im Angebot, hat sie erst am Samstag geliefert bekommen Big Grin

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Hallo Leute

Habe auf meinem 1300er auch Zwilling gefahren 18.4/30 und 12.4/36 .
Habe vor 2 Jahren auf 600/65/38 Umbereift und es nicht bereut
hätte für die Zwilligsreifen die Ausnahmegenehmigung verlängern müßen und hätte vier neue 18.4/30 gebraucht.
Zitieren
#7

Hallo mittamoar mit der Zwillingsbereifung gab es eine Genehmigung zum fahren auf öffentlichen Straßen !
>>>> wie komt man den an so was ran und auf was muß man da achten ?

:confused:
Gruß
Theo

Gruß Theodor
Zitieren
#8

Hallo Theo8942

Habe damals die Reifen beim TÜV eintragen lassen mit den Auflagen Größeres Lenkrad,25kmh Begrenzung ,beleuchtete Warntafeln,Rundumleuchte
Anschließend beim Landratsamt eine Ausnahmegenemigung beantragt gültig für 25km Umkreis und auf 2 Jahre befristet.
Jedesmahl mit Kosten verbunden. :mad:
Zitieren
#9

guten tach wir hatten uns sündhaft teure Terras für unseren Mb 900. Erstmal ist der wechsel sowohl an zeit als auch an kraft nicht zu verachten! weiterhin sind reifen mit 800 mm Breite für85 ps zuviel hab des öfteren damit festgesessen aufgrund mangelnder durchzugskraft außerdem haben die bei o.8 bar luft verloren und sind 3 ma abgelaufen.haben uns jetzt 420 in 28 zoll gekauft und fahren die das ganze jahr und das wesentlich entspannter.auf unserem 1300 ham wir zwillinge mit kock kupplung was ne feine sache ist! rate also auch zu zwillingen!! mfg
Zitieren
#10

@ F.Siuts
Waren deine Terras vor ein paar Tagen bei Ebay drin? Wink


gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#11

@ frank
nein, meine Terras sind auf nem alten Kipper bei mir!
Hab leider keine bessere verwendung!
Zitieren
#12

Wink Grüße Gott und alle die was mit einem Trac haben ... :confused:
Danke an alle die zu dem Thema was zu sagen hatten und noch haben .

Habe mich jetzt für Zwillingsräder entschieden und der Tüv war auch schon da .Hat sich meien 1500 mit den 18.4R34 zeigen lassen und hat erst etwas geschaut Die Ausenbreite nachgemessen(3,44m) ,das wars aber auch schon .Sobald das Gutachten da ist, werde ich eine 70 er Erlaubnis beantragen .

Dann muß es nur noch die Sonne ein bischen die Regenwolken wegschiben und dann geht es auf den Acker Cool

Bilder werde ich noch nachliefern vom Felteinsatz

MfG BySchw[Bild: 5DD2B770D0F011DABEDECE21549B85A6.jpg]

Gruß Theodor
Zitieren
#13

Servus

was ist eine 70er Erlaubnis?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14

hallo leute hir ist die erklärung zu der 70er

zu beachten es ist eine regionale seite !

Smilehttp://www.regierung.schwaben.bayern.de/...eich_2.php

Gruß Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#15

Cool Hallo gestern ist die Genehmigung von der Regierung von Schwaben gekommen und wollte sie dann auch gleich im Landratsamt eintragen lassen Sad nur leider brauche ich noch eine Schriftlich Bestätigung meiner Versicherung .Das diese die Risiken der überbreite einschließt . Der Zulassungsstelle hätte ei Fax gereicht ,aber die Versicherungs- Zentrale macht so etwas nur per Post >>> was für ein service !!!

da hilft alles nichts Cool bleiben ,vielleicht ist der Brief von der Versicherung dann morgen in der Post .

Gruß Theodor Wink

Gruß Theodor
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mb-trac
31.01.2005, 22:48
Letzter Beitrag von MB_Joe
28.01.2005, 18:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste