Motor OM364A vs. OM314A
#1
MTRAC10 

Moin Moin,

in den Norden

Servus,

in den Süden,

da ich neu hier bin erstmal Danke an den, die macher der Seite, ich werde versuchen so oft wie möglich zu helfen.

Aber erstmal bräuchte ich etwas hilfe.

Problem OM 364A ohne Schwungmasse und Kupplung.
Frage 1: hat jemand Ahnung ob von einen OM 314A das Schwungrad an einen OM 364A paßt ( gewicht, größe, gewicht und größe Kupplung ect.)
Frage 2: hätte jemand Schwung und oder Kupplung rumliegen bzw ET-Nummern Schwung OM 364A und OM 314A.
Frage 3: ist im 364 A noch der gleiche Anlasser wie im 314er oder sind da stärkere Typen verbaut worden.

vielen Dank an alle
Frohe Ostern
mfg
Marcus Reuter

Wer nen MB - Trac kennt der braucht kein Fe..tRolleyes[/font]
Zitieren
#2

Servus,

an den 364er und den 314er passt jedes Schwungrad vom OM314, OM364, OM352 und OM366. Auch von Unimogs und LKWs. Sind meines Wissens alle gleich. Auch egal ob mit oder ohne Turbo. Zumindest ist die ET-Nummern immer gleich.
Es muss nur ein Schwungrad für eine Einfach- oder Doppelkupplung sein. Beim Wandler sieht die Sache anders aus. Da ist quasi der Wandler das Schwungrad. Außerdem gabs noch Ausführungen für den Anbau von Allison Automatik Getrieben. Da ist es auch anders.
Ich weiß nicht, mit welchen Gewindelöchern ein ET-Schwungrad ausgestattet ist. Ich habe schon mal ein Schwungrad aus einem 314er gesehen, das zweimal 8 Löcher hatte. Man konnte somit die kleine oder die große Doppelkupplung montieren. Schwungräder aus dem 352er oder 366er haben normalerweise nur den großen Lochkreis für die große Doppelkupplung.

Der Anlasser müsste der selbe sein.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Marcus

Das mit dem Schwungrad hängt mit dem Durchmesser von der Kupplung
ab. Da gibt es nämlich eine 280/290er Kupplung und eine 310/330er. Da
ist dann schon ein Unterschied im Schwungrad. Anlasser ist der gleiche
wie Wolli schon geschrieben hat. Schwungräder kaufe ich bei Europart,
die gibt es dort neu für 200 Teus, ET Nummer für eine 310/330er lautet
bei Europart 9990000328 die Schrauben 9460237947.
Umbauen von der kleinen auf die große Kupplung ist jedoch problemlos
möglich, dann allerdings mit einem anderen Schwungrad. Beim 700er und
800er wurden teilweise kleine Kupplungen verbaut auch in Verbindung mit
dem OM 364.

Grüsse auf etwa dem gleichen Breitengrad
Matthias
Zitieren
#4

Servus Mathias,

bist du sicher, dass es zwei verschiedene Schwungräder gibt? Laut dem EPC ist hier im 700er (mit OM314 und kleiner Doppelkupplung) das selbe Schwungrad wie hier im 1000er (mit OM352 und großer Doppelkupplung). Und die 364er und 366 in den Seitenschaltern haben laut EPC auch das selbe.
Ich hatte den 700er Gott sei Dank noch nie soweit zerlegen müssen. Es ist noch die erste Kupplung drin.
Soweit ich das bis jetzt von Fotos kenne gibt es wohl Schwungräder die Bohrungen für die kleine und die große Kupplung haben. Und wenn man in die Fußnoten im EPC genügend hinein interpretiert, sieht es so aus, als ob die Schwungräder, wenn man sie über Mercedes bestellt, gar keine Gewindelöcher haben und diese dann erst noch gebohrt werden müssen.
Wäre es damit nicht auch möglich an ein Schwungrad vom 700/800 eine große Kupplung zu bauen, indem man einfach 8 neue Löcher bohrt und Gewinde schneidet?

Zum Thema Preis: Lieber aus dem Zubehör, weil ein Schwung bei Mercedes mit über 500 EUR in der Preisliste steht Rolleyes

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

(02.04.2010, 13:35)wolli schrieb:  Servus Mathias,

Und wenn man in die Fußnoten im EPC genügend hinein interpretiert, sieht es so aus, als ob die Schwungräder, wenn man sie über Mercedes bestellt, gar keine Gewindelöcher haben und diese dann erst noch gebohrt werden müssen.
Wäre es damit nicht auch möglich an ein Schwungrad vom 700/800 eine große Kupplung zu bauen, indem man einfach 8 neue Löcher bohrt und Gewinde schneidet?


Gruß
Wolfgang

Ich hab mal an einem Mercedes Atego den Starterkranz erneuert. Das Ersatzteil war ein original Mercedes Teil und es waren auch keine Bohrungen drin für den Kupplungsautomat. Da mussten wir die Löcher auch selber hineinbohren.

Gruß Patrick
Zitieren
#6

Hallo Leuts

Habe in der EPC rumgestöbert. Für den 364 gibt es nur ein Rad und zwar
das mit der DB Nummer 352 030 3905. Also ist auch hier generell die
große Kupplung verbaut mit 310/330er Durchmesser.
Anders sieht es beim 314er aus. Hier ist ein Rad verbaut mit der Nummer
314 030 3505. Dies ersetzt sich in die Nummer 314 030 3905 und wird für
die kleine Kupplung verwendet. Dann ist auch noch das gleiche Schwungrad
wie beim 364er verwendet. Dies ist abhänig von der Fahrgestellnummer
Das 352 030 3905 ist Baugleich mit dem von Europart mit der Nr 9990000328.
Wenn einer ein Rad braucht, kann er mit der DB Nummer zu Europart gehen,
die Leute schlüsseln die dann passend um.
Der Vollständigkeithalber hier auch noch die Europartnummer für das Schwung-
rad von der 330/350er Kupplung 9981000350. Dies ist in der grossen Baureihe
und Unimog Fg.Nr. abhänig verbaut.
Die Gewindelöcher sind bei allen Schwungräder gebohrt, man stelle sich mal
vor die würden in der Hofschmiede äußerst präziese von schief nach schräg
gebohrt, das Ganze auch nach ein paar Bier und geschärften Blick dann passt
es schon. Dies wäre Arbeit ohne Ende, ein Auswuchten wäre dann absoluter
Blödsinn, und es könnte zu Unwuchten kommen.
Bei soviel Varianten habe ich wohl gedanklich das mit 314 und 364 etwas
durcheinandergeworfen, und die EPC ist auf einem anderen PC älteren
Typs, den hochzufahren kann eine Kunst für sich sein, deswegen habe ich
mir das gespart. War wohl nicht ganz richtig.

Gruss Matthias
Zitieren
#7
QTRAC18 

Moin moin und Servus

danke an alle die sich bemüht haben meine Frage zu beantworten.

OK mein erster Gedanke ( könnte das Gleiche sein da ja mehrere Teile bei beiden verbaut sind) war aber der richtige, egal ob große oder kleine Kupplung. Mal sehen wies wird nen 800er Mittelschalter mit nen 364A zu verheiraten.
fröhliches Osterkaffeetrinken Sad (Werkstatt währe besser)bssst nicht der Frau sagen....

mfg
M.Reuter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Franz Josef
29.03.2020, 21:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste