Hilfe bei Diplomarbeit
#1

Liebe Tracgemeinde,

Sorry dass ich zurzeit nicht so aktiv bin im Forum, aber ich habe noch 3 Monate bis zum Studienende und im Augenblick wenig Zeit. Damit ich das möglichst bald hinter mir habe wäre es cool wenn ihr mich unterstützen würdet. Es geht um Precision Farming

Helfen können mir alle die zuhause nen Landwirtschaftlichen Betreib haben. Dabei ist es vollkommen egal ob ihr Precision Farming einsetzt oder nicht, oder wie groß euer Betrieb ist.

Die Umfrage dazu hat 50 Fragen und dürfte maximal 5 minuten dauern:


http://www.guellefass.net/precisionfarming.htm


Die Erkenntnisse daraus werde ich natürlich auch hier veröffentlichen


Vielen Dank
Michi

800,1000,1500
Zitieren
#2

Hallo Michael,

habe mal einen Bogen ausgefüllt. Hoffentlich hilft er Dir weiter.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Servus Michael,

ich hab mich gestern schon beteiligt. Da hilft man doch gerne.

MfG Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#4

Sers ,

Erst mal noch Frohe Weihnachten....

Hab mich gestern natürlich auch schon Beteiligt.... Tracer Helfen sich doch gerne aus!!!

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#5

Hi Michi
ich habe mich ebenfalls beteiligt und den Datensatz ausgefüllt. Weiss aber nicht, ob alles gespeichert wurde, da beim Abschicken die Meldung: "Webseite kann nicht angezeigt werden" erschien.

Gruss aus der Eifel
Matthias

MB Trac 900: ultimativ gut
Zitieren
#6

Hallo Gemeinde,


Endlich ist es soweit. Die Diplomarbeit ist fertig und hab auch schon meine Note. Wenn ich jetzt morgen noch die prüfung bestehe, dann bin ich fertig mit der uni.

auf http://www.guellefass.net/fertig.pdf findet ihr die arbeit

Wenn Ihr den Theorieteil nicht so interessant findet, so findet ihr aber am ende die ERgebnisse der Umfrage.


Vielen Dank

Michi

800,1000,1500
Zitieren
#7

Servus Michi

Schön mal wieder was von Dir zu hören!!!

Meld Dich doch mal wennst fertig bist.

Gruß

Andi
Zitieren
#8

Hallo, darf man erfahren, wie so eine Arbeit heutzutage benotet wird? Ich habe selber an der gleichen Uni Vermessungswesen von 1989-1992 studiert. Ich war selbst einige Jahre als politischer Analyst tätig und habe reichlich Arbeiten verfasst -ich sag mal so, ein wirklich überraschendes Ergebnis ist es wohl nicht. M. E. ist Precision Farming auch etwas genauer einzugrenzen. Ich verstehe darunter ein teilflächenspezifisches Arbeiten, d.h. unterschiedliche Düngung und PS innerhalb eines Schlages. Das darf, kann, macht natürlich auch ein Biobetrieb, indem er Gülle / Festmist,... auch teilflächenweise ausbringt. Auch Düngung und PS sind im Biobetrieb nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Ich meine mit Biobetrieb allerdings nicht diese pseudo-öko Betriebe, die auf Kosten der Tiergesundheit und Lebensmittelqualität bodenausbeutend und wenig nachhaltig mit Minimalaufwand herummengen und dann noch glauben, die sei gut für Natur und Umwelt. Die werden wahrscheinlich schon von den GPS-Wellen krank.
Viel Glück für die Prüfung! Grüsse Marcus
Zitieren
#9

Hallo Michael

Ich hoffe ich kann Dir jetzt zum bestandenen Diplom gratulieren. Du darfst jetzt den Titel Dipl.-Ing. tragen. Genieße diesen Tag, er sollte etwas ganz besonderes im Leben bleiben, weil damit der "Lohn" der Mühen der letzten Jahre dokumentiert ist. Glückwunsch.

Gruß Jan
Zitieren
#10

Hallo Michael,
herzlichen GLÜCKWUNSCH, habe deine Arbeit gelesen, gut!
Habe das ganze Gott sei Dank schon 30Jahre hinter mir.
Grüße Hansjörg
Zitieren
#11

So letzte Prüfung hinter mir - müsste bestanden sein.


Jetzt muss ich nur noch warten bis die bürokratischen Mühlen das Zeugnis ausspucken.


@ handeule

Du hast recht - so richtig überraschendes war nicht dabei. Aber ich kann leider keine Überraschungen produzieren, wo keine da sind *G*
Warum ich Precision Farming nicht abgegrenzt habe, liegt vorallem daran, dass ich im Vorfeld eine Studienarbeit zu diesem Thema verfasst habe, die genau das gemacht hat. Precision Farming allerdings meint alles was mit moderner Technik dazu führt, Kosten bei PS Düngung und Bodenbearbeitung einzusparen. Das fängt beim Parallelfahren and und hört bei der teilflächenspezifischen Düngung auf.

Meiner Meinung ist die Königsklasse von Precision Farming, genau wie du gesagt hast, die Teilfllächenspezifische Düngung. Bei meiner Umfrage haben 2,3% der Landwirte mit Stickstoffsensor gedüngt. Immerhin 16% haben eine Ertragskartierung gemacht. Leider hab ich versäumt zu fragen was die 16% aus dieser Ertragskartierung machen. Das wäre eigentlich ein sehr interessanter Punkt.

Die Note war übrigens 1,3
Was hast du nach der Uni gemacht? Und was nach der Dienstzeit ?

Gruss

Michi

800,1000,1500
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste