(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2010, 21:45 von Hartmut.)
Hallo Forum
Ich hab seit ein paar Tagen ein kurioses Problem bei meinem trac 1300.
Nach dem abstellen des Motors und ausschalten der Zündung am Schlüssel bleibt die Ladekontrolle an .Die Ladekontrolle geht nach dem starten und beim laufen des Motors sofort aus ,die Lima hab ich heute durchgemessen ,ist alles ok .Der Regler und die Lima arbeiten einbandfrei .
Jetzt werd ich noch mal das Relais vom Anlasser prüfen auf kleben und das Zündschloss . Könnte sonst noch was in Frage kommen ?
Gruß Jörn
Unter "Fehler einkreisen" 2. Spalte:
"...Bei Kurzschluss der Plus-Dioden sind diese in beiden Richtungen durchlässig. Dieser Fehler wird von der Kontrollampe im Betrieb nicht angezeigt, aber sie brennt bei ausgeschalteter Zündung. ..."
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2010, 18:31 von Straßenbauer.)
Hallo Holger,
Könntest du das bitte näher erklären?
Meines Wissens bekommt die Ladekontrolllampe bei ausgeschalteter Motor und eingeschalteter Zündung ihre Minus durch die Ladewicklung (Field).Wenn die Lima anfängt zu laden bekommt die Lampe zweimal Plus und löscht.Wie kann im oben beschriebenen Fall die Lampe eine Plus vom Zündschloß bekommen?(15).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010, 16:33 von holgi63.)
Hallo Frank,
der Schaltplan erklärt das nicht völlig, aber der Strom fließt dann genau anders herum, als Du angenommen hast.
Wenn eine der in der oberen Dreier-Reihe eingezeichneten Leistungsdioden "kurz" ist, dann fließt +12V von B+ "verkehrt herum" durch dieses Defektteil, dann zurück durch die dazugehörende Erregerdiode zur Ladekontroll-Lampe. An 15 hängt ja nicht nur die Ladekontrolle, sondern es werden auch noch andere Verbraucher mit der "Zündung" eingeschaltet. Diese Verbraucher stellen für die Ladekontrolle dann die Verlängerung zur Masse her und lassen diese leuchten. Abhängig vom Innenwiderstand dieser weiteren Verbraucher (bspw. nur eine weitere Kontroll-Lampe wie z.B. Öldruck oder eine rel. niederohmige Relaisspule) leuchtet die Lampe dann mehr oder weniger hell. Wird dann die Zündung wieder eingeschaltet, liegt dort auch +12V an und die Ladekontroll-Lampe erlischt wieder. Diesen Defekt misst man erst mit dem Oszi, da eine Phase fehlt, die beiden anderen aber arbeiten und analoge bzw. digitale Multimeter dadurch "falsch" anzeigen.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Hallo,
der Fehler lässt sich doch auch einkreisen indem Du an der Lima Kl.61 abklemmst. Wird jetzt bei abgestellter Zündung der Kabelschuh an Masse gehalten muss die Ladekontrolle aus bleiben und an Kl.61 der Lima darf keine nennenswerte Spannung messbar sein. Leuchtet sie bei diesen Test bekommt die LK ihre Spannung wo anders her(Zündschloss, aber dann müssten auch andere Verbraucher unter Strom stehen).