Vergaser am Rasenmäher einstellen
#1

Servus!

Ich möchte gerne meinem 11PS Rasenmähermotor, noch einen K&N-Luftfilter oder derartiges gönnen. Jetzt stell ich mir die frage, ob ich danach den Vergaser neu einstellen muss?! Bzw. wie funktioniert dies überhaupt genau, auf was muss ich achten?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Und zur eventuellen Frage, was das ganze bringen soll: Der Mäher ist quasi nur mein Spielzeug, schraub gerne dran rum und mähe relativ viel damit.

Danke im voraus!

Mfg. Philipp

-Biete Spiegelhalter für jegliche Trac Modelle
-Frästeile
-Drehteile
Zitieren
#2

Hallo Philipp,

das kommt auf die Bauart des Vergasers an.
Es könnte möglich sein, dass der Vergaser einen bestimmten Differenzdruck, den der Luftfilter erzeugt, zur einwandfreien Funktion benötigt, das kann man aber nicht konkret zu Deinem Fall sagen, wenn man nicht weiß, wie er aufgebaut ist.
In der Regel ist eine Anpassung der Vergasereinstellung erforderlich, wenn ein Luftfilter mit einem anderen Strömungswiderstand (bei "Sportluftfiltern" meist geringer, als bei Standardfiltern) verbaut werden.
Mit der Grundstellung gemäß Handbuch sollte er zumindest laufen, optimieren musst Du nach "Gefühl" und Erfahrung, die Du hoffentlich zu Mopedzeiten (also zwischen 16 und 18 Jahren) gesammelt hast.
Welche Einstellschrauben und Stellmöglichkeiten hat das Gefährt? Wie sieht der Vergaser aus?

FG
Holger

PS: Der Leistungsgewinn durch Sportluftfilter misst sich meist nur im Geldbeutel des Verkäufers...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Servus,

Erstmal danke Holger. Bin leider noch im "Moped-Alter" ^^ bin erst 17. Hab allerdings einen Aprillia SR50 factory und der bestitzt schon eine Direkteinspritzung. Deshalb hab ich eig mit nem Vergaser noch nie etwas groß zutun gehabt...
Aber ich denke ich mach einfach mal paar Bilder, vll kannst da bissl mehr erkennen oder dazu sagen.

FG: Philipp

P.S: Ja ich weiß, viel wirds ned bringen, aber der Gag ist es mir wert^^

-Biete Spiegelhalter für jegliche Trac Modelle
-Frästeile
-Drehteile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste