Motorprobleme am MBtrac turbo 900
#1
YTRAC04 

Hi Tracler,
hatte heute das Problem, dass mein Traktor bei voller Drehzahl, bei der Arbeit mit einem Güllerührgerät auf einmal aus ging. Bei den letzten Umdrehungen, des Motors,meinte ich ein Quietschen zu hören. Nach dem ich Wasser und Öl kontrolliert habe, habe ich wieder einen Startversuch unternommen, er ließ sich ohne Probleme starten, jetzt hört er sich aber danach an , dass er auf drei Zylindern läuft.Zur Info, hab vor ca.200 Std meine Einspritzdüsen vom Schreyer richten lassen, seit diesem Zeitpunkt räuchert er leicht weis und hat weniger Leistung.
Was meint ihr ist zu tun? Sollte ich die Einspritzpumpe überholen lassen, da sie vielleicht nicht mehr den Druck der neuen Düsen bringt oder oder oder.
Charly
Zitieren
#2

Hi Charly.

Was wurde mit Deinen Düsen denn genau gemacht? Wenn sie einen höheren Öffnungsdruck bekommen haben, könnte es durchaus sein, dass Deine Einspritzpumpe diesen nicht mehr stemmt.

Wenn der trac nur noch auf drei Zylindern läuft, kannst Du eigentlich recht leicht feststellen, an welchen Zylinder es liegt. Nach der Reihe die Einspritzleitungen an der Pumpe lösen (wenn der trac läuft) bis Diesel dort austritt. Ändert sich der Motorlauf (wird merklich schlechter) ist dieser Zylinder wohl nicht betroffen. So probierst Du alle Zylinder durch. Bei einem wird sich der Motorlauf nicht ändern und Du bist an der richtigen Adresse.

Ich hoffe, es war soweit verständlich geschrieben.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hi Andre,
hab damals die Düsenstöcke kompl. ausgebaut und bin damit zur Werkstatt gefahren um die Düsen zu Wechseln und neu abzudrücken. Da angekommen, hab ich vom Werkstattleiter sofort überholte Düsenstöcke sammt neuer Düsen mit einem Abpressdruck von 210 bar im tausch bekommen.

Charly
Zitieren
#4

Hallo Charly.

Jetzt müssen mal die Motor Spezis aus dem Forum ran.

Ich kenne nämlich den werkseitigen Öffnungsdruck der Einspritzdüsen leider nicht.

Allerdings hören sich 210bar für mich schon ziemlich hoch an.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo Charly, hallo André,

der einzustellende Öffnungsdruck beträgt bei neuen Düsen 200bar, von daher ist 210bar, wenn es wirklich 210 und nicht mehr ist, im Rahmen.
Sobald diese etwas eingelaufen sind, reduziert sich das auf 180bar.

Der von André eingeworfene Einwand könnte in die richtige Richtung gehen, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

Was für Düsen sind reingekommen? Es häufen sich in letzter Zeit nämlich die Berichte, dass Düsen (auch Original BOSCH) in grottenschlechter Qualität auf den Markt geworfen werden.

Originalton eines Fachmannes, der täglich an Düsenstöcken schraubt:

Zitat:Bosch made in India ist äußerst schlecht! Von 10 gekauften Einsätzen schicken wir mindestens 8 wieder zurück! Teilweise sind sogar noch Bearbeitungsrückstände in den Düsen!
Bosch-Düsen made in Brasil sind auch nicht viel besser, aus Europa kommen noch selten welche!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Servus Jungs,
Motor hatte gefressen, nach Ausbau ,Reperatur und wieder Einbau schnurrt er wieder .
Charly
Zitieren
#7

Hallo Charly,
kannst Du uns mit ein paar zusätzlichen Informationen versorgen?
Was genau war kaputt, was genau wurde wie instandgesetzt?
FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hi Tracler,
bin nicht der große Schreiber.Also,hatte ja vermutet, dass die Düsengeschichte das Problem verursachte,na ja, als ich beim dritten Startversuch den Öldeckel geöffnet hatte, kam mir weiser Rauch entgegen und da war mir klar, dass mein Motor einen Riefen gezogen haben muss.Nach einiger Zeit des Überlegens über den weiteren Verlauf , machte ich einen Termin mit der Fa.Schreyer aus.Motor ausgebaut und ab nach Winden(Schreyer).Nach ca.1,5 Wochen habe ich nun meinen Motor wieder bekommen, laut dem Monteur war der 3te Kolben defekt.Habe auch noch extra arbeiten machen lassen(müssen) wie rep.des Lufftpressers,neue Wasserpumpe,neue Kupplungsscheibe und Kolbenbodenkühlung.Jetzt hab ich ihn wieder eingebaut und wie gesagt,bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Charly
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste