Ölverlust an der Lenkung vom MBtrac 800 - 440.163
#1
OTRAC12 

Unser MB trac verliert an der Lenkung in der kabine Öl und mein Vater mein das es Schwierig wird das abgeichtet zu kriegen

Trac ´n Roll Rulez
Zitieren
#2

Und wie lautet die Frage?
Zitieren
#3

Kommt darauf an wo es Öl verliert wenn es oben an dem Lenkgetriebe leckt, wo die lenkstange reinläuft ist das kein problem. Du musst lediglich die lenkstange weg machen dann ist oben am Getriebe so ein Ring wo man mit der Zange zusammen drücken und rausziehen darunter ist ein Simmerring wo das ganze Problem verursacht das selbe Problem hatte ich auch schon.
gruß Florian Berg

MB-Trac Rules
Zitieren
#4
VTRAC16 

Also menit Vater meint man könnte es versuchen aber meist wird das nach einer Zeit wieder undicht

Trac ´n Roll Rulez
Zitieren
#5

Kann ich nicht sagen wir bauten ein neues ein fand erst später raus wo es undicht war

MB-Trac Rules
Zitieren
#6

Hallo,

schau dir mal an, ob die 4 Leitungen, die am Servostat (Lenkgetriebe, über Kupplungsgehäuse) angeschlossen sind, dicht sind. Ich hatte den Fall, daß eine Leitung etwas verbogen war, somit war am Anschluß Spannung drauf. Diese führte zur Leckage. Mit guten (!) Zangen, gekürzten Gabelschlüsseln, etc kommst du hin um sie festzuziehen.
Evtl kannst du die 4 Befestigungsschrauben der Kabine lösen und anschließend die Kabine vorne leicht anheben. Dabei mußt du eigentlich auf nichts großartiges aufpassen (außer Motorhaube). Jeder cm ist ein Gewinn und mit rel. wenig Aufwand machbar.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7
TTRAC01 

Nun ist die Frage ob es schwer ist den Simmerring der um die Lenkung zu entfernen ist oder oder eine Halbe stunde sache ist

Trac ´n Roll Rulez
Zitieren
#8

Hallo Hermann,

zuerst solltest Du klären, wo das Öl herkommt, bevor Du wild Teile wechseln willst. Wenn das Orbitrol ölverschmiert und schmutzverbacken sein sollte, mit Bremsenreiniger rangehen. Danach siehst Du schon, wo es tropft. Mit diesem Wissen kommt dann der nächste Schritt.

Viel Erfolg!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Trac-Gemeinde,

mein Orbitrol am MB trac 900 (ZF 8453) leckt auch fleissig. Ich habe es nun ausgebaut. Das geht eigentlich ganz einfach, wenn man die Kabine vorne 10 cm anhebt. Bei der Gelegenheit kann man es dann direkt mal saubermachen.
Bei mir drückte es das Öl an der Lenkspindel heraus. Von dort lief es dann lustig in die Kabine, über das Orbitrol selbst und über das Getriebe.
Der Simmering sieht so aus, als hätte ihn schon einmal jemand reparieren wollen und dazu mit dem Schraubenzieher ausbauen wollen. Jedenfalls ist er wirklich ziemlich kaputt. Kein Wunder, dass da soviel Öl herausgekommen ist.
Leider ist er Ring genau an der Stelle kaputt, wo die letzte Zahlenkolonne der Größe ist.
Weiß einer von Euch die genaue Bezeichnung für diesen Simmering?

Schon vielen Dank im voraus.

Gruß

MIchael
Zitieren
#10

Hallo Michael

Ein Simmerring (eigentlich Wellendichtring) wird in der folgenden Weise bezeichnet.
Außendurchmesser - Innendurchmesser - Breite z.B. 32-20-7
Dadurch kann man auch bei zerstörtem Dichtring die Maße feststellen.

Würde dazu raten einen Dichtring mit Staublippe zu verwenden.

Gruß
Ludwig
Zitieren
#11

(05.07.2011, 00:07)tracdoc schrieb:  Hallo Michael

Ein Simmerring (eigentlich Wellendichtring) wird in der folgenden Weise bezeichnet.
Außendurchmesser - Innendurchmesser - Breite z.B. 32-20-7
Dadurch kann man auch bei zerstörtem Dichtring die Maße feststellen.

Würde dazu raten einen Dichtring mit Staublippe zu verwenden.

Gruß
Ludwig

Hallo Ludwig,

danke für den Tip. In meinem Fall konnte ich die Herstellerbezeichnung lesen. Dort war man sehr hilfsbereit und man hat mir die Größe genannt, die ich auch zum Teil entziffern konnte. Dummerweise wird er dort nicht mehr hergestellt.
Das Maß ist mit 22,2 - 28,5 - 3 auch nicht gebräuchlich.
Jetzt muss ich versuchen einen solchen Ring aufzutreiben.
Wenn hier jemand eine gute Quelle weiß, bin ich dankbar.

Michael
Zitieren
#12

Hallo Michael

Suche mal in deiner Region nach Seal-Jet - Partnern.

Seal-Jet ist ein Franschise System mit jeweils lokalen Partnern.
Die können Dichtungsringe für Wellen und Hydraulik auch von der Stange drehen und daher jede Sonderform und Maße herstellen.
Ist zwar nicht ganz günstig, eine Wellendichtung kann schon mal 30 Euro kosten, bei Sondermaßen aber meist die einzige Möglichkeit.

Gruß

Ludwig

Ps. Die Maße 22,2-28,2 könnten vom Zollmaß her kommen.
Daher auch mal nach zollmaßigen Dichtringen sehen.
Zitieren
#13

Hallo Michael.

Du kannst auch auf der Homepage von Simrit suchen, dort auf Katalog gehen und einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Auch auf der Homepage von Trelleborg (früher Busak+Shamban) solltest du einen passenden O-Ring finden. Im Katalog einfach mal nach der Größe 22,2 x3 suchen.

Von Simrit müsst es diese Artikelnr. 40304798 sein, bei Trelleborg die Artikelnr. OR3002220.

Allerdings kannst du von den beiden Herstellern nicht direkt kaufen.

Angaben ohne Gewähr!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

vielen Dank die Tips. Das klingt gut. Das werde ich versuchen und natürlich berichten.

Beste Grüße aus dem Rheinland

Michael
Zitieren
#15

Hallo Zusammen,

nun bin ich also im Besitz passender Wellendichtringe. Nach einigen Anfragen konnte mir schließlich die Fa. Wolfgang Habermann Dichtungstechnik helfen. Innerhalb eines Tages hatte ich den Ring da. Einziger Nachteil, ich musste direkt 5 Stück abnehmen, dafür war der Einzelpreis mit knapp 10 Euro o.k.

Morgen Abend geht's an den Einbau!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste