Deutz Intrac in MBtrac Farbe
#1

Hallo zusammen,

hier ein Angebot aus der Zeit des Umbruchs und der Neuorientierung DB/KHD.
Die Reifengröße past schon!

http://www.technikboerse.com/de/details/774473

   

   

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#2

Die großen Intrac´s waren schon auch heiße Geräte!
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Na ich weiß nicht, sind wohl doch eher Geschmacksache die Dinger, rein optisch gesehen. Da weis man ja auf den ersten Blich nich mal wo vorne und wo hinten isTongue

MFG
Hans-Peter

MB Trac - nothing elseWink

Homepage Berggasthof Menauer
Zitieren
#4

Hallo,

bei uns läuft noch einer im professionellen Brennholzeinsatz:

www.brennholz-giessen.de

Hier im Video sieht man ein wenig von ihm auf der linken Seite:
http://www.youtube.com/watch?v=0Bpy7O5Xbzk

Der Frank Peusch schwört auf seine beiden Intrac (ein kleiner 2003A steht vor dem kleinen Spalter), der große fährt den Kurzholzrückewagen und den großen Sägespaltautomaten. Das Teil hat schon was, ist allerding extrem hoch, was im Wald nicht immer von Vorteil ist.

Außerdem gab es - sofern man bei den geringen Stückzahlen überhaupt davon sprechen kann - eine "Hochburg" der letzten Intrac's in der Gegend um Nidda. Zwischen Laubach und Bad Salzhausen sind mir etliche begegnet, als wir die 3 Monate zu meinem kranken Vater dort fuhren. Ist allerdings 5 Jahre her.
Dort wurden die Fahrzeuge z.T. auch mit einem größeren Maishäcksler in der Front gefahren. Das hat zwar den Nachteil, dass die Vorderachse lenkt, bei der hohen und weit vorn liegenden Sitzposition ist aber die Überwachung des Häckslereinzuges besser, als beim umgedrehten 443.

Motor und Getriebe sind sehr gut, über die Motoren brauchen wir überhaupt nicht zu reden, auch ne Lastschaltung gab es bereits, aber es sind verbaute Geräte. Reparieren ist murksige Arbeit.

Es werden aber Kultobjekte werden, schon ob der kleinen Stückzahl.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Über die Optik lässt sich ja trefflich streiten, aber um die gehts mir auch nicht. Zum Häckseln waren/sind die großen Intrac optimal und auch beim Ackern angeblich nicht schlecht. Die Höhe ergibt sich glaub ich auch aus den hohen Reifen. Ohne Vorderachsfederung jedoch direkt über der Vorderachse zu hocken ist sowohl auf der Straße wie auch im Acker oder auf der Wiese kein Spaß, glaube ich!
Sind auf jeden Fall auch ganz schöne Powergeräte, die großen Deutz, merk ich immer wieder an unserem 6.17.
Zitieren
#6
RTRAC05 

...sie sind ja rar u. teuer die letzten großen Intrac´s, aber es geht auch wesentlich günstiger wie man sieht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...ml?lang=de&id=128693112&pageNumber=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.

Ich weiß nur noch nicht so recht was ich von diesen "Mondautos" halten soll...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#7

Hallo Leute,
ist euch eigentlich klar daß der IN-trac das Ende des MB-Tracs war!
Mit Gründung der Trac-Technik, Deutz 51% war das Ende des MB-Trac
besiegelt
Grüße Hansjörg
Zitieren
#8

HI sammy


Und aus genau diesem Grund kann ich diese fiesen dinger einfach nicht leiden!!!!Sad

Und von der optik her, ist ein schöner 1600er Trac mit schöner Bereifung doch ganz was anderes, als ein großer Intrac!!!



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#9
RTRAC05 

...da kann dieser gewöhnungsbedürftige haufen Eisen mit dem Ulmer Münster davor aber nix dafür! Das Ende vom mb-trac wurde durch (gewisse) Menschen besiegelt!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#10

(26.03.2010, 00:27)Brüllrohr67 schrieb:  ...da kann dieser gewöhnungsbedürftige haufen Eisen mit dem Ulmer Münster davor aber nix dafür! Das Ende vom mb-trac wurde durch (gewisse) Menschen besiegelt!Rolleyes

greetzWink

Hallo,

etwas in den Sinne wollte ich auch schon sagen. Leider ist jetzt alles Geschichte... Aber, überleg euch mal:
Würde jeder hier im Forum so mit das Thema MB-Trac beschäftigt sein, als es die Heute noch gegeben hat? Der Trac erreicht so langsam an Kultstatus, und Mercedes hat am Höhepunkt die Produktion eingestellt.

Kein blöde Tracs mit luftgekühlten Motor, ein modernes Aussehen, Lastschaltstufen usw, aber: der OM unter der Haube erfüllt noch immer treu seine Dienste, ohne Probleme. Das büllige Aussehen verrät vom Weiten schon das ein echtes Arbeitstier rumfährt, und der Fahrer freut sich immer noch, wenn er in seine Kajüte, hoch über die andere Leute im Verkehr, mit ein langen Hebel immer treffsicher und ohne kratzen den nächsten Gang einlegt....
Vielleicht ist alles besser so.

In dem Sinne,

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

Servus Leute

Ich bin nun auch mal kein allzugrosser Fan des Tracs mit der Spitzzacke,
aber ihm die Schuld für die Einstellung des MB Tracs zugeben finde ich
nicht so ganz fair.
Trac-Technik war für Mercedes nur der elegante Ausstieg aus der Trac-
serie. Beschlossen war das schon bevor 1987 die letzte Baureihe auf den
Markt kam. Hinter vorgehaltener Hand gab es schon 1985 auf Vorführungen
der Fa. Werner gerüchte darüber das der Trac eingestellt werden sollte.
Gaggenau wurde für andere Zwecke benötigt, und der MB Trac war nie ein
Liebling in der Geschäftsführung.
Heute denke ich mal entweder kommt wieder ein Trac, oder der Unimog muß
wohl auch eines tages weichen. 1974 begann ich die Lehre bei einem
Unimog Generalvertrieb, und was da von Gaggenau kam war für die Zeit
schon beeindruckend, die gaben da so richtig Gas in der Entwicklung.
Um so beschämender ist das was noch von damals übrig geblieben ist, "ein
lahmer Mog der im Prinzip für nicht mehr viel zugebrauchen ist". Ein allzu-
grosser Verlust wäre die Einstellung des Mogs wohl nicht mehr, mich würde
dies wohl weniger bewegen.
Seit der Einstellung des MB Trac ging es mit dem Mog auch mit riesen
Schritten rückwärts. Auch heute wäre wohl ein Markt für den Trac da, sei
es auf dem Bau wo immer mehr Traktoren die Sanddümper ziehen, im Forst
bei Landschafts- und Straßenpflege , oder bei uns Traclern.
Ein wirklicher Allrounder für jedermann ist bis heute noch nicht auf dem
Markt, der Jesus Christus Bulldog hat es nie geschafft den MB Trac zu er-
setzen, der Xerion ist nur was für Lohnunternehmer wegen der größe nichts
für den täglichen Gebrauch, und Trecker bleibt Trecker, selbst der aus MarktoberndorfTongue.
So nun genug der Trauer und wieder mit einem postiven Blick nach vorn.
[/b][/code]
Gruss Matthias
Zitieren
#12

Servus,

Matthias, meine Meinung!!
Ich finde der JCB macht einen guten Eindruck (habe noch nie einen gefahren!!) Wendig dürfte er sein, mit der Hecklenkung! Heuer fährt unser Futtertrocknug einen JCB mit 260PS, mal schauen!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#13

(26.03.2010, 09:08)Thesen Matthias schrieb:  Servus Leute

...
Seit der Einstellung des MB Trac ging es mit dem Mog auch mit riesen
Schritten rückwärts. ...
Gruss Matthias

Hallo Matthias,
genau zu dieser Zeit war ich bei einem LaMa Händler beschäftigt, der auch einen Unimog / MBtrac Stützpunkt betrieb. Deshalb habe ich vieles, was in diesen Monaten passierte, quasi hautnah erlebt.
Du kennst darüber hinaus ja sogar noch die Zeit, wo die "Uniumog, schwere Baureihe" sich den Markt eroberte und der MBtrac seinen Siegeszug begann!
Und die Tatsache, dass es Jahre gab, in denen der MBtrac 1500 den Markt der damaligen größten Schlepper mit Stückzahlen beherrschte, wo Köln und Marktoberdorf zusammengelegt nicht rankamen, ja sogar insgesamt über alle Typen der Platz 4 in der Zulassungsstatistik (und das ganz ohne Rasenmäherschlepperchen) erreicht wurde und das noch als Systemschlepper mit höherem Preis lässt auch mich vermuten, dass es schon noch einen Markt geben könnte für einen würdigen Nachfolger unserer 440-443. Wer soll ihn aber bauen, wenn sowohl Unimog als auch MBtrac zu allen Zeiten im eigenen Haus nur "geduldet" waren.
Wäre das weltweite Militär nicht gewesen mit seinen hohen Stückzahlen, wäre das Moggele wahrscheinlich schon in den späten 50-ern "outgesourct" worden, so wie der UX...
Schätze, wir müssen noch mal zusammenkommen, um die alten Zeiten aufzuwärmen. Smile

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14

Genau solch ein Intrac in dieser MBtrac-Lackierung stand Anfang der 90er Jahre bei der Firma "Alf" in Bleialf längere Zeit auf dem Hof zum Verkauf. Bin jeden Tag mim Schulbus dran vorbei gefahren und hatte mich gewundert das dort MBtrac und Deutz-Fahr auf einem Schriftzug drauf klebte. Vielleicht haben den noch mehrere aus der kante hier in Erinnerung.
Ich, schon als Kind begeisterter Unimog/MBtrac-Fan erkundigte mich bei einem Mechaniker der bei der Firma "Alf" arbeitete und der teilte mir mit, das es ein normaler Intrac ist mit MBtrac-Lackierung was mir heute auch klar ist. Der Intrac war neu. Kann mich aber nicht erinnern das der hier in der Gegend verkauft worden ist.

Der Chef der Firma "Alf" fährt selber noch nen schweren Intrac und in Schönecken läuft auch noch einer bei einem der bei der Firma "Alf" arbeitet. Sind die einzigen Intracs die mir bekannt sind aus der trac-technik-Ära

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#15

Also bei uns läuft auch noch ein großer Intrac, nun leider nicht in meiner Lieblingsfarbe;-).
Auf der Staße naja, Zugleistung ohne Ende muss ich sagen, geringere Geschwindigkeit und keine Federung. Ich bin für außergewöhnliches zu haben, aber die Zugleistung z.B. beim Kartoffelsteine fahren ist mit dem 1500er oder auch dem 1800er nicht wirklich gut zu vergleichen. Er ist einfach kerinig.
Habe mich bisher erst einmal festgefahren (sehr blöde Geschichte).
Ich war gerade dabei Gülle einzuarbeiten(Reifen waren Glatze:-D) und kam in ein schönes Wasserloch. Beim Versuch wieder rauszukommen ging dem guten Stück der Diesel aus und so dirfte ich mitten im Wasser und Modder den trac entlüften.
Soviel zu meiner Erfahrung mit dem großen Intrac.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste