Getriebe Lager defekt am MBtrac 65/70
#1

So nun haben wir das Getriebe draussen an unserem 65/70 und es ist Gott sei Dank nur ein Lager an der oberen Welle defekt. Wie bekommt man das Lager nun getauscht. Bekommt man die obere Welle von hinten heraus.
Wie sind die Zahnräder auf den Wellen befestigt? Sind die Kalt/Warm geschrumpft oder wie? Weiss einer wie man die von der Welle runter bekommt. Man muss ja erst mal an das Lager der Hauptwelle vorne dran kommen bzw. ausgebaut bekommen.

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
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#2

Hallo Achim

Das ist wahrscheinlich der Supergau von dem ich geschrieben habe. Nicht
nur Gott sei Dank ein Lager kaputt, denn wenn es noch das erste Getriebe welches
dort eingebaut ist, läuft das Lager wahrscheinlich direkt auf der Hauptwelle.
Da ist dann mit garantiert 100% Sicherheit die Lagerlauffläche kaputt. Es gab
einmal einen Umbausatz, so ab 76 oder 77, hier kam eine andere Hauptwelle
mit anderer Antriebswelle ins Getriebe hinein. Hier wurde auch ein stärkeres
Lager verbaut. Ich glaube aber kaum das dies bei Deinem Getriebe verbaut ist
weil diese Ausführung ging fast nicht mehr kaputt, ich kann mich jedenfalls
nicht daran erinnern das es danach nochmal zu Problemen kam. Mit ganz viel
Glück hast Du den Umbausatz drine, aber ich glaube es kaum.
Das Getriebe zerlegen ist nicht ganz so einfach da die Vorspannung an der hinteren
Lagerung genau eingestellt werden muß. Zerlegt wird von vorne nach hinten.
Die Welle wird nach oben herausgedreht.
Hier ist ein WHB einfach ein muß, besser aber noch Du läßt einen Profi an das
Getriebe ran. Ich kenne wohl einige die dann irgendwo hängen geblieben sind.
Dann darf man ausrücken um den Sch...... zurichten. Da kommt dann so richtig
Freude auf Tongue.

Gruss Matthias
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#3

(02.05.2010, 09:15)Thesen Matthias schrieb:  Hallo Achim

...
Das Getriebe zerlegen ist nicht ganz so einfach da die Vorspannung an der hinteren
Lagerung genau eingestellt werden muß. Zerlegt wird von vorne nach hinten.
Die Welle wird nach oben herausgedreht.
Hier ist ein WHB einfach ein muß, besser aber noch Du läßt einen Profi an das
Getriebe ran. Ich kenne wohl einige die dann irgendwo hängen geblieben sind.
Dann darf man ausrücken um den Sch...... zurichten. Da kommt dann so richtig
Freude auf Tongue.

Gruss Matthias

Hallo Achim,

hier kann ich Matthias nur beipflichten und Dich ebenfalls dringend bitten, das Getriebe nur zusammen mit einem zu machen, der die UG's kennt.
Ganz im Gegensatz zu einem älteren Schleppergetriebe, die oft wie ein 3D-Puzzle zerlegt und wieder zusammengefügt werden können, kommt es bei den UG's auf genaue Einstellungen und Justierungen an, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden!
Selbst mit Handbuch aber ohne Erfahrung quasi jungfräulich an diese Getriebe herangewagt, geht meist schief!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#4

Vielen Dank für eure klasse tipps.

Habe es heute leider ohne eure Beiträge zu lesen mit einem erfahrenen Landmaschienenmechaniker das Getriebe auseinander genommen. Hatte auch mit viel fluchen geklappt. Das Lager ist defekt und die Welle ist eingelaufen wie Matthias es gesagt hat. Dann haben wir einen der an Unimogs schraubt, aber noch nicht am Getriebe gearbeitet hat um rat gefragt und der hat mir eine Telefonnummer und den Namen Thesen auf einen Zettel geschrieben. Da war ich schon am überlegen ob Du das hier aus dem Forum bist :-)

Jetzt stehen folgende Möglichkeiten zur auswahl.

Ein gebrauchtes Getriebe was warscheinlich schwierig zu bekommen ist oder?

Diese Hauptelle neu oder gebraucht(wie teuer?)

oder ein kumpel dreht mir die Welle ab und setzt ein richtiges Lager drauf, da bei einem gleichen Lager ja die härtung der Welle verloren geht nach dem abdrehen.

Wenn du der Matthias Thesen bist der mir empfohlen wurde, dann wohnen wir garnicht soweit auseinander. Hast du noch Teile oder sonst einen Tipp.

Hoffen das wir das Getriebe nochmal zusammen bekommen. Er sagt da wäre alles anders als bei jedem anderen Traktor.

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
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#5

Hallo Achim

Ja ich bin der gleich um die Ecke. Morgen bin ich in Oberhersdorf beim Adolf
Mayer und in Hickeshausen. Wie Du siehst ist das wahrscheinlich um die Ecke
links sein. Wenn Du möchtest kann ich einen unverbindlichen Blick hineinwerfen.
Dann kann ich auch mehr sagen was Du brauchst und was ich habe.
Das mit dem Abdrehen halte ich nicht für eine wirklich gute Idee. Der Arbeitsauf-
wand wenn es dann nicht hält ist wohl etwas zu groß.
Kannst mir ne PN machen oder anrufen, die Nummer hast Du ja.

Gruss Matthias
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