Was darf ein IHC D-320 kosten?
#1

Hallo.
Ich wende mich mal an euch, weil ich evtl. einen ihc d-320 kaufen kann. Der Traktor gehört meinem Onkel und steht dort seit ca. 10 Jahren in der Garage und wurde nicht bewegt. Da wir beide nicht wissen wieviel der Traktor wert ist, würde ich gerne wissen wieviel man für so einen Traktor ungefähr bezahlen muss.
Es würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Danke schon mal
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#2

Hallo Bernd,

befasse mich schon länger mit alten Schlepper und hab mit meinem Onkel zusammen 12 Stück + 3 Tieflader und Gabelstabler.

Ich würde als erstes mal schauen, ob der Schlepper noch läuft und ob das Getriebe OK ist!

Wenn nicht, würde Ich ihn nicht kaufen!

Ist der IHC D 320 technisch OK und nur wenig Arbeiten nötig sind, dann ist so ein IHC ca. 2500 € im Handel Wert. Privat etwas weniger.

Bedenke aber, das ein IHC (ohne das es Abwertet klingt) ein Volksschlepper war und es immer noch viele davon gibt.
Somit ist ein IHC meistens Günstiger als ein Kramer, Eicher, co.
Je geringer die Produktionstückzahlen, je Höher die Preise.

Mach aber doch einfach einige Bilder und schick Sie mir, dann kann man den Preis ca. ausloten.

Gruß

Thorsten@vanLengerich.de
Hab mal einwenig in meinen IHC unterlagen geschaut

Baujahr von 1956 bis 1962
Stückzahlen ca 13500
20 PS 3 Zylinder 20 km/h 1,4 tonnen

Im Unterhalt (Steuern + Versicherung) sehr günstig

Werterhaltung mittel bis gut

Ersatzteilversorgung mittelmäßig aber es wird besser Smile

   

In diesem Zustand ca. 4500,--

Gruß Thorsten
Zitieren
#3

http://traktorpool.de/details/Traktoren/...le/1197046
Zitieren
#4

Servus,
Beim ihc ist das Getriebe nicht das Problem,eher der Motor.Ich habe ein 324 bin sehr zufrieden.Am18.04.10 ist wieder unser Treffen in oso. Gruß Steini
Zitieren
#5

Hallo Bernd,

das größte Problem bei der D-Serie sind Frostschäden am Motor und
Kühler, mach einfach mal den Öleinfülldeckel und den Kühler auf.
Wenn etwas Weißes am Öldeckel ist oder Kühlwasser fehlt dann Finger Weg, ich spreche da aus eigener Erfahrung Kopf gerissen, erstes Angebot
zum Schweissen (nur Wasserkanäle nach aussen ca. 500-600€)
ohne Dichtungen Ventile schleifen usw.
Falls du noch mehr Fragen zur D-Serie hast melde dich, soweit ich kann werde ich dir gerne helfen.
Schau mal im forumromanum.de da findest du auch viel Info.

Gruß Mario

steck der Fendt fest im Schlamm, muss der Trac wohl wieder ran.
Zitieren
#6

Super Schlepper, hab noch mit so einem bei Bekannten immer so ca. 40 Hektar pro Schnitt geschwadet mit nem 3 meter Schwader, tolles Ding unverwüstlich,...

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Hallo.
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe den Schlepper gestern für 1500€ gekauft. Er war zwar nur auf 6km/h zugelassen, es lassen sich aber (trotz "Blechrahmen" am Ganghebel) alle Gänge schalte. Ich habe gestern sämtliche Flüssigkeiten getauscht und werde demnächst damit zum Tüv gehen.
Schönes Wochenende noch
Gruß
Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#8

Hallo Bernd,

Gratulation zu dem Fahrzeug! Wenn der Motor keine oben bereits beschriebenen Macken hat, hält das Fahrzeug ewig. Die D's von IHC (bei uns hießen sie nur "die Cormicks" waren nicht ohne Grund ein Volksschlepper!
Diese Maschinen sind robust, zuverlässig und bei normaler Pflege unkaputtbar!
Hoffentlich hat der lange Stillstand nicht die Zylinderwände korrodieren lassen, dann wird der Ölverbrauch steigen.

So, wie die Ackerschiene hängt, hat Deiner Dreipunkt! Darüber musst Du Dich freuen, denn das war damals Option, keine Serienausstattung.
Bei uns laufen noch ein paar Zweizylinder (214, 217) ohne Dreipunkt..

Mein Onkel hatte den 432, den Vierzylinder und der musste sogar mit Frontlader schaffen. Außerdem hat er einige Jahre Forstbetrieb mit 3t Winde von S&R über sich ergehen lassen. Am Ende hat die Weidemelkanlage den Motor zerstört und er wurde durch einen 433 aus der ALU-Grill Serie ersetzt.
Der ging übrigens ebenfalls durch die Melkanlage hinüber...

FG und allzeit gute Fahrt!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste