Türschloss geht schwer? Was kann man machen?
#1

Hallo, mein Türschloss am Trac geht mittlerweile so schwer drücken, dass Ich es kaum mehr gedrückt bringe. Was kann Ich dagegen machen? Habe es schon ausgebaut und eingeölt. Bringt nichts. Was soll Ich machen?

nk95
Zitieren
#2

Hallo namenloser,

es könnte sein, daß hartnäckiger Schmutz im Schloß sitzt. Dann könntest Du es während Du es ständig betätigst immer wieder mit Kriechöl oder Waffenöl einsprühen, also quasi auswaschen. Wenn dies nichts hilft, ist das vermutlich defekt. Beobachte mal, ob das austretende Kriechöl dunkel gefärbt ist oder klar. Meist dauert das etwas, bis sich der Schmutz löst. Oder lege das Schloß über Nacht in Diesel ein und spüle es danach mit Kriechöl aus. Gibt bitte Bescheid, ob es funktioniert hat.

Grüße

Alex
Zitieren
#3
xtrac16 

Hallo

versuchs mal mit Bremsenreiniger und ner Luftpistole, damit der ganze Dreck der da wahrscheinlich drinn ist rauskommt!

Gruss Alex

Wer Fendt fährt führt, wer MB-trac fährt siegt!!
Zitieren
#4

war bei mir auch schonmal der fall!
Aber nach einer behandelung mit bremsenreiniger und ein bisschen druckluft wie Alex bereits geschreiben hat ging es wieder wie neu.
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#5
YTRAC04 

Grüsst Euch!
Bei mir lies sich ein Türschloss nich mehr abschiessen.
Habe dazu den Türgriff vorsichtig ausgebaut.
Achtung! Der geht nur dann abnehmen, wenn man zunächst die kleine
Schraube an der schmalen Griffseite (gegenüber Schloss) hinter der Türverkleidung
löst. Danach muss man einen Trick anwenden, sonst reisst man bei gewaltsamen drehen des Griffs höchstwarscheinlich den Verschiessbolzen (Druckgussaluminium) vom Schloss ab.

Um das zu vermeiden habe ich den Schlüssel ganz normal in das Schloss gesteckt und (bin mit nicht mehr ganz sicher) gleichzeitig den Knopf gedrückt gehalten und danach den Griff vorsichtig nach unten also in die vertikale Position gedreht. Wenn man diese Position erreicht hat, vorausgesetzt man hat den Bolzen noch nich abgebrochen, kann man den kompletten Türgriff abnehmen. In dieser Position gibt eine kleine Aussparrung am Türblech den Griff frei. Beim einbauen muss man logischerweise in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Jetzt nochmal zurück zum "schwergängigen Türschloss".
Bevor man den Griff überhaupt ausbaut ist es sicherlich das Einfachste, wenn man, wie es Alex 1 und 2 sowie Stefan bereits gut beschrieben haben, den festgewordenen Schmutz mittels Caramba oder Bremsenreiniger nach und nach rauswäscht.
Ein Hochdruckreiniger holt möglicherweise gleich noch das Schliesszylinderfett mit raus.

Um aber das Schloss nach der Reinigung weiterhin gängig zu halten würde ich
entweder etwas Schliesszylinderfett oder wenn nichts anderes da ist mittels Haftfliessfett (ist sehr vielseitig anwendbar und hat prima Eigenschaften) durch die Schlosskerbe nachschmieren.
Denn durch das Auswaschen mit Bremsenreiniger kann warscheinlich auch das wichtige Fett in dem Schloss, was für das einfache Abschliessen des Schlosses wichtig ist, herausgespült werden. Dann wird der trac irgendwann zu einer leichteinnehmbaren Festung weil er sich nicht mehr abschliessen lässt.

Liebe Grüsse
Michel

Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt habenWink
Zitieren
#6

nk95 ist ein etwas ungewöhnlicher Vorname...

Zu Deinem Problem:

Du schreibst, dass Du den Drücker mit dem Schließzylinder am Türgriff (außen) kaum betätigen kannst, weil er so schwergänig ist.
Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Entweder ist der Drücker am Türgriff oder aber die Betätigung am Schloss selbst ursächlich dafür.

Wenn Du den Türgriff ausgebaut hast, kann Du ja sehr leicht feststellen, ob der Drücker mit dem Schließzylinder leichtgängig ist. Ansonsten ist die Ursache im eigentlichen Türschloss zu suchen. Wie läßt sich die Tür denn von innen öffnen? Auch schwer oder normal?

Mit den Jahren könnte das im Türschloss befindliche Fett verharzt und für die Schwergänigkeit in Verbindung mit eintretendem Rost verantwortlich sein.

Da kann man nur hingehen und mit Geduld und Spucke versuchen die Sache wieder gangbar zu kriegen oder zu guter letzt ein neues Schloss einbauen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Wurde zufällig die Türdichtung erneuert?

Ich habe die Dichtung an meinem MBtrac 1500 auch gewechselt. Nun gehen die Schlösser auch sehr stramm.
Dafür ist die Tür nun auch dicht, und es zieht nicht wie in einem Altbau Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Genau, das kann natürlich auch sein.

Wie geht denn Dein Türdrücker, wenn die Türe einmal offen ist? Leicht oder schwer? Kannst ja das Schloss auch bei offener Türe mal verriegeln und dann nochmal testen...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

Morgen.

Haben das gleiche Problem am MB-Trac 800, BJ 87. Die Fahrertür lässt sich nicht mehr abschließen und die Betätigung (Innen wie von Außen) geht sehr streng.

Ich möchte gerne an das ganze System, also Schloß und Gestänge, kommen. Dazu werde ich wahrscheinlich die innere Türverkleidung demontieren müsssen.

Gibt es die Kunststoffnieten noch oder kann ich diese auch zweimal verwenden?
Sollte ich etwas bestimmtes beim demontieren beachten?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Hallo

Die runden Kunststoffkappen gibts noch für wenige Cent bei DB.

ET-Nummer: A00099746868316 Farbton "Brasil"

Gruß

Andi
Zitieren
#11

Hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung o.ä. von der Tür samt Schließmechanismus?
Habe Probleme bei der rechten Türe am 900t. Hier hängt der Knopf und man bekommt die Türe von außen nicht mehr auf. Schlüssel geht auch nicht mehr rein?!?

Gruß
Daniel
Zitieren
#12

Hallo Daniel,

ich schätze, da hat mal jemand mit Öl das Schloss geschmiert. Dieses ist nun verharzt.

Spüle mal alles gründlich mit Bremsenreiniger durch. Sollte das nicht helfen, ausbauen und in Diesel einlegen. Du wirst Dich wundern, was da für eine Brühe raus kommt.

Zum Schmieren nachher gehen die Meinungen auseinander.
Normales Öl wird nach einiger Zeit wieder verkleben, ist also nicht so gut.
Rostlöser&Co schmieren nur bedingt, und sind recht dünnflüssig, laufen also wieder heraus; häufiges Nachschmieren ist die Folge.
Ich nehme ganz gerne harzfreies Öl, z.B. Nähmaschinenöl.

Allen Ölen gemeinsam ist jedoch, daß Schmutz haften bleibt (mit eine Ursache für klemmende Schlösser). Hier kann, insbesondere in staubiger Umgebung, der Einsatz eines Trockenschmiermittels sinnvoll sein, z.B. Graphit. Für neuere Schlösser ist das Pulver zu grob, bei den Trac-Schlössern sollte es noch funktionieren.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste